nullpeiler
Goto Top

Win 10 sporadisch kein Netlogon

Hallo werte Admin Gemeinde,

ich habe hier eine AD und bei einigen Clients (Win10 Pro) gibt es das Phänomen das beim einloggen das Netlogon Laufwerk erst nach ca. 20 Sekunden erreichbar ist. Vorher hab ich bei dem Netzwerkicon die Weltkugel. Durch die verspätete Erreichbarkeit läuft das Logonscript nicht und das damit verbundene Mapping der restlichen Netzlaufwerke funktioniert demensprechend auch nicht. Aus der Ereignisanzeige werde ich nicht schlau da kein direkter Fehler zu erkennen ist.
Habt ihr auch dieses Phänomen und wie habt ihr das gelöst?

MfG der Nullpeiler

Content-Key: 4353190880

Url: https://administrator.de/contentid/4353190880

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Oct 21, 2022 updated at 07:48:45 (UTC)
Goto Top
Hast du die Richtlinie "Beim Anmelden auf Netzwerk warten" aktiviert?

Warum verbindest du die Laufwerke per Script und nicht per GPO?
Mitglied: 141986
Solution 141986 Oct 21, 2022 at 07:57:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Netzwerkicon die Weltkugel

klingt nach einem langsamen/problembehafteten DNS Server?

Viele Grüße
Member: nullpeiler
nullpeiler Oct 21, 2022 at 08:13:40 (UTC)
Goto Top
Der Tip mit dem DNS ist gut, ich habe nochmal in die Ereignisanzeige geschaut und da ist ein Eintrag das die DNS Updateanforderung fehlgeschlagen ist. Ich weiß ich liefere sehr wenig Details aber warum könnte der DNS so langsam sein? Wir haben nicht viele statische Einträge.

MfG
Member: NordicMike
Solution NordicMike Oct 21, 2022 at 08:49:16 (UTC)
Goto Top
aber warum könnte der DNS so langsam sein?
Falsch eingestellt, schwache Hardware, falsches Routing, Broadcaststurm im Netz, zu große Collision Domain... Das sind nur die ersten Treffer, die meine Glaskugel ausgespuckt hat face-smile
Member: nullpeiler
nullpeiler Oct 21, 2022 at 09:16:49 (UTC)
Goto Top
Ok danke für die Infos. Werde mir mal den DNS zur Brust nehmen.

MfG Nullpeiler