Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP von USB Stick installieren?

Mitglied: senocon

senocon (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2006, aktualisiert 19.04.2006, 34850 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

vorweg: die Suchfunktion habe ich schon benutzt, allerdings nichts passendes gefunden.

Habe folgendes Problem: ich möchte auf einem älteren Notebook Win XP Home neu installieren, allerdings ist das interne CD-Laufwerk defekt und spielt hier nicht mehr mit (Installations CD wurde getestet, diese ist definitiv in Ordnung). Also habe ich versucht, über ein externes USB CD-Laufwerk zu booten - doch das externe Laufwerk wird nicht als Boot-Laufwerk erkannt. Durch Zufall habe ich aber entdeckt, dass ein gesteckter USB Stick sehr wohl als Boot- Laufwerk erkannt wird.

Also habe ich mal das BIOS durchforstet und nach Einstellmöglichkeiten gesucht, um das externe USB CD-Laufwerk vielleicht doch noch nutzen zu können - leider ohne Erfolg: da es sich wie gesagt um ein älteres Notebook handelt, gibt es im BIOS auch leider keinerlei Möglichkeit, das Booten von USB Devices einzustellen/zu konfigurieren.

BIOS updaten und CD-Laufwerk wechseln möchte ich, wenn möglich, vermeiden!

Nun habe ich gehört, dass es die Möglichkeit gibt, vom USB Stick zu installieren. Habe mir einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden. Könnt ihr mir hier weiterhelfen (Anleitung oder link zu entsprechenden Artikeln)?

Wäre suuuuper!

Gruß
Norbert
Mitglied: asteriks
18.04.2006 um 12:17 Uhr
ct.de

1. Axel Vahldiek (axv)
XP-Stick
Windows XP von USB-Laufwerken booten
Praxis,Windows XP,USB, Windows, XP, usbuhci, usbohci, usbehci, usbhub, usbstor, IDE-> Adapter, PCI-to-USB-Host-Controller, Betriebssystem
c't 2/06, Seite 188

War imho eine ziemlich schwierige Prozedur. Ob das mit so einen "alten" Compi geht wage ich zu bezweifeln. Weiß es aber nicht genau.
Ich hoffe du hast das Heft.

cu asteriks
Bitte warten ..
Mitglied: senocon
19.04.2006 um 12:39 Uhr
Danke für den Tipp. Aber ich habe auch meine Zweifel, dass das geht.

Werde wohl oder übel das Laptop aufschrauben- und ein neues Laufwerk einsetzen müssen.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

CPU, RAM, Mainboards
Win Xp auf Nintendo Wii installieren
gelöst Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hi möchte gern mal win xp auf einer wii ausprobieren habe es in einem youtube video gesehen hier is ...

Hosting & Housing
Internet über usb stick
gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick für NSLU2 oder Raspberry
Frage von HansWurstAugustFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zuammen, ich will meine alte NSLU2 nochmal fit machen. Wer das Gerät kennt, weiß ja auch das man ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 20 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office14 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...