preysa
Goto Top

Wechsel von Verteilergruppe zu Shared Mailbox

Hallo,

wir haben uns intern dazu entschlossen, unsere Verteilergruppe für eine info@ Email zu einer Shared Mailbox zu machen. Ich wollte nur meine Vorgehensweise niederschreiben. Vielleicht habe ich etwas übersehen oder vergessen. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps oder Anregungen.

Kurz zum relevanten Setup:

Exchange 2016 kein DAG

2x Server 2016 DCs

Anmerkung: Wir sind ein kleines Büro. Darum würde ich die Schritte manuell durchführen.

Vorgehen:

- Verteilergruppe im EAC löschen. Wird hier auch die Gruppe in der AD gelöscht oder beleibt diese bestehen?

- Wenn sie bestehen bleibt: Email Adresse der Gruppe als temporäres Backup in eine andere ändern und die info@ "freigeben". Auf Synchronisation warten oder manuell am zweiten DC ändern.

- Alternativ: Verteilergruppe in der AD sofort löschen. Auf Synchronisation warten oder manuell am zweiten DC löschen.

- Shared Mailbox für info@ erstellen und User mit Full Access hinzufügen.

- Mailbox bei einem User in Outlook hinzufügen.

- Interner Emailtest an Shared Mailbox.

- Externer Emailtest an Shared Mailbox.

Wird das so funktionieren oder habe ich ein paar Stolpersteine übersehen?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Content-Key: 4721579137

Url: https://administrator.de/contentid/4721579137

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 22, 2022 at 13:54:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Verteilergruppe im EAC löschen. Wird hier auch die Gruppe in der AD gelöscht oder beleibt diese bestehen?
Das ist ein und dasselbe Objekt.

Rest passt.

lg,
Slainte
Member: preysa
preysa Nov 22, 2022 at 15:45:52 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2022 at 17:42:37 (UTC)
Goto Top
Jeder der vollzugriff auf das Postfach hat sieht dies automatisch in Outlook. Also nicht hinzufügen