brunium
Goto Top

Win 7 Pro, MS Virenscanner des kleineren Übels

Was ist bei einem Win 7 Pro, bei MS Virenscannern, der des kleineren Übels ?
# Windows Defender (ist wohl standardmäßig im Lieferumfang von Win 7 Pro)
# MS Security Essentials (kann man bei MS downloaden und an Stelle von Windows Defender verwenden

Ist einer der beiden Virenscanner aus irgend einem Grund zu bevorzugen ?

Zum MS Security Essentials, glaube ich mal gelesen zu haben das es da eine Möglichkeit gibt die spartanischen Menüs, um irgend welche Menüpunkte zu erweitern. Kann aber nichts mehr in der Art finden. In der unaufgebohrten Einstellung, finde ich nicht mal ein Protokoll aus dem hervor geht was der Virenscanner manchmal zeitweise als verdächtig moniert, jedoch dann doch verweirft.

Auch glaube mal gelesen zu gaben das es bei dem MS Security Essentials eine Netzwerkverwaltungsvariante gibt, kann aber mangels passender Suchbegriffe, auch hierzu nichts finden.

Content-Key: 369844

Url: https://administrator.de/contentid/369844

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Apr 01, 2018 at 15:58:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
# Windows Defender (ist wohl standardmäßig im Lieferumfang von Win 7 Pro)
wäre mir neu... dass Defender bei Windows 7 Pro dabei wäre. Das trifft eher auf Windows 10 zu.

# MS Security Essentials (kann man bei MS downloaden und an Stelle von Windows Defender verwenden
Somit stellt sich die Frage gar inciht.

Auch glaube mal gelesen zu gaben das es bei dem MS Security Essentials eine Netzwerkverwaltungsvariante gibt, kann aber mangels passender Suchbegriffe, auch hierzu nichts finden.
Microsoft Forefront Entpoint Protection. Steht Kunden des Volumenlizenzprogramms kostenlos zur Verfügung.


Gruß,
Dani
Member: Brunium
Brunium Apr 01, 2018 at 17:16:15 (UTC)
Goto Top
"wäre mir neu... dass Defender bei Windows 7 Pro dabei wäre. Das trifft eher auf Windows 10 zu."

Windows Defender ist wohl normaler, Bestandteil von Windows 7
Beleg:
https://www.youtube.com/watch?v=MqcFLabRc10

"If your computer is running Windows 7, Windows Vista, or Windows XP, Windows Defender only removes spyware. To get rid of viruses and other malware, including spyware, on Windows 7, Windows Vista, and Windows XP, you can download Microsoft Security Essentials for free."
Quelle: https://cloudblogs.microsoft.com/microsoftsecure/2013/11/14/windows-defe ...

Es sieht also für mich so aus, als ob bei MS Win 7 Pro, MSE die höher entwickelte Version im Vergleich zu MS Defender zu sein scheint.

Bleibt die Frage, was es für Varianten gibt MSE auf zu bohren. Meiner Erinnerung nach, gab es da irgend welche Varianten.
Member: Brunium
Brunium Apr 01, 2018 at 17:52:54 (UTC)
Goto Top
Wie es aus sieht, läßt sich ein Addware Schutz des Windows 7 Pro Virenscanners MSE, hilfsweise über einen Registry Schlüssels nach rüsten.

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\MpEngine]
"MpEnablePus"=dword:00000001

Quelle: https://www.heise.de/security/meldung/Windows-mit-verstecktem-Adware-Kil ...


Was bleibt, ist das es irgend eine Weg geben soll mit Hilfe dessen man wohl im MSE die Protokolle des Virenscans angezeigt bekommen soll. Das habe ich leider jedoch bisher nicht wieder gefunden.
Member: aqui
aqui Apr 01, 2018 updated at 18:56:12 (UTC)
Goto Top
ist wohl standardmäßig im Lieferumfang von Win 7 Pro
Nein !
Musst du separat dazu installieren ist aber kostenfrei bei Win 7.
Müsste man auch nicht mit einem Konjunktiv raten in einem Admin Forum sondern steht so explizit auf der Winblows Info Seite face-sad
Glaube ich..könnte, sollte... Warum nicht einfach mal die MS Seite lesen und sich selber schlau mache anstatt rumzuraten im freien Fall ?? Über Ostern hat man doch viel Zeit !
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 01, 2018 at 21:21:14 (UTC)
Goto Top
Win7: Defender ist eingebaut, jedoch kein vollwertiger Virenscanner. Deshalb nahm man bislang vorlieb mit MSE. Ab Sommer jedoch wird der Defender zu Defender ATP: https://blogs.windows.com/business/2018/02/12/announcing-windows-defende ...
Member: Brunium
Brunium Apr 03, 2018 at 13:36:15 (UTC)
Goto Top
Defender ist VBestandteil von Win 7 Pro und muß nicht nachinstalliert werden. Zumindest ist es bei der SP1 Version so. Mag sein das es in anderen Varianten anders ist oder war.
Member: Brunium
Brunium Apr 03, 2018 at 13:39:03 (UTC)
Goto Top
Hmm, kannst du das abschätzen ob der im Sommer 2018, den Defender ersetzende, Defender ATP besser ist als der MSE ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2018 at 14:05:58 (UTC)
Goto Top
MSE ist ein altes Produkt. Defender ATP ist neue Technologie - es ist besser.
MSE darfst Du in Firmen nur auf 10 PCs einsetzen - es ist nicht als Gratisbeigabe im großen Stil gedacht, sondern eben nur für kleine Firmen, die sich keinen AV-Schutz leisten können oder wollen.