Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bei Weiterleitung durch den Abwesenheitsassistenten fehlt die SMTP Adresse des Originalen Absenders

Mitglied: SoullessInk

SoullessInk (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2013 um 17:40 Uhr, 3453 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag zusammen,

Ich versuche das mal so gut zu beschreiben wie möglich. Ich habe das Problem schon häufiger gefunden im Netz, aber bisher keine Lösungen.

Wir haben Exchange Server 2010, die Clients verwenden Outlook 2010. Wenn ein Benutzer bei sich den Abwesenheitsassistenten aktiviert und eine Weiterleitungsregel drinnen hat (Weiterleitungsmethode Standard), werden die Emails auch korrekt an die betreffende Person weitergeleitet, ABER, die SMTP Adresse der ursprünglichen Person, also des Absenders der E-Mail wird entfernt. Sie ist einfach nicht zu sehen. Es steht nur noch der Name der Person, die die E-Mail ursprünglich gesendet hat.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es sich bei dem Problem um ein Exchange Problem handelt und das es unter Exchange 2003 noch mit SMTP Adresse weitergeleitet wurde.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme, dass mit der Weiterleitungsmethode Standard auch der Empfänger meiner Weitergeleiteten E-Mail die SMTP Adresse des Absenders sehen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
Mitglied: clSchak
10.09.2013, aktualisiert um 18:46 Uhr
Hi

das wird allerdings nur intern funktionieren, wenn eine Weiterleitung nach extern gesetzt wird, wird der SPF Spamfilter (http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework) direkt die Email droppen, weil euer Server z.B. nicht "@gmx.de" oder "@nsa.gov" ist.
Bitte warten ..
11.09.2013 um 08:39 Uhr
E-Mail Weiterleitungen werden bei uns ausschließlich intern vorgenommen. Allerdings ist es dabei ja so:

Nehmen wir als Beispiel "Ilka Müller" mit der Adresse Ilka.mueller@meine-domain.de. Ilka ist im Urlaub und hat eine Weiterleitung an Ihren Kollegen "Peter Lustig" mit der Adresse Peter.lustig@meine-domain.de gemacht. Soweit alles Okay. Jetzt kommt von extern eine E-Mail von Max Mustermann mit der Adresse max.mustermann@externe-domain.de, welche an Ilka ging. In Ihrem Postfach wird alles korrekt angezeigt, die E-Mail wird weitergeleitet an Peter und das sieht dann wie folgt aus, die Email die bei Peter im Postfach landet hat als Absender seine Kollegin Ilka.

Von: Mustermann, Max
Gesendet: Montag, 9. September 2013 15:14
An: Müller, Ilka
Betreff: E-Mail

Ursprüngliche E-Mail
Unter Exchange 2003 sah das noch so aus:

Von: Mustermann, Max[SMTP:max.mustermann@externe-domain.de]
Gesendet: Montag, 9. September 2013 15:14
An: Müller, Ilka
Betreff: E-Mail

Ursprüngliche E-Mail
Bitte warten ..
16.09.2013 um 11:40 Uhr
Gibt es echt nichts, keine Idee??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Domain weiterleitung auf eine IP Adresse
gelöst Frage von ThomasKernInternet3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, hab eine Domain bei www.schlundtech.de regestriert. Ich würde nun gerne eine Subdomain z.B. ...

Windows Server

Suche ein SMTP Programm für weiterleitung über Relay

Frage von paupau90Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich suche ein SMTP Programm, das einfach Emails über einen Relay weiterleitet. Mit Hmailserver ist das zwar möglich, ...

Falsche SMTP Server IP Adresse

gelöst Frage von lasterE-Mail6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem beim Versenden von E-Mails. Die E-Mails werden seit 2 Wochen direkt vom Server per DNS ...

Outlook & Mail

Abwesenheitsassistent keine Umlaute

Frage von Rod160Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo liebe Administratoren, habe folgendes Problem: unser Abwesenheitsassistent gibt nach extern keine Umlaute aus, intern funktionieren die Umlaute problemlos. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...