Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WIN 2k8 Netzwerk Problem

Mitglied: masterPhin

masterPhin (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2009, aktualisiert 15:53 Uhr, 5599 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein sehr komisches wie auch ein sehr nerviges Problem.
Einer unserer Windows Server 2008 Standard Server "kappt" immer die Netzwerkverbindung wenn ein User eine Access Datenbank nutzt oder andere Netzwerk lästige Programme.

Nach einem Test hab ich festgestellt das die PING Antwortzeit immer dann auf bis zu 180ms steigt, was für ein 100Mbit Netz eindeutig zu viel ist.
Laut diesem Test wurde die Verbindung auch nie gekappt.

Daraufhin hab ich dann die Onboard Netzwerkkarte deaktiviert und durch eine 1Gbit Intel Server Netzwerkkarte ausgetauscht.
Jedoch besteht das Problem weiterhin.

Im Übrigen ist noch VMware Workstation Installiert inkl. 2NICs.

Mittlerweile bin ich bin meinem Latein am Ende und frag euch deswegen um Rat, evtl. hat ja einer von euch eine Idee woran das liegen könnte.
Mitglied: NilsvLehn
26.08.2009 um 16:12 Uhr
was für VMWares lässt du denn auf der MAschine laufen?? haben die viel arbeiten(Firewall, Gateway etc.) zu tun?

oder sind die VMs bridges bis zum eigentlich server (sind die VMs vor den Server geschaltet)?
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
26.08.2009 um 16:29 Uhr
Also VMware Version 6.5.1 ist drauf und die NICs sind als normale Netzwerkadapter installiert "VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8"
Die VMware Workstation hat noch nichts zutun - da soll ein Virtueller Mail Server mal installiert werden bis die 2. Server fertig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.08.2009 um 18:23 Uhr
und durch eine 1Gbit Intel Server Netzwerkkarte ausgetauscht.

Netzwerkkabel und Switch hast du natürlich auch schon getauscht?

Und: Ein ping braucht immer zwei Seiten, kannst du dir sicher sein, dass der Fehler auf deiner Seite liegt?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
26.08.2009 um 18:28 Uhr
Das Kabel wurde, wie auch der Switch, ausgetauscht - Das Problem tritt nicht nur an einem Clienten auf, sondern an mehreren PCs hier im Haus.
Daher kann ich eigentlich die Hardware Seite ausschließen, wie auch die Clients.

Und da dies kein Managed Switch ist, kann ich auch dies auschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.08.2009 um 18:37 Uhr
Und da dies kein Managed Switch ist, kann ich auch dies auschließen.

Ausschließen kannst du damit nur, dass du herausfinden wirst ob es Probleme bei der Kommunikation gibt

Mir fällt jetzt erstmal nur ein mit Wireshark zu lauschen wenn wieder Probleme auftreten.
Es könnte z.B. ein Broadcast-Storm sein, den die Switche einfach nicht mit machen.
Auch möglich sind veraltete ARP-Caches in den Switches oder einen MAC-Flooding-Angriff.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
27.08.2009 um 17:29 Uhr
Zitat von dog:
Es könnte z.B. ein Broadcast-Storm sein, den die Switche einfach
nicht mit machen.
Auch möglich sind veraltete ARP-Caches in den Switches oder
einen MAC-Flooding-Angriff.

MAC Angriff konnte ich mal nicht auslesen im Wireshark - den Switch hab ich nun gegen einen neuen ausgetauscht der auch wenigstens FullGigabit kann.

Das einzige was ich im Wireshark nun entdeckt hab ist folgender Fehler:

1249 198.307769 STMARTINSERVER.stmartin.local 192.168.60.21 SMB2 Find Response SMB2_FIND_BOTH_DIRECTORY_INFO Pattern: *;Find Response, Error: STATUS_NO_MORE_FILES SMB2_FIND_BOTH_DIRECTORY_INFO Pattern: *

Kann damit jedoch auch nicht wirklich viel mit machen.
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
01.09.2009 um 16:59 Uhr
weiß noch jemand evtl. Rat in dieser Angelegenheit?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win 10 Netzwerk Problem
Frage von rocco61Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, wollte in meinen Win 10, die IP von DHCP auf Stat. ändern. Beende ich das Eigenschaftsfenster mit ...

Drucker und Scanner
Doku-Scanner unter TS Win 2k8
Frage von Mejestic12Drucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, kurze Frage größeres Problem: Kann ich einen Scanner (in meinem Fall einen Fujitsu ix500 mit USB und WLAN) ...

Windows Server

Probleme mit Remoteverbindung Win 7 u. Server 2k8

gelöst Frage von 123polizeiWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei Probleme Remoteverbindungen betreffend: 1. Gibt es eine Möglichkeit, das bei Beenden der Remoteverbindung über ...

Backup

WIN CE über das Netzwerk sichern

Frage von Tuborg85Backup2 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wir haben in unserer Firma eine Spritzapplikation von Bosch. Darauf läuft ein WinCE. Gibt es eine Möglichkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...