Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nur Werte eingeben, die in einer txt Datei stehen!

Mitglied: ConsTricTa

ConsTricTa (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009, aktualisiert 23:07 Uhr, 3102 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

kurze Beschreibung:
jeder Arbeiter loggt sich in ein Programm ein, wo im Hintergrund automatisch sein Benutzername in eine .txt Datei geschrieben wird, die auf einem Netzlaufwerk liegt.
Das ganze geht einfach so!

01.
 echo %username% >> users.txt 
So jz zu meinem 1. Problem. Wenn der User schon einmal darin steht. will ich nicht, dass er nochmal aufscheint, dann passiert einfach gar nichts...

und 2.
Gebe ich diese users.txt dann aus mit
01.
 type users.txt 
was dann ca so aussieht

tester.felix
hans.ball
max.mustermann
fischer.hans

(also usernamen bestehen meistens aus "NACHNAME.NAME" außer administratoren namen)

zurück zu meinem problem:
ich soll jz nur diese werte eingeben können, die in der txt datei sind bzw. gerade ausgegeben wurden!
bsp:
wenn ich "tester.felix" eingebe
01.
 goto OKAY 
wenn ich aber "hund.katze" eingebe
01.
 goto DENIED 
Hoffe das geht!
Grüße
Julian
Mitglied: tim1986
11.12.2009 um 00:46 Uhr
Hi,
ich denke so sollte es gehen...

01.
@echo off 
02.
set /p Username=Benutzername: 
03.
findstr /c:%Username% userliste.txt 
04.
if errorlevel == 1 goto denied 
05.
if errorlevel == 0 goto okay 
06.

07.

08.

09.

10.
:okay 
11.
echo okay 
12.
goto whatever 
13.
:denied 
14.
echo denied 
15.
goto whatever 
16.

17.
:whatever 
18.
echo geht 
19.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
11.12.2009 um 01:09 Uhr
Hallo ConsTricTa und tim1986.

@tim1986 Ich würde der Environmentvariable %username% nicht unbedingt einen neuen Wert geben. Da könnte man auch einen anderen Variablennamen wählen.

@ConsTricTa
1.)
01.
@echo off &setlocal 
02.
findstr /l /i /b /c:"%username%" "users.txt" 2>nul>nul&&goto :eof 
03.
echo %username%>>"users.txt" 
04.

05.
echo User wurde hinzugefuegt. 
06.
pause
2.)
01.
@echo off &setlocal 
02.
set /p "uName=Name: " 
03.
findstr /l /i /b /c:"%uName%" "users.txt" 2>nul>nul&&goto OKAY||goto DENIED 
04.

05.
:OKAY 
06.
echo OKAY 
07.
pause 
08.
goto :eof 
09.

10.
:DENIED 
11.
echo DENIED 
12.
pause
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: tim1986
11.12.2009 um 11:56 Uhr
ich wollts halt von der Syntax einfach halten...
aber ich lass mich natürlich gern belehren =)
Bitte warten ..
Mitglied: ConsTricTa
11.12.2009 um 13:41 Uhr
dankeschön! funktioniert super!
vielen vielen danke ;)

grüße
julian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wert in einer TXT Datei suchen
Frage von nolle99Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem Ich habe mir von meiner Seite alle URLs in einer TXT gespeichert (30.000 ...

Windows 7

Excel automatisch bestimmten wert eingeben

Frage von amanschlagWindows 71 Kommentar

hallo allerseits sicher gibt es irgendwo schon eine antwort auf mein anliegen - habs aber nicht gefunden. folgendes: in ...

Batch & Shell

Wert aus batch in externe txt-Datei oder Zwischenablage?

gelöst Frage von Yannxck1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte den Wert der bei "Schlüsselinhalt" angegeben wird in eine externe Datei abspeichern oder in die Zwischenablage ...

Batch & Shell

In Batchdatei Variablen befüllen - mit Werten aus einer TXT-Datei

gelöst Frage von donnyS73lbBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte fragen, ob es - wie bspw. bei VBScript - auch mit einer Batchdatei möglich ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...