vodkanier
Goto Top

WDS - Fragen zu Multicast

Hallo,
ich habe angefangen mich mit den Windows Deployment Services auseinander zu setzen und bin dabei auf einige Fragen gestoßen, die ich noch nicht beantworten konnte.
Zum einen wüsste ich gerne wieviele Clients ein WDS zeitgleich mit Images versorgen könnte? (mit/ohne Multicast)
Gibt es eine Alternative zu den Multicasts, z.B. zeitversetztes Bedienen der Clients?
Wie kann ich die Bandbreite beim Multicast effektiv begrenzen mit Bordmitteln?

Vielen Dank für jede Hilfe oder Links.

Gruß
Vodkanier

Content-Key: 99140

Url: https://administrator.de/contentid/99140

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 13, 2008 at 20:20:02 (UTC)
Goto Top
.
"...Wie kann ich die Bandbreite beim Multicast effektiv begrenzen mit Bordmitteln?"

Das ist eine Killerfrage und so nicht zu beantworten... Wo denn ?? In einem LAN ??? In einem WAN ??? Auf einem Switch oder Router ??? Auf dem Server ??

Normalerweise macht man das mit ACLs auf dem Switch oder Router selber mit entsprechenden QoS Settings dem sog. Rate Limiting !
Member: Vodkanier
Vodkanier Oct 14, 2008 at 12:00:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es geht um ein geswitchtes LAN. Ich würde jedoch lieber auf Unicasts statt Multicast zurückgreifen, weswegen sich mir die Fragen stellen:
Wieviele Unicastanfragen kann ein Server ungefähr zeitgleich händeln(Performance)?
Wie sieht es mit zeitversetzten Deployment aus, um den Server performant zu halten bzw. die Bandbreite nicht zu sehr zu belasten.
Da ich leider nirgends Eckdaten finde, wüsste ich auch gerne was der Dienst an Ressourcen fordert, und mit welchen anderen Diensten er problemlos zusammen betrieben werden kann. Leider finde ich immer nur die Angabe "Massenrollout" ohne irgendwelche Werte.

Gruß
Vodkanier
Member: muldersoN
muldersoN Jan 21, 2009 at 10:14:57 (UTC)
Goto Top
Zum einen wüsste ich gerne wieviele Clients ein WDS zeitgleich
mit Images versorgen könnte? (mit/ohne Multicast)

Das kommt auf die Dimension deines Servers an, sowieo auf die Bandbreite. Was stellst du dir den so für Dimensionen vor ? Wie viele willst du bedienen ?

Gibt es eine Alternative zu den Multicasts, z.B. zeitversetztes
Bedienen der Clients ?

Mit AutoCast ist das Zeitversetzte bedienen kein Problem. Auch der Unicast funktioniert relativ Problemfrei bis zu einer gewissen Anzahl.

Wie kann ich die Bandbreite beim Multicast effektiv begrenzen mit
Bordmitteln?

Wieso begrenzen ?

Die Fragen zu beantworten ohne die Dimensionen zu kennen ist fast unmöglich.