tcpipssl
Goto Top

Whatsappnachrichten Pakate mit Wireshark auflösen

Hallo zusammen,

Ich habe noch überhaupt nicht viel Erfahrung/Knowhow im Bereich Server/Netzwerk, arbeite nun seit 3 Tagen in einem Betrieb, der sich fast ausschliesslich nur mit Netzwerken und Servern befasst. Heute hab ich das Tool Wireshark gefunden und war begeistert davon. Ich bin total angefressen von solchen Sachen.
Ich habe mit einem Mitarbeiter eine Wette abgeschlossen: wenn ich es bis übermorgen schaffe, eine WhatsApp Nachricht in unserem Netzwerk abzufangen hab ich gewonnen.

Leider weiss ich noch nicht so genau wie...Kann mir jemand beschreiben wie ich vorgehen muss ? Bestimmte Anhaltspunkte ?

Vielen Dank!!!

Hoffe das ist das richtige Thema face-smile

Content-Key: 347731

Url: https://administrator.de/contentid/347731

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 30, 2017 at 13:19:54 (UTC)
Goto Top
kommt drauf an wie weit "nachrichten abfangen" gehen soll. Nachrichten lesen: Du hast die Wette verloren. Die sind E2E Verschlüsselt und werden dazu noch per HTTPS transportiert.


Nachrichten als solche zu identifizieren: Nie probiert, könnte aber möglich sein, da die Daten als Ziel ja die WA Server haben. Entsprechend könnte man da zumindest sagen, das ein Gerät gerade Whatsappnachrichten sendet/empfängt. Mehr aber nicht
Member: chgorges
chgorges Aug 30, 2017 updated at 14:47:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TCPIPSSL:
wenn ich es bis übermorgen schaffe, eine WhatsApp Nachricht in unserem Netzwerk abzufangen hab ich gewonnen.

Ok, Gegenfrage:

Du weißt, dass Wireshark unter Spionage fällt? Das heißt, dass ihr das auch als Admin streng genommen nur mit Genehmigung der Geschäftführung ausführen dürft, bzw. du deine Sachen gleich wieder packen kannst, wenn rauskommt, dass du Wireshark zum Spaß benutzt, bzw. um gezielt Traffic von anderen Mitarbeitern abzufangen?

Des Weiteren, falls du Admin bist, hättest du vor der Wette wissen sollen, dass du für WhatsApp mindestens einen Man-in-the-Middle-Angriff brauchst, um zumindest zu den verschlüsselten Nachrichten zu gelangen...
Mitglied: 133883
133883 Aug 30, 2017 updated at 15:04:04 (UTC)
Goto Top
(0 30) 4 14 64 57 anrufen, die können dir sofort weiterhelfen.

Gruß

Ich habe noch überhaupt nicht viel Erfahrung/Knowhow im Bereich Server/Netzwerk
und
wenn ich es bis übermorgen schaffe, eine WhatsApp Nachricht in unserem Netzwerk abzufangen hab ich gewonnen.
passt nicht zusammen. Wette verloren. To much for you my friend

p.s. *Koppschüttel.*
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 30, 2017 at 19:38:11 (UTC)
Goto Top
Challenge accepted! You lost! Your job.

Ich habe noch überhaupt nicht viel Erfahrung/Knowhow im Bereich Server/Netzwerk, arbeite nun seit 3 Tagen in einem Betrieb

Setz Dich mit den Regularien auseinander, ob Du das ueberhaupt darfst oder nicht!
Wenn irgendein Jungspund hier das machen will, was Du und Dein Kumpel machen willst, seid ihr beide ganz flott draussen.
Und ja, wir merken das, was ihr treibt. :-~

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 31, 2017 at 08:22:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TCPIPSSL:

Hallo zusammen,

Hallo und gleich wieder tschüss,

Ich habe noch überhaupt nicht viel Erfahrung/Knowhow im Bereich Server/Netzwerk, arbeite nun seit 3 Tagen in einem Betrieb, der sich fast ausschliesslich nur mit Netzwerken und Servern befasst.
OK, Glück gehabt, daß Sie Dich eingestellt haben. Ist das eine Ausbildungsstelle oder eine Arbeitsstelle?

Heute hab ich das Tool Wireshark gefunden und war begeistert davon. Ich bin total angefressen von solchen Sachen.
Hm, hast Du überhaupt Ahnung / Erfahrung im ITK Umfeld? - Scheint nicht so zu sein.
Hast Du schon mal was vom Datenschutz, Privatsphäre und Persönlichkeitsrecht oder Postgeheimnis gehört?
Ich würde mal sagen Nö. - Übrigens E-Mail und auch Wahtsapp fallen unter das Postgeheimnis, von den anderen Punkten, welche ich genannt habe mal abgesehen.

Und Du weißt, daß Du es NICHT einfach so einsetzen darfst!!!

Hast Du schon mal was von EDV / IT Grundlagen gehört?
Hast Du Dich schon mal mit den bereits genannten Punkten
  • Pesönlichkeitsrecht
  • Privatsphäre
  • Datenschutz
vertraut gemacht?
Hast Du schon was vom OSI-Schichtenmodell gehört?

Ich habe mit einem Mitarbeiter eine Wette abgeschlossen: wenn ich es bis übermorgen schaffe, eine WhatsApp Nachricht in unserem Netzwerk abzufangen hab ich gewonnen.

Hm, ich hoffe Dir gibt man KEINE Möglichkeit, Deine Tätigkeiten durchzuführen.

Und Du hast die Wette und Deinen Job verloren.

Leider weiss ich noch nicht so genau wie...Kann mir jemand beschreiben wie ich vorgehen muss ? Bestimmte Anhaltspunkte ?

Und Du glaubst im Ernst, daß einem Skriptkiddy hier geholfen wird, bei Dingen, welche ggf. eine Straftat darstellen?
Du hast anscheinend Regel Nr. 5: Verbotene Inhalte nicht gelesen oder missachtest diese.

Das sind mir die richtigen Nieten: Fangen neu an und spionieren gleich das Netzwerk aus. face-devilish
P.S. * Kopfschüttel *
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 31, 2017 at 08:46:51 (UTC)
Goto Top
was is denn hier in letzter Zeit los. Seid doch nicht immer gleich so aggro.

Wenn das in seinem Betrieb mit den Vorgesetzten abgeklärt ist und nur in einer Testumgebung probiert wird, spricht da nichts dagegen, sofern der "ausspionierte" davon Kenntnis hat.

Abgesehen davon wird das eh zu nichts führen... falls doch, werden ihm Regierungen Weltweit den Hintern pudern ...