blue--gamer
Goto Top

Keine Wiedergabegeräte unter Windows 8 - trotzdem Sound

Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit einem Windows 8 Rechner und seiner Onboard Realtek Soundkarte. Ich möchte Standardmäßiog meine Boxen als Standardausgabegerät haben. (hinten eingesteckt) und wenn ich mein Headset vorne einstecke soll der komplette Sound über die Kopfhörer wiedergegeben werden. Derzeit ist es so, dass nur skype über die Boxen läuft, egal ob Headset eingesteckt, oder nicht und alles andere über das Headset. Falls dieses nicht eingesteckt ist, habe ich in sämtlichen anderen Programmen (WIndows Systemsounds, Firefox, iTunes, etc. ) überhaupt keinen Ton mehr.

Im Geräte-Manager scheint mir eigentlich alles in Ordnung zu sein, da als "Audio-Video und Gamecontroller" "High Definition Audio-Gerät" und "Nvidia High Definition Audio" angezeigt wird und unter "Audioeingänge und -ausgänge" sowohl Boxen, als auch Headset angezeigt werden.

Wenn ich den Sound Manager von Realtek starte, bekomme ich die Meldung, dass keine Wiedergabegeräte installiert sind, allerdings fragt das Programm nach, welches Wiedergabegerät eingesteckt worden ist, wenn man ein neues Gerät einsteckt.

Im Lautstärkemixer von Windows werden mir ganz viele Geräte angezeigt (25 mal Kopfhörer und 25 mal Lautsprecher ca.) und davon sind immer 2 aktiv. Bei den Kopfhörern stehen auch die ganzen spezifischen Programme und unter Lautsprecher steht da nur Skype. Wenn ich die Lauter/Leiser Tasten an der Tastatur betätige, verändert sich die Master Lautstärke der Kopfhörer, daher gehe ich davon aus, dass der Computer diese als "Standard-Gerät" definiert hat. wenn ich aber unten rechts auf Sounds rechtsklicke und auf Wiedergabegeräte klicke kommt nur "Es sind keine Audiogeräte installiert"

Ich vermute, dass da irgendein Treiber quer schießt, der nicht mit Windows 8 klar kommt, habe allerdings keine Ahnung was ich noch deinstallieren kann. Habe mittlerweile im Geräte Manager alles mehrfach deinistalliert und neu installieren lassen und auch den Realtek Treiber mehrfach de- und wieder installiert.

Bin mit meinem Latein leider komplett am Ende und Hoffe auf eure Hilfe

Viele Grüße

Blue

Content-Key: 203437

Url: https://administrator.de/contentid/203437

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Mar 16, 2013 at 19:21:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Microsoft Windows zeigt die Audiogeräte und deren Handling seit Windows 6.X (also seit Vista, doch auch Windows 8 gehört noch zur 6.X-Reihe) etwas ungut an, ich steige da auch oftmals nicht durch. Dolby 5.1, 6.1 .7.1, 8.1 oder Millionen:1 mit etlichen möglichen vorne/hinten/seite/quer-Lautsprecherkombinationen, sowie der Umstand, daß die direkten Audiofähigkeiten von Grafikkarten dort auch noch auftauchen, hat die Situation zusätzlich noch schwerer gemacht.

Ich tippe aber am ehesten auf ein Treiberproblem. Nicht, daß Du den Treiber nicht richtig installiert hättest, denn das hast Du ja nun mehrmals durch, sondern, daß der Treiber schlichtweg Windows 8 noch nicht richtig bedienen kann. Bei "Realtek" klingelt es da bei mir recht laut - die hatten damals bei Vista zum Erscheinen ihr Zeug auch noch nicht fertig, da mußte viel nachgebessert werden, bis alles mal einwandfrei ging.

Wurde der PC zusammen mit vorinstalliertem Windows 8 neu erworben? Dann würd' ich das Problem dem Verkäufer schildern, der ist im Rahmen der Gewährleistung Dein Ansprechpartner.

Falls nein: Nutzt Du einen mitgelieferten Treiber, der auf der Mainboard-CD mit drauf war, oder einen selbst frisch heruntergeladenen von Realtek? Ist/sind der/die Treiber für Windows 8 explizit frei- bzw. angegeben? Gibt es nicht doch einen neueren/jüngeren Treiber? Oftmals findet man bei Herstellern neuere Treiber, indem man nicht die deutschen/europäischen Downloadseiten nimmt, sondern die asiatischen oder amerikanischen, neue Treiber gibt's dort manchmal etwas früher.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Mar 18, 2013 at 20:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja dieselbe Vermutung habe ich eigentlich auch.

Der PC wurde bei Aldi gekauft, habe sowohl den aktuellsten realtek treiber versucht, als auch den mitgelieferten (eigentlich für Win7).

sonst noch Ideen?

Lg

Blue