neumaz
Goto Top

Wieviele CALS werden für folgende Serverkonstellation benötigt?

Hallo Forum!

Ich bin ein Newbie in Sachen SBS und würde vor der Anschaffung eine Klärung in Sachen CALS brauchen.

Folgende Aufgabe kommt auf uns zu:

Wir haben in unserem Büro prinzipiell Linux als Serverbetriebssystem in Verwendung. Für ein Projekt wurde vom Projektsteuerer bzw. Bauherrn Portal Services von MS-Server gewünscht.
Da wir uns keinen MS-Server ins Büro stellen wollten, da sonst nicht benötigt, hatten wir uns diese Service bei einem Provider angemietet.
Dieser Provider bietet diesen Service jetzt leider nur noch bis Ende des Jahres an. Aus Mangel an alternativen Anbietern, werden wir uns jetzt wohl oder übel einen SBS Premium ins Büro stellen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Im Büro sind wir 10 Personen die auf den SBS und den Portal Services permanent zugreifen. Dafür benötige ich natürlich die entsprechende Anzahl von CALS.
Wie schaut es aber für jene 20-30 Firmen aus, die von extern über das Internet auf die Portal Services (und nur auf die) zugreifen müssen?
Benötige ich hier auch für jeden ein CAL? Diese Firmen greifen nämlich nur ein bis zweimal pro Woche (wenn überhaupt) darauf zu.

Das kämen einige Kosten auf uns zu wenn das so wäre.
Wie schaut es einerseits rechtlich aus. Und wie schaut es in der Praxis aus. Kann ich das auch mit weniger CALS realisieren?

Vielen Dank!

neumaz

Content-Key: 62407

Url: https://administrator.de/contentid/62407

Printed on: April 29, 2024 at 09:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 27, 2007 at 03:31:02 (UTC)
Goto Top
Ein paar Fragen dazu:

1. Meinst Du mit "Portal Services" den MS Sharepoint Portal Server?
2. Was soll genau realisiert werden, die Sharepoint Services sind eigentlich Dienste für
das firmeneigene Intranet.

Gruß

cykes
Member: neumaz
neumaz Jun 28, 2007 at 12:40:19 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.
Nein ich denke an die Portal Services oder Sharepoint Services die beim SBS dabei sind. Der Portal Server ist glaube ich ein eigenes Produkt wenn ich das richtig verstanden habe.

Was eigentlich damit realisiert wurde ist folgendes.
Über ein Webportal sind für alle Beteiligten eines Bauprojektes wichtige Daten zugänglich. Das sind hauptsächlich Pläne. Wobei wir nicht laufend auf dieses Portal zugreifen und "von dort weg Arbeiten", sondern nur "offizielle" Planstände dort ablegen, auf die die anderen Firmen drauf zugreifen können.
Das heißt es ist nachvollziehbar, wann welche Firma ihren Plan abgelegt hat und den Termin eingehalten hat.

Und da das ganze ja über ein Webportal zugänglich ist (momentan über unseren Provider http://www.teamshare.at/ ) später über den Server bei uns im Haus) stellt sich die Frage, ob ich für jede Fremdfirma die auf das Portal zugreifen ein eigene CAL brauche. (rechtlich UND praktisch)

Wir hätten ja lieber eine Lösung mit OWL http://owl.sourceforge.net/ gehabt, aber der Projektsteuerer wollte lieber diese MS-Lösung.

Ob wir die vorhandene Struktur von unserem Provider auf unseren Server bekommen, und die bisherigen Daten damit auch richtig ankommen bleibt sowieso noch offen.

ciao neumaz