akira00
Goto Top

win xp startet ohne oberfläche

hallo bzw. hilfe

ich habe seit heute morgen folgendes seltsames problem.
mein desktoprechner (xp sp2) fährt "nur" bis zum 2ten (das auf blau) windowslogo hoch. dann scheint er stehenzubleiben. nach ca. einer minute macht es kurz "piep" dann rattert deie festplatte und dann scheint er wieder stehenzubleiben...

der witz ist dabei, das man über lan und einer bestehenden netzwerkfreigabe auf den rechner kann. dateitransfer und alles funktionert. es scheint so, als ob er (wie ein unix-gerät) einfach ohne grafische oberfläche hochfährt. alle versuche (abgesichererter modus, wiederherstellungskonsole mit chkdsk, ntbtlog) haben bisher weder einen fehler aufdecken können, noch abhilfe geschaffen. ich komme zwar an alle daten, aber windows ohne oberfläche ist schon doof.

strg-alt-entf bringt im übrigen weder einen tastmanager noch vorne, noch löst es einen reset aus.
alt und tab zeigt (vor dem piep) zwei laufende prozesse (windows-anmeldung und windows login) nach dem piep sind beide verschwunden.

ich habe nichts auf dem rechner installiert, nichts deinstalliert und hardware wurde ebenfalls weder ein / noch ausgebaut.

hilfe.

vielen dank maurice

Content-Key: 76249

Url: https://administrator.de/contentid/76249

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 57100
57100 Dec 18, 2007 at 11:45:29 (UTC)
Goto Top
bin mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube ich hab fast das gleiche Problem.

Windows XP fährt bis zur Anmeldung. Meldet den benutzer auch noch an (Auologin) und anschließend kann ich mit Strg-Alt+Entf auch den Taskmananger öffnen.

Der Taskmanager zeigt mir, das es schwierigkeiten mit dem Explorer gibt, denn diesder ist nicht mehr zu starten (auch nicht über ausführen). Der Prozess wird sofort wieder beendet.

Allerdings weiß ich das die USB Devices einen defekt aufweisen, aber ein deaktivieren der Devices haben erst das Problem verursacht. Ein reaktivieren der Anschlüsse bringt alelrdings keinen Erfolg.

@maurice In deine Fall würde ich bevor ma jetzt Hardwaretechnisch etwas ändert, vielleicht mal versuchen den Taskmanager zu starten und wie besagt den explorer manuell auszuführen. und btw iene Liste der Prozesse hier ausgeben.
Member: geTuemII
geTuemII Dec 18, 2007 at 11:54:50 (UTC)
Goto Top
Hast du es mal mit der Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration versucht, das ist der Stand, der gespeichert wurde, als Windows letztmalig vollständig hochgefahren ist.

geTuemII
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Dec 18, 2007 at 12:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hast Du sachon mal sämtliche Hardware, die Du nicht benötigst auch schon abgezogen und deaktiviert (Bios)?

Versuche es mal. Und sollte es funktionieren, dann probiere mal sukzessive die Hardware wieder "einzuschalten". Sollte dies scheitern, versuche mal den ERD Commander. Das ist eine Windows Version als CD-Image... Dann kannst du in Windows dein System zurücksetzen und schauen ob es da geht.
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 18, 2007 at 12:12:03 (UTC)
Goto Top
Drücke beim start ein paar mal F8 bis dir eine Liste erscheint. Kuck mal ob du in den abgesicherten Modus kommst,

wenn ja, kontrolliere deine Festplatte auf eventuelle schaden indem du auf
Start --> Ausführen und dort dann cmd eingibst.
gib den Befehl chkdsk ein und er kontrolliert die Festplatte auf Schäden.
Wenn dort was von Bad Sectors steht kann es gut sein dass deine Festplatte defekt ist und dein System zerstört hat. Dann würde ich schnellstens zu deinem Informatiker gehen.
Andernsfalls kanns zu im Startmenü unter Zubehör Systemtools eine Option finden die Systemwiederherstellung (System Restore) heisst. Wähle ein Datum ein paar Tage zurück aus und versuch es so.

wenn er nicht in diesen Modus startet ist dein System schwer beschädigt also so schnell wie möglich zum Informatiker gehen um eventuellen Datenverlust zu vermeiden.
Member: geTuemII
geTuemII Dec 18, 2007 at 12:14:33 (UTC)
Goto Top
@blackfear:
Die Kiste startet nicht im Abgesicherten Modus... steht schon in der Frage. face-smile

Meinjanur, geTuemII
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 18, 2007 at 12:23:42 (UTC)
Goto Top
Dann ist das System schwer beschädigt... sei es durch einen Virus oder wenn die Platte geräuche mach dur einen defekt auf der HDD.

Besuche so schnell wie möglich dienen Informatiker um eventuellen Datenverlust zu vermeiden.
Wenn du es selbst in die Hand nehmen willst versuch es mal Mit Bart PE face-smile Unter Google findest du genug darüber
Member: akira00
akira00 Dec 18, 2007 at 12:35:53 (UTC)
Goto Top
danke erstmal an alle..

habe die tips ausprobert, hat aber nix gebracht...
Member: it-nachtigal
it-nachtigal Dec 18, 2007 at 13:14:14 (UTC)
Goto Top
Mir fällt nur der Reparaturmodus der Installations-CD ein. Vielleicht läuft das Ding damit wieder.

Mfg

IT-Nachtigal
Member: stbewo
stbewo Dec 18, 2007 at 14:41:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Maurice,

es kann aber auch an den Pfadangaben liegen. Per Remote Registry Zugriff kann aber auf den Server/Rechner noch zugegriffen werden und die Pfadangaben geändert bzw. restored werden. Schaue einmal in diesem Schlüssel nach.

Reg = HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Enviroment\Path

Gruß
Stefan
Member: akira00
akira00 Dec 18, 2007 at 15:42:11 (UTC)
Goto Top
problem gelöst.

mein rechner hat 2 monitore. und aus irgendeinem grund waren die frequenzen des hauptmonitors verstellt. beim hochfahren ist dann das bild tatsächlich "eingefroren" (windows hat das letzte bild vorm frequenz-wechsel gezeigt) wusste garnicht das sowas geht....
durch zufall hab ich die maus auf den anderen monitor gezogen. dort konnte ich dann die wiederholrate neu einstellen.... sehr sehr seltsam und sehr sehr abgefahren.

trotzdem danke für die tipps. face-smile
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Dec 18, 2007 at 17:07:00 (UTC)
Goto Top
Alter Schwede,

dass habe ich auch noch nie gehört. Ist ja echt krass. Dabei habe ich heute noch gar keine geraucht.

Danke, aber für die Erklärung.
Viele beenden ja hier die Themen mit: "Danke, jetzt gehts..:" aus 20 verschiedenen Möglichkeiten.

Gruß Kuli