eel
Goto Top

Win XP Pro Rechner Internet deaktivieren, aber LAN muß aktiv bleiben.

Hallo,
habe einen PC mit Win Xp Pro als OS. Dieser PC hängt an meinem Router Netgear RP614v3 und soll kein Internezugang mehr haben, jedoch über LAN erreichbar sein. Der Router kann das leider nicht realisieren. Kann das Win XP Pro???
Vielen dank für jede Antwort.

mfg
Eel

Content-Key: 22638

Url: https://administrator.de/contentid/22638

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Whiteshark
Whiteshark Jan 02, 2006 at 19:19:53 (UTC)
Goto Top
Du könntest dem Rechner, der kein Internet bekommt eine feste IP geben. Dann gibst du ihm kein Standard-Gateway und er hat kein Internet, ist im LAN aber erreichbar.
Das wäre die einfachste Lösung. Oder du installierst eine Firewall, die Kennwortgeschützt ist. Dann sperrst du den Port 80 und das Internet dürfte nicht gehen.
Mitglied: 10545
10545 Jan 02, 2006 at 19:39:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst im Netgear in der Firewall eine neue Regel für "Ausgehende Dienste" anlegen. Dort sperrst Du dann Port 80 und gibst als LAN-Benutzer den entsprechenden Client (IP) an - "fettisch" face-wink

Gruß, Rene
Member: Eel
Eel Jan 02, 2006 at 20:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
jau das hat ja wunderbar geklappt. feste IP vergeben und weg war das Internet...Hätte ich auch selber drauf komen können, ist ja eigentlich ein sehr simple Lösung.
Vielen Dank...
Member: Whiteshark
Whiteshark Jan 03, 2006 at 20:12:43 (UTC)
Goto Top
Du musst bloß aufpassen, dass der Client, der kein Internet haben soll nicht die Einstellungen der Netzwerkkarte ändert. Dann kann er seine Netzwerkadresse auf automatisch stellen und er bekommt vom DHCP-Server wieder eine IP und das Standard-Gateway eingetragen.