derbee
Goto Top

WDS - Clients nach der Installation in die Domäne aufnehmen

Hallo, ich bin neu hier und hab jetzt auch schon mehrere Stunden hier im Forum so ziemlich alle Threads zu WDS durchgelesen und Ewigkeiten gegoogelt aber bin nicht fündig geworden.

Ich möchte einen Installationsserver Aufsetzen, der WinXP mittels WDS verteilt (Server 2008).
Ich hab mitlerweile schon eine unattend Installations erreicht, nun ist mein Problem, dass der Client nach der Installation nicht in der Domäne ist, das muss er aber sien, da ich noch diverse Programme über AD verteilen möchte.

Wie bekomme ich meinen Windowsclient (XP) nach der Installation in die Domäne gehoben ?
Desweiteren hab ich absolut nicht rausgefunden wie ich einer bestimmten MAC Adresse oder GUID einen bestimmten Namen zuweisen kann.

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

MFG
DerBee

Content-Key: 130317

Url: https://administrator.de/contentid/130317

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Nov 26, 2009 at 15:19:22 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Domänenmitgliedschaft sowie Namensvergabe kann man mit einer Antwortdatei regeln.
Um diese zu erstellen bzw. einzubinden benötigst du das WAIK.

Schau mal hier.

Gruß L.
Member: derbee
derbee Nov 27, 2009 at 08:35:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

diese Anleitung hab ich auch schon mehrmals gefunden.
Allerdings taugt mir das nicht für meine Problematik, oder ich habe es permanent übersehen ....

Ich habe Windows 2008 Server R2 und nicht 2003.

Und die Antwortdateien die ich mit WAIK sind XML Dateien und die werden von WinXP nicht verarbeitet.
Aber ich bin der Meinung ich hätte oben ziemlich genau geschrieben, dass ich 2008 Server verwende und WinXP deployen möchte ;)

Und mein WDS läuft nicht im Gemischten Modus.

Weiß also vll noch jemand eine Hilfestellung, oder war slebst schonmal mit dem Problem konfrontiert.
Member: BBzook
BBzook Feb 18, 2011 at 09:23:19 (UTC)
Goto Top
Hey,

Ich habe das gleiche Problem. Wie kriege ich den Client sauber in die Domäne gehoben.
Ich finde die Aufnahme in die Domäne nämlich etwas seltsam. Der WDS nimmt einen frischen Client der unter "Pending Devices" in die Domäne auf. Habe ich dann das Betriebssystem "deployed" und dem Client mit der Antwortdatei eine Domänenmitgliedschaft erwirkt stehen im Endeffekt ZWEI Domänen einträge für EINEN Client zur Verfügung. Das finde ich seltsam und das kann nach meinem ermessen nicht ganz sauber sein.

Wie verbinde ich also den unter WDS angelegten Domäneneintrag mit der aufnahme in die Domäne per Antwortdatei?? Oder wie läuft das sauber? oder vielleicht verstehe ich noch nicht so ganz was da mit den Domäneneinträgen passiert...Ihr dürft mich aufklären. face-smile

Vielleicht kriegt man diesen Thread noch einmal belebt.

Gruß
Steph