Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win 2003 Server Sicherheitseinstellungen verschwunden

Mitglied: LeJeu84

LeJeu84 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2009 um 08:58 Uhr, 4392 Aufrufe, 5 Kommentare

Win 2003 Server. Festplatte D hat irgendwie alle Sicherheitseinstellungen verloren. Nicht mal mehr Administrator kann Order erstellen.

Hallo zusammen,

ich hab hier seit gestern ein Problem das mir ganz schön zu schaffen macht.

Irgendwie ist von vorgestern auf gestern was passiert bei unserem Server.
Die Sicherheitseinstellungen sind irgendwie verloren gegangen. Keiner hatte mehr Zugriff auf die Festplatte D

Ich bin hingegangen und hab die Einstellunge neu erstellt. Admin vollrecht usw.
Ich bin Domänen Admin und trotzdem das ich die Einstellungen auf der Festplatte geändert habe kann ich immer noch keine Dateien erstellen. Es kommt immer Zugriff verweigert.

Jetzt ist meine Frage. Kann man die Sicherheitseinstellungen von ein paar Tagen irgendwie wieder rücksichern oder ähnliches bei Win2003?

Für Antworten bin ich dankbar.

Viele Grüße

Daniel
Mitglied: geTuemII
18.11.2009 um 09:46 Uhr
Hallo LeJeu84,

reden wir von lokalem Zugriff oder von Netzwerk?

Kannst du auf dem Server lokal Dateien erstellen? Wenn nicht, hast du mal die effektiven Berechtigungen angesehen? Ich tippe auf ein Verweigern für Jeder o.ä.
Falls der lokale Zugriff funktioniert, überprüfe die Shareberechtigungen.

Man kann übrigens die Rechte wiederherstellen, zusammen mit den Daten. Das ist also zunächst mal keine Option, zumal du im aktuellen Zustand vermutlich erst deine komplette Platte plattmachen müßtest, uj wieder Schreibrchte zu erhalten.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: LeJeu84
18.11.2009 um 09:57 Uhr
Hallo geTuemmll

danke für deine Antwort.

Lokal hab ich Zugriff. Nur über das Netzwerk nicht.
Ich hab auf die komplette Festplatte meinen Benutzer eingetragen mit vollzugriff und trotzdem funktioniert es nicht.

Ich überprüfe die Shareberechtigungen!

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: LeJeu84
18.11.2009 um 11:51 Uhr
Also ich hab das Problem gelöst.

Ich hab eine Freigabe auf der Festplatte gehabt aber nur Lese zugriff.
Jetzt ist für JEDER Schreib/Lesezugriff und über Sicherheit hab ich geregelt das nur die Admins schreiben können.

Unlogische Lösung aber es funktioniert.

Danke schön.

Gruß

DANIEL
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
18.11.2009 um 12:17 Uhr
Hallo LeJeu84,
ist es gewollt, daß nur der Admin auf die Platte schreiben darf?

Die Berechtigen für den externen Zugriff auf Platten ist eine Kombination aus Share- und NTFS-Rechten. Man sollte sich angewähnen, die Rechte immer an einer der beiden Stellen explizit einzustellen, sinnvollerweise in dne NTFS-Rechten. Von daher finde ich das nicht wirklich unlogisch.

Falls irgendwas anders funktioniert als du dir das vorstellst, werte die effektiven Berechtigungen in Sicherheit --> Erweitert --> Effektive Berechtigungen aus.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 23:10 Uhr
Kann man die Sicherheitseinstellungen von ein paar Tagen irgendwie wieder rücksichern oder ähnliches bei Win2003?
Der Vollständigkeit halber: ja.
Du kannst aus einem Backup selbstverständlich wieder alle Daten samt NTFS-Rechten hervorzaubern, willst Du aber nur die Rechte haben, dann musst Du Klimmzüge machen. Die Freigaberechte stehen in der Registry, die NTFS-Rechte sind auf den Dateien und Ordnern selbst, die müsstest Du erst aus dem Backup herausziehen, zum Beispiel mit icacls.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 auf Win Server 2012 - Mails verschwunden!?

Frage von bkar2014Exchange Server3 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, wir haben ein Problem und zwar: Ein Postfach "BackOffice" mit Zugriff von mehreren Benutzern. Bei allen ...

Windows Server

Win 2003 Server von außen nicht erreichbar

Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Windows Server

Logon Report für Win Server 2003

Frage von mrcljnffWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich soll für einen Kunden ein Programm suchen, dass die An- und Abmeldungen, seiner Mitarbeiter auf dem ...

Windows Server

Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren

Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...