Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webserver im VPN Tunnel - keine Antwort auch nicht per FTP

Mitglied: TorstenE

TorstenE (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2011, aktualisiert 12.12.2011, 4363 Aufrufe, 5 Kommentare

Wenn ich unseren Webserver über den VPN Tunnel aufrufe, erhalte ich keine Seite angezeigt.
http://192.168.20.10 gibt kein Ergebnis zurück ... warte auf Antwort
per FTP bleibt der Client einfach "stehen"

Terminal-Session funktioniert.
CTI klappt ebenfalls

zumindest erkenne ich keinen Fehler.

Aber der Webserver gibt keine Antwort zurück. Ja Gateway am Webserver ist korrekt
Ping geht auch (in beide Richtungen)
DNS ist ebenfalls korrekt
Webserver ist über extern ebenfalls erreichbar

Nur eben nicht durch das VPN-Tunnel.
Wenn ich per Putty auf den Webserver gehe, kann ich mich zwar einloggen, rufe
ich aber den MC auf, bleibt des Session-Bilschirm "stehen".

Per FTP bleibt der Client einfach stehen ohne Fehlermeldung etc.

Im Log-File vom Apache sehe ich auch die GET-Anfrage, welche vom Client über das VPN-Tunnel
gemacht wurde, trotzdem keine Antwort

Hat jemand eine Idee

Torsten.E
Mitglied: aqui
12.12.2011 um 15:39 Uhr
Hört sich nach einem MTU Problem an. Das ist relativ typisch bei VPN Verbindungen mit Billigroutern. Einfach die MTU am Router verkleineren das sollte das problem lösen.
Vorausgesetzt natürlich die lokale Firewall am Server ist entsprechend customized und erlubt externe Verbindungen für FTP und HTTP. Normal blockt sie bekanntermaßen alles !
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
12.12.2011 um 15:49 Uhr
Sind zwei Cisco 5505

Es läuft so ziemlich alles über den Tunnel, komplette IP-Telefonie, Terminal-Sessions usw., ales problemlos (keine erkennbaren Probleme *fg*)

Aber beim Zugriff auf den Ubuntu Server durch den Tunnel ist Ende. Ich kann mich z.B. mit Putty anmelden am Ubuntu, rufe ich jedoch mc auf bleibt der Bildschirm stehen
FTP manuell geht, ein paar Komandos durchführen geht auch, aber per Programm, ende.

Der Ubuntu hat keine Firewall aktiviert, daran kann es nicht liegen.
Der PC welche durch den Tunnel geht, hab ebenfalls keine aktive Firewall, das war auch erst mein Gedanke
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
12.12.2011 um 16:03 Uhr
Du meinst vermutlich die MTU am "extern" Interface der beiden Router, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
13.12.2011 um 13:20 Uhr
Jetzt habe ich mal einen ping über den VPN-Tunnel zu diesem Server gemacht

ping -f -l 1450 192.168.20.10

Solange die Datenpakete fragmentiert werden müssen, erhalte ich eine entsprechende Meldung.
Ist der MTU-Wert aber kleiner, erhalte ich keine Rückantwort mehr, also wie eingefroren.

Ein normaler ping 192.168.20.10 funktioniert jedoch tadellos.

Vielleicht hilft das an Information, das etwas ganz anderes falsch ist am Tunnel

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
13.12.2011 um 17:20 Uhr
aqui du hattest Recht !!

Ich habe einfach mal den Ping Wert drastisch weiter runter genommen und schwupps ging es.
In der Zwischenzeit habe ich einen Wert von 1218 ermittelt.

Wo lege ich jetzt diesen Wert fest, damit er nur für den Tunnel verwendet wird, denn ins Internet (jeder Cisco für sich hat ja höhere Werte).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Backup
FTP und SQL Backup vom Webserver
gelöst Frage von DPiegzaBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen Webshop bei 1&1 und möchte eine voll automatische Sicherung von den Dateien und der ...

Netzwerke

VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)

Frage von Zero01Netzwerke8 Kommentare

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, ...

Netzwerke

Über VPN-Tunnel auf Webserver(Raspberry Pi) im lokalen Netz zugreifen

gelöst Frage von mmueller1104Netzwerke2 Kommentare

Moin, ich würde gerne über VPN mit meinem Android Smartphone auf meinen lokalen Webserver zugreifen. Nun ist die Frage, ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 33 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...