Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Werktage pro Monat eines Von- und Bis-Zeitraums

Mitglied: moeller67

moeller67 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2008, aktualisiert 13:31 Uhr, 4621 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte die Werktage pro Monat eines Von- und Bis-Zeitraums bestimmen.
In einer Tabelle habe ich ein von-und bis-Datumsfeld. Bei Monatsübergreifenden Zeiten,
möchte ich nur die Anzahl Werktage des von mir ausgewählten Monats ausgeben.

Beispiel:

VonDatum BisDatum ausgewählte_Monat Werktage_ausgewählteMonat
18.02.2008 12.03.2008 2 10
02.03.2008 05.03.2008 2 0
11.02.2008 13.02.2008 2 3
25.02.2008 14.03.2008 2 15

Bitte hilfe!!!
Mitglied: misterdemeanor
22.02.2008 um 12:44 Uhr
Hallo,

lade Dir mal die KnowHow MDB herunter

Dort findest Du die optimale lösung Deines Problems.

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: moeller67
22.02.2008 um 13:12 Uhr
Die Datenbank habe ich bereits, doch da habe ich nicht das Passende gefunden. Trotzdem schonmal danke.
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
22.02.2008 um 13:15 Uhr
?

Im Suchformular fktAnzWerktage eingeben.

01.
Function fktAnzWerktage(datumvon As Date, datumbis As Date, Bundesland As String) As Long 
02.
 
03.
'Die Funktion ermittelt die Anzahl der Werktage (Mo - Fr) zwischen Datumvon und Datumbis
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
22.02.2008 um 13:31 Uhr
Wenn es Dir aber wirklich nur darum geht Sa´s und So´s auszuschließen, sprich keine Berücksichtigung von Feiertagen:

01.
Public Function DateDiffWorkdays(Date1 As Date, Date2 As Date, Optional ByVal SaturdayIsWorkday As Boolean) As Integer 
02.
    Dim nDay1 As Date 
03.
    Dim nDay2 As Date 
04.
    Dim nDays As Integer 
05.
    Dim nWeeks As Integer 
06.
    Dim nWeekday1 As Integer 
07.
    Dim nWeekday2 As Integer 
08.
     
09.
    If Date1 < Date2 Then 
10.
        nDay1 = CDate(CLng(CDbl(Date1))) 
11.
        nDay2 = CDate(CLng(CDbl(Date2))) 
12.
    Else 
13.
        nDay1 = CDate(CLng(CDbl(Date2))) 
14.
        nDay2 = CDate(CLng(CDbl(Date1))) 
15.
    End If 
16.
    nDays = nDay2 - nDay1 
17.
    nWeeks = nDays \ 7 
18.
    nWeekday1 = Weekday(nDay1, vbMonday) 
19.
    nWeekday2 = Weekday(nDay2, vbMonday) 
20.
    If SaturdayIsWorkday Then 
21.
        nDays = nDays - nWeeks 
22.
        Select Case nWeekday1 
23.
            Case 7 
24.
                Select Case nWeekday2 
25.
                    Case 7 
26.
                    Case Else 
27.
                        nDays = nDays - 1 
28.
                End Select 
29.
            Case Else 
30.
                Select Case nWeekday2 
31.
                    Case 7 
32.
                    Case Else 
33.
                        If nWeekday1 > nWeekday2 Then 
34.
                            nDays = nDays - 1 
35.
                        End If 
36.
                End Select 
37.
        End Select 
38.
    Else 
39.
        nDays = nDays - 2 * nWeeks 
40.
        Select Case nWeekday1 
41.
            Case 6 
42.
                Select Case nWeekday2 
43.
                    Case 7 
44.
                        nDays = nDays - 1 
45.
                    Case Else 
46.
                        nDays = nDays - 2 
47.
                End Select 
48.
            Case 7 
49.
                Select Case nWeekday2 
50.
                    Case Is < 7 
51.
                        nDays = nDays - 1 
52.
                End Select 
53.
            Case Else 
54.
                Select Case nWeekday2 
55.
                    Case 6 
56.
                    Case 7 
57.
                        nDays = nDays - 1 
58.
                    Case Else 
59.
                        If nWeekday1 > nWeekday2 Then 
60.
                            nDays = nDays - 2 
61.
                        End If 
62.
                End Select 
63.
        End Select 
64.
    End If 
65.
    DateDiffWorkdays = nDays 
66.
End Function
Quelle:http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwdatediffworkdays.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel: Fixwerte pro Monate nach Monaten zuordnen

gelöst Frage von simsMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe Fixwerte pro Monat, sprich von Jänner bis Dezember (rot eingekreist). Jetzt möchte ich gerne diese ...

Windows Netzwerk

Server nach festgelegtem Zeitraum sperren

gelöst Frage von jale29Windows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, Die Situation sieht wie folgt aus: Unsere Firma würde gerne Server zu Testzwecken für 2 ...

Monitoring

Netzwerk über einen gewissen Zeitraum scannen

gelöst Frage von devil7974Monitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein Freewaretool mit dem ich über einen gewissen Zeitraum unser Netzwerk nach aktiven IP-Adressen scannen ...

Datenbanken

Access 2010 Abfrage erster Werktag

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken10 Kommentare

Liebe Gemeinde, wie oben bereits beschrieben bräuchte ich einen Filter bzw. Kriterium für ein Datumsfeld(oder einen VBA Code den ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...