Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS - 2k8-Server - Windows XP Image

Mitglied: Mike0185

Mike0185 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2010 um 11:59 Uhr, 4281 Aufrufe, 3 Kommentare

XP Image klappt nicht...

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit unseren Windows 2k8 Server:
Ich habe den Bereitstellungsdienst installiert, da wir hier XP-Clients häufiger frisch installieren müssen. Das hat soweit auch alles geklappt. Die Clients booten per Netzwerk, ziehen sich die DHCP-Adresse und laden das TFTP. Auf dem Server haben ich unter Startabbild das Boot.wim von der Windows 2008 Server CD eingebunden. Nach dem Netzwerkboot per F12 wird dieses auch geladen. Es stehen allerdings keine Images zum installieren zur Verfügung - klar ich habe ja auch noch keine hinterlegt.

Ich habe ein Referenzgerät mit Windows XP und den benötigten Treibern grundinstalliert. Ich soll laut Foren und Google nun die deploy.cab der Windows XP CD auf C:\sysprep entpacken und per setupmgr.exe eine sysprep.inf erstellen, anschließend sysprep.exe ausführen die Miniinstallation verwenden und "erneut versiegeln" anklicken. Der Client wird danach heruntergefahren. Anschließend soll ich den Client starten per F12 ins Netzwerkboot und ein Capture-Image auf den WDS-Server übertragen. Nur sehe ich hier keine Capture-Funktion.... und weitere Abbilder sind natürlich auch nicht vorhanden, also kann ich die Abbildinstallation des WDS beenden. Der PC startet daraufhin neu und fährt WinXP hoch, nun verlangt er wieder sämtliche Infos, wie nach einer Neuinstallation.

Ich scheitere irgendwo zwischen WDS und XP-Image auf Server übertragen. Kann mir hier jemand die Wissenslücke schließen?
Ich habe bereits etwas über WinPE / WAIK etc. pp gelesen? Muss ich das noch auf meinem Server installieren?
Muss auf dem Server noch etwas anderes im Startabbild hinterlegt werden? "syspreppe" ich falsch?

Ich freue mich auf Unterstützung!


Grüße
Michael
Mitglied: drehzahlmatze
04.05.2010 um 12:04 Uhr
Auf dem Server 2008 in die WDS Verwaltung rechtsklick auf das Startimage -> ein Aufzeichnungsabbilderstellen, Speicherort festlegen, nach der erstellung das Aufzeichnungsabbild dem Server hinzufügen und fertig ist das ganze, evtl dem Image noch die nötigen Treiber für den Client zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike0185
06.05.2010 um 14:02 Uhr
Super Dankeschön!

Diese Info hatte mir noch gefehlt! Hat super geklappt... Jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich habe einen Rechner betankt mit dem XP-Image und nun schreit der Betankungsclient nach einer Windowsaktivierung... wenn das nun bei jedem Client ist, wäre das doof, gibt es da einen Trick?
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
16.06.2010 um 16:42 Uhr
Öhm das ist ein Anzeichen das du keinen Volumenlizenzschlüssel für XP hast
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 10 WDS Image kann nicht auf WDS-Server hochgeladen werden

Frage von R3nD0mWindows Server

Hallo zusammen Ich habe mal wieder Probleme mit meinem WDS. Ich kann keine Images auf den WDS-Server hochladen. Ich ...

Windows Server

Windows 10 Images in 2012R2 WDS-Server Abbildfehler

Frage von mtaiitWindows Server1 Kommentar

Hallo, habe mit dem Windows 10 Download Tool von Microsoft die Windows 10 ISO Images für Home und Pro ...

Windows Server

WIM Images anpassen für WDS Server

Frage von IT-BieneWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, welche Software nutzt ihr, um eure WIM Images anzupassen? Wir haben einmal mit nLite herumgespielt, aber ...

Windows Server

WDS Server mehrere Images mit und ohne Domäne

Frage von p0se1337Windows Server9 Kommentare

Hey Ho, Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema WDS. Ich habe dieses Board schon ein wenig durchstöbert und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 13 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...