kawagtc
Goto Top

Wiedergabe eines Videos im gesamten Netzwerk

Hallo, ich hoffe ich stelle die Frage nicht zum zweiten mal aber ich habe keine hinreichende Antwort gefunden.
In unserer Schule wollen wir als Abistreich ein Video auf allen Rechnern des Hauses abspielen lassen, ohne dass die einzelnen User dieses Video vorzeitig beenden können. Vorab: Ja wir haben die Zustimmung vom Admin. Es handelt sich um ein Windows 7 Netzwerk. Nun zur Frage: wie können wir das Video auf allen Rechner gleichzeitig wiedergeben lassen und gleichzeitig das Stoppen der User verhindern?
Vielen Dank schon im Voraus,

Liebe Grüße
KawaGTC

Content-Key: 305253

Url: https://administrator.de/contentid/305253

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 24, 2016 at 09:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese Frage ist schlichtweg nicht zu beantworten wenn wir nicht mehr über die Infrastruktur der Schule wissen.

Gruß
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 24, 2016 at 09:48:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

Frag doch euren Admin! face-smile
Ihr müsstest einen geplanten Task deployen, der zu der vorgesehenen Uhrzeit das Video startet. Ausführendes Konto: der angemeldete Nutzer.
Geht problemlos.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 24, 2016 at 11:01:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Frag doch euren Admin! face-smile
Ihr müsstest einen geplanten Task deployen, der zu der vorgesehenen Uhrzeit das Video startet. Ausführendes Konto: der angemeldete Nutzer.

Und nicht vergessen Tastatur und Maus olange zu sperren. face-smile

Geht problemlos.

Außer der User zieht den Netzstecker. face-smile

lks
Member: aqui
aqui May 24, 2016 updated at 16:24:53 (UTC)
Goto Top
ich hoffe ich stelle die Frage nicht zum zweiten mal aber ich habe keine hinreichende Antwort gefunden.
Hast du sie denn schon mal gestellt ?? Komischer Satz ?! Und merkwürdige Rubrik Netzwerkmanagement für den Thread...aber egal.
ohne dass die einzelnen User dieses Video vorzeitig beenden können.
Technisch unmöglich, denn es gibt ja immer den Ein- Aus Schalter und im Zweifel den Stecker den man aus der Dose oder dem Netzwerk Port ziehen kann.
Es handelt sich um ein Windows 7 Netzwerk.
Igitt...wieder eine Schule die nur MS Knechte heranbildet...
Nun zur Frage: wie können wir das Video auf allen Rechner gleichzeitig wiedergeben lassen
Das ist ein Kinderspiel !!! Das Zauberwort heisst Multicast !!
Kostenfreies VLC runterladen wenn es nicht eh schon auf dem Rechner ist der das Video abspielen soll.
http://www.videolan.org/vlc/
Alternativ nimmt man einen kleinen Raspberry Pi und USB Akku auf dem zuvor mit apt-get install vlc VLC installiert wurde und das Video kopiert wurde und klemmt den ins Schulnetz.
Security ist ja in den allermeisten Schulnetzen eh ein Fremdwort das höchstens noch der Physikleherer versteht...wenn überhaupt ?! face-smile
Raspberry Pi mag auch eine Herausforderung für Windows Knechte sein aber mit dieser_Anleitung schafft es sogar der Lateinlehrer !
Der Englischlehrer denkt eh nur an seinen Garten und die Himbeerernte.

Den Rest schafft dann auch der Erstklässler...denn die ToDos sind gleich egal ob Winblows, Linux oder Apple Mac OS-X
  • VLC starten...
  • In Menü -> Medien -> Datei hinzufügen die Filmdatei wählen. Z.B. zum Testen das_hier.
  • Stream-Button klicken, Stream anklicken, Next,
  • Als Ziel UDP (legacy) hinzufügen, Adresse 224.3.2.1 eingeben und den Standardport 1234 beibehalten,
  • Transkodierung abschalten,
  • Stream anklicken.
  • Fertisch
Man kann auch den Streaming Wizzard im VLC nehmen das einzurichten. Für einfache Klicki Bunti User ist das ggf. einfacher.
Wenn man will kann man den Abspieler auf Loop klicken und dann wird das Video so lange im Netz wiederholt bis einer den Stecker zieht.
Durch die Multicast IP 224.3.2.1 wird das Video im ganzen Netzwerk geflutet. Genau wie IP TV Entertain.
Das wäre dann der erste Part des Sendens des Videos...

Normal reicht es jetzt an einem PC den VLC zu starten. Netzwerk Medium öffnen und dann udp:224.3.2.1 einzugeben et voila....schon seht ihr das Video wie es rennt und das 100fach wenn die Schule soviel Rechner hat. VLC gibts für alle Plattformen auch Smartphones so das sich der Direx das auch ansehen kann.
Das auf seinem Smartphone automatisch zu starten wär allerdings mal ne echte Abi Herausforderung face-wink

Wie ihr nun VLC als Abspieler mit dem entsprechenden Profil udp:
224.3.2.1 an jedem Rechner per Task automatisch startet kann euch sicher einer der Winblows Gurus hier im Forum erklären.
Die Nerds aus der Computer AG sollten das in 15 Minuten am Fliegen haben...mindestens.
Member: quax08
Solution quax08 May 24, 2016 updated at 19:36:57 (UTC)
Goto Top
Hey,

DLNA und UPnP AV könnten auch ein Ansatz sein face-wink
Kleine Info zum Thema.
Wie das ganze sich evtl. über die GPO bzw den Server zentral auf alle PC einrichten lässt das weiß ich nicht.
Aber da gibt es hier welche die dir das genau sagen können face-wink oder halt der Admin bei euch.