kamil
Goto Top

Win Xp und Win 2000 Server

Hallo,

Ich habe auf meiner PC Win Xp installiert, ich will jetzt zusätzlich Windows 2000 Server installieren. Was soll ich machen? Kann ich die beide auf einem PC installieren?

kamil

Content-Key: 16337

Url: https://administrator.de/contentid/16337

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 19, 2005 at 23:52:01 (UTC)
Goto Top
Was genau möchtest Du denn mit einem Server machen? Nur zum Angucken kost´ er ja ein bissi viel Lizenzgebühr.

Ansonsten: Grundsätzlich ja, Du kannst beide auf einem PC installieren. Auf einer anderen Festplatte im Wechselrahmen, auf einer anderen Festplatte im gleichen PC, auf der selben Festplatte aber einer anderen Partition. Geht alles.
Member: superboh
superboh Sep 20, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:56:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das geht. Allerdings wirst Du danach erst mal WinXP nicht mehr starten können, da Win2000 den Bootsector überbügelt. Und mit diesem Bootsektor kann WinXP nicht mehr booten.
Du musst danach von der XP-CD booten und per Reparaturkonsole den Bootsektor wiederherstellen.

Siehe auch XP Bootet nicht mehr

Andersrum wäre es einfacher, also zuerst Win2000 und dann XP, weil dann würde es ohne Probleme gehen.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 10545
10545 Sep 20, 2005 at 04:54:01 (UTC)
Goto Top
Daher die Grundregel:

Möchte man mehrere OS´ auf einem Rechner installieren, immer von "Alt nach Neu".

Bsp.: Zuerst W98, dann W2K und zuletzt XP

Gruß, Rene
Mitglied: 20638
20638 Dec 02, 2005 at 06:42:42 (UTC)
Goto Top
Gebe meine vorschrieben voll Recht. Allerdings kannst du den Server auch nachträglich installierten.
Kannst ihn unter Microsoft Virtuel PC oder Microsoft Virtuel Server laufen lassen. So um gehst du die Probleme mit der Neu installation. Der Server bekommt dann auch eine eigene MAC Adresse so das er über die selbe Netzwerkkarte angesprochen wird. Aber im Netzwerk wie ein selbstständiger Server aussieht.
Kommt halt drauf an was du nachher damit machen möchtest.

MfG
JT