scour1
Goto Top

Win-Updates trotz deaktiviertem Dienst?

Hallo!

Ich betreue mehrere Software-Tests-PCs mit verschiedenen Betriebssystemen, auch eben Win10.

Da man nicht einfach die Updates abschalten kann habe ich den Dienst "Windows Update" deaktiviert. Hat auch eine Zeitlang so geklappt, aber mittlerweile wohl nicht mehr.

Trotz deaktiviertem Dienst (wenn ich manuell auf Updatesuche gehe kommt wie erwartet eine Fehlermeldung weil der Dienst deaktiviert ist) zieht Win wohl Updates, je nach Updatestand lag ich zwischen 39MB bis ca. 150MB.

Kein Anzeichen seitens Win das es da was tut, aber im Taskmanager hatte die TiWorker.exe eine Auslastung von knapp 30% auf einem I5-Quadcore verursacht.

Beim Neustart von Win zeigt er eine Updateinstallation an.

Was kann man außer dem Dienst noch deaktivieren um ihn solche ungeplanten Updates auszureden?

Domäne für diese PCs ist nicht vorhanden, es ist eine reine Arbeitsgruppe, also auch keine Gruppenrichtlinie.

Content-Key: 331576

Url: https://administrator.de/contentid/331576

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 08, 2017 at 13:31:02 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal BITS an.
Das ist der intelligente Hintergrund-Übertragungsdienst.

Normalerweise verläuft es aus meiner Sicht so:

Der Updatedienst gleicht sich mit dem Onlinekatalog ab und generiert Download-Aufträge an BITS.
Der saugt dann die Updates runter, ganzgleich ob WUAUSERV läuft oder nicht.
Member: Scour1
Scour1 Jul 26, 2017 at 10:12:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wollte mich eigentlich früher melden, aber hatte es vergessen.

Ich hab jetzt auch mal BITS abgeschaltet. Erster Eindruck: Trotz deaktivieren beider Dienste hat W10 mal eben 180MB runterladen ohne das ich was angestartet hatte.

Ob jetzt nach dem neustart trotz deaktivierter Dienste plötzlich doch Updates gemacht werden habe ich noch nicht getestet.

Für Softwaretestzwecke ist Win10 das größte Übel das es gibt, zumindest so wie es derzeit ist.

Leider brauchen wir Internetzugang für das Testen diverser SW-Features u. Registrierung/Aktivierung, sonst würde man einfach das Kabel ziehen.
Und wenn wir dann der Software ein Fehler andichten weil W10 mal wieder im Hintergrund Sachen installiert ist das sehr unschön.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 26, 2017 at 10:30:27 (UTC)
Goto Top
Schau mal in Apps & Programme.
Da gibt es wahrscheinlich auch den Windows 10 Upgrade Assistenten.

Schmeiß den auch mal runter
Member: Scour1
Scour1 Feb 07, 2018 at 05:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, den Upgrade-Assistenten kann ich nicht entdecken? Ist das nicht das Teil das man nutzt um W7/8/8.1 auf 10 zu hieven?

Aktueller Stand: BITS deaktiviert, Windows Update Dienst deaktiviert, Treiberupdate deaktiviert. Ergebnis: Wie gehabt. ca. 3 Monate altes W10, V1709, lädt nach dem Hochfahren über 1,5GB runter, bei Neustart werden Updates gemacht obwohl alles deaktiviert ist.

Beim Software-Test deshalb immer wieder mal Failures weil W10 immer da was im Hintergrund installiert. Dieses Verhalten gibt es bei W7 und 8.1 nicht
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 09, 2018 at 08:23:34 (UTC)
Goto Top
Nö.
Der hebt auch Windows 10 alte Builds auf das neueste an.
Member: Scour1
Scour1 Feb 09, 2018 at 08:40:14 (UTC)
Goto Top
Ich bin bzgl. des Builds immer aktuell, da kann er nicht updaten ;)

Das Problem sind die ganz normalen Updates, die sind bei W10 recht schnell über 1GB, ein Build-Update ist wesentlich größer.

Ich könnte damit leben wenn er nur den Defender updaten würde, aber W10 macht trotz deaktivierten Dienst deutlich mehr.

Seit meiner letzten Nachricht hatte ich beim Testen einer SW die riesige Pakete online updates schon wieder mehrere Installationshänger weil W10 im Hintergrund diverse Updates installiert