webdoktor
Goto Top

Wie wechsle ich die interne Batterie eines Thosiba S5200-701 Notebooks?!

Wie kann ich die Batterie wechseln?!

Hallo zusammen

Mein Notebook Toshiba S5200-701 verliert immer die Systemzeit und Bioseinstellungen. So denke ich, dass die interne Batterie leer ist. Ich frage mich einfach wo sich diese befindet und wie ich die wechsle?

Muss ich dafür das ganze Notebook aufschrauben? Hat da jemand Erfahrung oder schon mal gemacht?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Marco

Content-Key: 82526

Url: https://administrator.de/contentid/82526

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Mar 07, 2008 at 08:34:13 (UTC)
Goto Top
Hi Webdoktor

Deinem Namen zu entnehmen bist du hier der Arzt und solltest uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. face-wink

Zu deinem Problem:
Um welchen Typ von Notebook handelt es sich genau? Mit der Angabe S5200-701 sind keine Manuals auf der Toshiba-Website zu finden.
Sollte es ein Satellite Pro sein, müsste ein RTC-Akku verbaut sein, welcher sich selber wieder auflädt. Meine Erfahrungen generell mit RTC-Stützbatterien bei Notebooks:
Bei den meisten Herstellern muss das Gerät zerlegt werden. Nur einige wenige kluge Hersteller haben die RTC-Stückbatterie vom Haupt-Akku-Fach zugänglich platziert.

Guck mal im Manual zu deinem Notebook nach, dort steht das geschrieben.

gretz drop
Member: Webdoktor
Webdoktor Mar 07, 2008 at 08:53:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Drop_CH

Zuerst mal vielen Dank für Deine prompte Antwort. Wenn das CH das Land beschreibt
dann sitzen wir schon mal im gleichen Land face-smile

Nun wenn ich nach diesem Typ suche S5200-701 dann finde ich hier das Manuel:
http://support.toshiba-tro.de/tools/Satellite/s5200-701-801-901/manual/ ...

Dort steht auch was über die RTC Batterie und zwar das diese nur von Fachhändler ausgewechselt werden darf da diese explodieren kann? Wieviel Aufmerksamkeit muss man diesem Text schenken?

Was bedeutet RTC?

Freue mich auf Dein Feedback.

Gruss Marco
Mitglied: 17243
17243 Mar 07, 2008 at 09:44:59 (UTC)
Goto Top
Hi Marco

Yep, das CH soll einen Hinweis zu meiner Nationalität geben face-smile und kann in meinem Profil nachgelesen werden. Freut mich, einen weiteren Schweizer hier im Forum zu lesen.

RTC bedeutet "Real Time Clock" was übersetzt Echtzeituhr heisst. Mehr dazu hier.

Befindet sich das Gerät noch in Garantie, bitte an den Händler wenden.
Sollte die Garantie abgelaufen sein kannst du das Gerät aufschrauben und schauen, ob du einen solchen Akku im Handel findest. Ansonsten an einen versierten Fachhändler wenden.

Details zu Toshiba kenne ich nicht, da wir bei uns in der Firma keine Toshiba-Geräte einsetzen.

Gruss Ivo