Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterleitung mit Postfix

Mitglied: ichwaergerneschlau

ichwaergerneschlau (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2008, aktualisiert 17.11.2008, 7083 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Administratoren, Linux bzw. insbesondere Postfix-Fachleute:
Ich muss als Vertretung hier Fehler der Geschäftsleitung ausbügeln, der Domain-/Hostingadministrator ist nicht erreichbar, und wenn er es wäre, die Geschäftsführung "mag ihn nicht mehr", hat aber falsche Domainnamen (Domäne_1) auf Visitenkarten, Briefpapier etc. drucken lassen. Hoffentlich ist es das richtige Unter-Forum

Es gibt u.a. zwei Hostingpakete bei zwei Anbietern:

Domäne_1 und Domäne_2

auf dem einem Server (Debian mit Postfix) läuft eine Datenbanksystem mit Websitefrontend und eigentlich (sollte) dort sonst nichts laufen. Hierauf sit die Domäne_1 geschaltet.

auf dem zweiten Server (anderer Provider/Hoster) läuft "ein bisserl" Website mit der Domäne_2 und die etablierten E-Mail-Adressen.

Nun hat die GF irrtümlich (zusätzlich zu allen anderen Veröffentlichungen) auf Briefpapier, Visitenkarten etc. die Mitarbeiter-Emailadressen statt mit Mitarbeiter1@Domäne_2 mit Mitarbeiter@Domäne_1 drucken lassen und es muss (natürlich) schnellstmöglich eine (einfache?) Weiterleitung von xy@Domäne_1 auf xy@Domäne_2 eingerichtet werden. Wegen Spam ist Catch-All natürlich keine Lösung.
Wie gesag ich bin Linux-Noob.
Ich komme/könnte aber mit Putty + VI (und im Web gefundene) Anleitung oder WinSCP die (wohl nötigen) Änderungen (Neuanlegungen) in /etc/postfix*.cf vornehmen. Ich weiß aber nicht was ich genau (sorry) reinschreiben muss. Mir raucht etwas der Kopf, eine Suche hier hat mir leider nicht weitergeholfen, obwohl ich meine, vor ein paar Tagen von Zuhause eine Lösung gefunden zu haben, ich finde es aber nicht mehr (und weiß auch nicht ob es wirklich geholfen hätte).

Wenn's geht 1 x Anleitung für Dummies bitte
Mitglied: AxelErnst
17.11.2008 um 13:58 Uhr
Hallo,

editiere /etc/postfix/virtual wie folgt:

mitarbeiter@domaene1 mitarbeiter1@domaene_2
...weitere Umleitungen ...

Führe danach "postmap /etc/postfix/virtual" aus. Das legt die neue virtual.db an.

In der log-Datei (/var/log/mail) kannst Du verfolgen, was Postfix dann macht.

Voraussetzungen: Postfix läuft als SMTP-Server und kann (über Relay) auch Mails versenden. Dazu gibt es Anleitungen im Netz.

Gruß Axel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Postfix Weiterleitung wenn Sender gleich .?

gelöst Frage von SIPSIPUbuntu8 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche gerade eine Weiterleitung auf unserem Postfix Server einzurichten. Mir ist bereits bekannt, dass man dies ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Postfix und RC4

gelöst Frage von agowa338Verschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo, wie deaktiviert man RC4 bei einem Postfix mail server? Ich habe folgendes in der Konfiguration: Aber der Server ...

E-Mail

Exchange + Postfix

Frage von hash2k2E-Mail4 Kommentare

Hallo, ich möchte folgendes einrichten: Einen Exchange 2007 Server mit Postfächern und möchte zusätzlich einen Postfixserver aufsetzten, der alle ...

Debian

Fehler beim Senden mit Postfix

Frage von roland123Debian11 Kommentare

Guten Abend, ich habe auf meinem Debian 7 32bit einen Postfix installiert. Der Postfix soll über ein externes Postfach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...