makkuz
Goto Top

WIN Xp und Hardware aufrüstung

Hallo zusammen,

ich will einen WIN XP Bürorechner mit neuer Hardware aufrüsten: Motherboard, Prozessor, RAM.
Wenn ich die Hardware Komponenten austausche, sollte das System wieder hochfahren?

Oder kann es hier zu gefahren und systemschaden geben? Habe leider das Problem das alle
Einstellungen und Programme so beibehalten werden müssen, ausser natürllich die Treiber.

Hat damit schon jemand Efahrung gemacht?
Was kann schlimmstenfalls passieren und wie kann ich vorbeugen?

Vielen dank im voraus,
Marko

Content-Key: 11837

Url: https://administrator.de/contentid/11837

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ElNino
ElNino Jun 13, 2005 at 20:49:58 (UTC)
Goto Top
Also beim Aufrüsten des Arbeitsspeichers dürfte es keine Problem geben. Der zusätzliche Speicher wird automatisch erkannt.

Beim Austausch von Mainboard und CPU wirst Du sehr wahrscheinlich nicht um eine Neuinstallation herumkommen, da das doch schon ein sehr tiefer Eingriff ins System ist.
Das neue Mainboard enthält vielleicht Funktionen welche von Windows nicht ohne eine Neuinstallation erkannt werden und daher nicht funktionieren könnten.

Das Schlimmste wäre ein Totlausfall und der Verlsut sämtlicher Daten.

Das beste wäre, wenn Du Dir Deine Einstellungen notierst, die neue Hardware einbaust und dann Windows neu aufspielst. MAcht zwar viel Arbeit, ist aber im Endeffekt die sicherste Lösung meiner Meinug nach.
Member: Tademos
Tademos Jun 13, 2005 at 21:38:54 (UTC)
Goto Top
Zu Beachten ist auch die erneute Aktivierung von XP, falls Du keine Volumen-Lizenz hast!
Member: ElNino
ElNino Jun 13, 2005 at 21:52:14 (UTC)
Goto Top
Zu Beachten ist auch die erneute Aktivierung
von XP, falls Du keine Volumen-Lizenz hast!


Da ändert sich ja nichts bei der Installation bzw den installierten Programmen. Er braucht nur einen neuen Key eintragen
Member: Tademos
Tademos Jun 14, 2005 at 07:10:12 (UTC)
Goto Top
Also soweit ich mich erinnern kann, baut doch die Aktivierung von XP auf den Hardwarekomponenten auf? D.h. wenn man versch. Sachen ändern, muss XP neu aktiviert werden.

Korrigiert mich bitte.
Member: makkuz
makkuz Jun 14, 2005 at 08:05:52 (UTC)
Goto Top
hm, also wie es aussieht muss ich mit einer neuen Konfiguration
rechnen. Da der Rechner im Netzwerk ist, muss ich erstmal alles
notieren ok, aber wie sieht es mit einen Backup aus, kann man
alles so sichern, das man danach falls was schief läuft die kompletten
Einstellungen wieder herholen kann?

Ghost?
Eure Meinungen und Erfahrungen?

danke und gruß,
Marko
Member: ElNino
ElNino Jun 14, 2005 at 13:50:53 (UTC)
Goto Top
Also soweit ich mich erinnern kann, baut doch
die Aktivierung von XP auf den
Hardwarekomponenten auf? D.h. wenn man
versch. Sachen ändern, muss XP neu
aktiviert werden.

Korrigiert mich bitte.

Sobald größere Änderungen an der Hardware vorgenommen werden, ist seitens Windows XP eine erneute Aktivierung notwendig.

Ein Backup wird Dir in Deinem Fall nicht allzuviel nützen. Bei einem Backup werden sämtliche Systemdateien, Treiber, Einstellungen, Daten etc gesichtert, um bei Bedarf auf dem selben System wiederhergestellt werden zu können.

Erstellst Du aber ein Backup von Deinem System und änderst danch was an der Ausstattung der Hardware wirst Du Probleme bekommen. Das heißt das Backup wird nicht funktionieren.