liquido88
Goto Top

WD Blue nach Secure Erase nicht initialisierbar

Hallo zusammen,

ich habe gestern per Parted Magic eine Western Digital WD10EZEX per Secure Erase löschen wollen. Diese hatte ich an einem Standard Lenovo E73 als alleinige Platte an geklemmt und per USB Stick Parted Magic gebootet. Laut Meldung sollte die Platte ca. 120min brauchen, da aber die gesamte Oberfläche von PM eingefroren ist und auch die HDD-Led keine Zugriffe mehr angezeigt hat habe ich den Rechner abgeschaltet.

Nach Neustart sollte ich das Passwort der HDD eingegeben, dieses habe ich direkt mit Enter bestätigt (keins beim Erase gesetzt). Festplatte wird normal erkannt, Windows lässt sich nicht installieren und Tools wie GParted, Testdisk und auch Diskpart können keine Partitionstabelle anlegen. Datenträger lässt sich auch nicht initialisieren.

Habt Ihr eine Idee was ich noch probieren könnte?


Lieben Gruß
Sebastian

Content-Key: 377583

Url: https://administrator.de/contentid/377583

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 20, 2018 at 06:27:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

teste mal bitte die Festplatte. Könnte sein, dass diese einfach defekt ist.
Das könnte auch das einfrieren erklären.

Stefan
Member: ChriBo
ChriBo Jun 20, 2018 at 06:31:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Nach Neustart sollte ich das Passwort der HDD eingegeben, dieses habe ich direkt mit Enter bestätigt (keins beim Erase gesetzt).
Welches Passwort hast du eingegeben ?
Schau mal in den Scripten von PM ob dort ein default Passwort für Secure Erase gesetzt ist.

Um ein Secure Erase durchzuführen ist es zwingend notwendig, daß ein Passwort übergeben wird.

Wenn du nach einem Neustart ein HDD Passwort eingeben musst und dies auch akzeptiert wird: gehe sofort ins BIOS des LT und entferne das HDD Password im BIOS.

Wenn das alles nicht hilft: du hast einen neuen Briefbeschwerer oder Türstopper.

CH
Member: Liquido88
Liquido88 Jun 20, 2018 at 06:50:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ich hatte mir vor dem Erase die Smartwerte angeschaut ob sich ein löschen und wieder verwenden überhaupt lohnt, auch wenn man diesen bei manchen Defekt nicht trauen darf. Die Platte lief sauber.
Member: Liquido88
Liquido88 Jun 20, 2018 at 06:58:30 (UTC)
Goto Top
Hallo ChriBo,

als ich den Erase aufgesetzt habe, sollte ich ein Passwort eingeben. In der Meldung stand wenn ich "NULL" eingebe dann wird keins gesetzt. Als ich in der Passwortabfrage diese einfach mit Enter quittiert habe kam auch keine Fehlermeldung.

Ich werde mir Heute Abend deinen Rat testen.

Vielen Dank euch beiden
Member: Tektronix
Tektronix Jun 20, 2018 at 08:24:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
WD Low level format
vielleicht geht es damit.
face-wink
Member: Liquido88
Liquido88 Jun 20, 2018 at 08:48:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp. Werde ich mir anschauen.

lg
Member: Liquido88
Liquido88 Jun 20, 2018 at 17:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

im Bios kann ich das Passwort nicht deaktivieren da scheinbar auch ein Masterpasswort gesetzt ist, Secure Erase lässt sich auch nicht ausführen ohne dieses Passwort zu bestätigen.

Hat jemand noch eine Idee?

Das WD Tool kommt gar nicht erst an die Daten ran.

lg
Member: ChriBo
Solution ChriBo Jun 20, 2018 at 18:58:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Welches "Masterpassword" meinst du ?
Wenn du das normale BIOS Passwort meinst: benutze die Suchmaschine deiner Wahl um herauszufinden welcher Jumper wie für ein Passwort Reset gesetzt werden muß.
Wenn du das Festplattenpasswort meinst: du must wahrscheinlich folgendes machen:
1. gebe das von dir gesetzte Passwort ein (kann sein "NULL" oder nur NULL) und danach ein oder zweimal das neue Passwort nur mit Enter bestätigen (= kein Passwort eingeben).
Falls das nicht funktioniert ist die HDD was für die Tonne.

CH