Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP Pro und Samba3 PDC -servergespeichertes Profil konnte nicht geladen werden

Mitglied: DavyDave88

DavyDave88 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2008, aktualisiert 24.03.2008, 8768 Aufrufe, 2 Kommentare

Dies ist mein erster Beitrag bei administrator.de, habe dieses Forum jedoch schon oft passiv als Hilfe genommen

Zu meinem Problem:
Ich möchte mein Netzwerk mit einer Arbeitsgruppe zu einer Domäne zusammen fassen. Habe mich halt im Internet schlau gemacht und erfahren, dass sich Samba dafür gut eignet. Habe anschließend auf meinem alten Rechner Ubuntu 7.10 installiert. Das war letze Woche Freitag ;)
Seit Samstag versuche ich nun Samba richtig zu konfigurieren. Habe mir dutzende How-To's durchgelesen, selbst das Buch "Samba für Dummies" ausgeliehen, doch egal wie die Konfiguration lautet, es kommt immer die Fehlermeldung "Das servergespeicherte Profil konnte nicht geladen werden[...] Netzwerkpfad nicht gefunden" Der XP PC ist an der Domäne angemeldet.

Meine aktuelle Konfiguration der smb.conf ist:

01.
[global] 
02.
   
03.
  # NetBIOS Name - Mit diesem Namen erscheint der Server in der Domäne. 
04.
  netbios name = PDC-SERVER 
05.
   
06.
  # Gibt an wie später die Domäne heisst 
07.
  workgroup = FAMASH 
08.
   
09.
  # Gibt den Serverstring 
10.
  server string = %h server (Samba %v) 
11.
  interface = wlan0 
12.
  domain master = yes 
13.
  local master = yes 
14.
  domain logons = yes 
15.
  os level = 65 
16.
   
17.
  admin users = @S-Admins,root 
18.
  logon path = \\%L\profiles\%U 
19.
  logon drive = H:   
20.
  #Dieser Parameter muss auf user stehen !! Wer diesen Wert auf domain stellt, macht aus dem Server einen BDC/Member Server !!! 
21.
  security = user 
22.
   
23.
  # Verschlüsselte Passwörter  
24.
  encrypt passwords = true 
25.
   
26.
  # Als Passwort Datenbank nehmen wir tdbsam. Es ist performanter als /etc/samba/smbpasswd 
27.
  passdb backend = tdbsam:/var/lib/samba/passdb.tdb guest 
28.
  obey pam restrictions = yes 
29.
   
30.
  # Wichtig ! Ohne Wins hat es bei mir nicht funktioniert ! 
31.
  wins support = yes 
32.
     
33.
  [homes] 
34.
  comment = Home Directories 
35.
  browseable = no 
36.
  writable = yes 
37.
  create mask = 0775 
38.
  directory mask = 0775 
39.
   
40.
  [netlogon] 
41.
  comment = Network Logon Service 
42.
  path = /home/samba/netlogon 
43.
  guest ok = no 
44.
  writable = no 
45.
  share modes = no 
46.
 
47.
  [profiles] 
48.
  comment = Benutzerprofile 
49.
  path = /home/samba/profiles 
50.
  read only = no 
51.
  browsable = no 
52.
  guest ok = yes 
53.
  profile acls = yes 
54.
  hide files = /desktop.ini/ 
55.
  create mode = 0600 
56.
  directory mode = 0700
Die PC's sind alle als Maschinenaccounts entsprechend eingetragen, die User ebenfalls.
Leider bin ich eher ein Linux Anfänger und weiß deswegen nicht genau was ich falsch gemacht habe.
Ich freue mich schon auf eure Antworten
Mitglied: 39916
22.03.2008 um 08:44 Uhr
Hi DavyDeave88,

exisitiert das Verzeichnis "/home/samba/profiles" und wenn ja, wie sitzen dort die Rechte?

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DavyDave88
24.03.2008 um 18:38 Uhr
Es lag tatsächlich an den Rechten. Nachdem ich die erste smb.conf durch eine neue ersetzt hatte, habe ich in meinem Wahn ganz vergessen, dass die Benutzergruppe diesmal anders hieß... Danke für den Tipp! Nun klappt es ohne Probleme
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Servergespeichertes profil kann nicht geladen werden Win 7 Win 2003

Frage von The1FreakWindows Userverwaltung3 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Windows 7 Rechner in die Domäne gehängt. Wenn sich ein user der bereits ...

Windows 10

Serverseitiges Profil wird nicht geladen

gelöst Frage von MorslupatusWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mein Surface Pro 4 (win 10) lädt keine Profile. Heißt zb.: Der eingerichtete ...

Windows 7

Benutzerprofildienst kann nicht geladen werden bei servergespeichertem Profil

gelöst Frage von Aixx1337Windows 73 Kommentare

Nabend ! Ich habe ein Problem in einer 2008R2 Domäne bzgl. einem servergespeichertem Profil. Folgende Situation : Die Domäne ...

Windows Server

DC Anmeldeverzögerung Benutzerprofil konnte nicht geladen werden Server 2008R2

Frage von ChackysWindows Server2 Kommentare

Hallo Forumgemeinschaft :), ich habe da ein Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnte - danke vorab für ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server15 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...