kaniggel
Goto Top

Win10 startet nicht wegen NetSpeedMonitor

Hallo,
mein Windows 10 bootete nicht mehr. Beim Computerstart wird kurz das Windows-Logo angezeigt, dann kommt der Anmeldebildschirm. Da ich kein PW vergeben habe erfolgt dann wohl die Anmeldung, dann wird der Bildschirm aber schwarz und es erscheint nach mehreren nur Sekunden das Fenster vom "NetSpeedMonitor" auf schwarzem Hintergrund. Der blaue "Windows-Ladekreis" läuft weiter aber es passiert nichts mehr.
Meine Vermutung ist also, dass es beim Laden des NetSpeedMonitors ein Problem gibt und der Computer da hängen bleibt, bevor der Windows-Desktop angezeigt wird.

Ich habe versucht den Computer über den abgesicherten Modus zu starten (Computer mehrfach ein und ausschalten bevor Windows startet, weil Shift+F8 auch nicht funktioniert), aber da bleibt der Computer auch mit einem schwarzen Bildschirm stehen.

Nun habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, um ohne Windows-Start auf das Dateisystem vom Computer zugreifen zu können, um ggf den NetSpeedMonitor zu löschen, oder falls er im Autostart vorhanden ist, dort rauszunehmen. Leider finde ich keine Möglichkeit dies zu tun.

Kann mir jmd. einen Tipp geben, wie ich das Laden des NetSpeedMonitors verhindern kann?

Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 1209843436

Url: https://administrator.de/contentid/1209843436

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: JoeToe
JoeToe Aug 30, 2021 at 08:21:00 (UTC)
Goto Top
Moin.

Welche Veränderunungen wurden kürzlich am System vorgenommen? Was hast du gemacht, bevor du "nichts gemacht" hast?

Gruß
Member: kaniggel
kaniggel Aug 30, 2021 at 08:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo JoeToe,
mir ist nicht bewusst, dass ich was am System verändert hätte...
Da ich den NetSpeedMonitor eigentlich nicht mehr benötige wäre es also kein Problem, das Tool einfach zu entfernen, damit das Problem beseitigt ist...
Member: JoeToe
JoeToe Aug 30, 2021 at 08:36:17 (UTC)
Goto Top
Was wurde außer dem NetSpeedMonitor noch installiert?
Member: kaniggel
kaniggel Aug 30, 2021 at 08:39:18 (UTC)
Goto Top
wie ist die Frage gemeint? Es gibt ja noch viele andere Programme, die auf dem Computer installiert sind.... MS-Office, Browser, Mail-Client, .....
Ich habe aber keines davon und auch nicht den NetSpeedMonitor erst kürzlich installiert.... Deshalb wundert es mich ja, dass es nun zu dem Problem kommt. Möglicherweis kam in den letzten Tagen ein Windows-Update.... aber da ich Windows ja nicht mehr starten kann sehe ich auch nicht, ob das der Fall war...
Mitglied: 148656
148656 Aug 30, 2021 at 08:43:03 (UTC)
Goto Top
Backup einspielen und Friede
Member: kaniggel
kaniggel Aug 30, 2021 at 08:56:00 (UTC)
Goto Top
wenn es ein brauchbares gäbe hätte ich das natürlich schon gemacht.
Mitglied: 149062
Solution 149062 Aug 30, 2021 updated at 09:05:51 (UTC)
Goto Top
Von Windows Installationsmedium oder einer anderen Windows PE Platform Booten, CMD mit SHIFT+F10 öffnen, regedit öffnen, ntuser.dat des Users und im Windows Verzeichnis die System/Software Files als Hive laden und dort die bekannten Autostarts abgrasen und netspeemonitor dort entfernen.
Alternativ nimmt man sich das Tool autoruns dafür (dort nicht vergessen die Installation auszuwählen und nicht das Offline-System!)
Sollte es noch einen Dienst für die Software geben, den Dienst ebenfalls in der Registry deaktivieren System\ControlSet01\Services\... (natürlich ebenfalls erst den Remote Hive des aktuellen Systems laden)
Member: JoeToe
JoeToe Aug 30, 2021 updated at 09:04:27 (UTC)
Goto Top
Windows Reparatur starten über:
  • entwederbeim Booten [STRG]+[F8], das Zeitfenster dafür ist allerdings sehr klein
  • odernach dem Start im Sperrfenster (ggf. mit [WIN]+[L] erzwingen) unten rechts auf den Power-Button klicken. Jetzt [Umschalt]-Taste gedrückt halten und auf "Neu starten" klicken
Member: kaniggel
kaniggel Aug 30, 2021 at 09:23:58 (UTC)
Goto Top
bis zum Sperrfenster komme ich leider nicht, weil der Computer schon vorher hängen bleibt.
An welcher Stelle genau muss ich Strg+F8 beim Booten drücken? Vermutlich noch bevor das Windows-Zeichen erscheint; wenn ich direkt nach dem Einschalten Strg+F8 drücke und die ganze Zeit gedrückt halte funktioniert es jedenfalls nicht.
Member: JoeToe
JoeToe Aug 30, 2021 updated at 09:38:25 (UTC)
Goto Top
Direkt nach dem Drücken des Einschaltknopfes schnell sein: mehrmals hintereinander [STRG]+[F8] drücken; nicht gedrückt halten. Das Zeitfenster für diese Eingabe ist sehr klein, sonst neustarten und wieder versuchen.
Member: kaniggel
kaniggel Aug 30, 2021 at 09:43:26 (UTC)
Goto Top
da kommt nun das Boot-Menü hoch, wo ich CD-Laufwerk oder HDDs zum Booten auswählen kann.... also keine Option für die Windows-Reparatur-Möglichkeiten
Member: DivideByZero
Solution DivideByZero Aug 30, 2021 at 10:04:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaniggel:

da kommt nun das Boot-Menü hoch, wo ich CD-Laufwerk oder HDDs zum Booten auswählen kann.... also keine Option für die Windows-Reparatur-Möglichkeiten

Wie evoplus schon geschrieben hat:
Zitat von @149062:

Von Windows Installationsmedium oder einer anderen Windows PE Platform Booten
und dann so fortfahren, wie er geschrieben hat.
Ggf. auch als einfacher Zwischenschritt die Netspeedmonitor Exe im Programmverzeichnis umbenennen (oder gleich das ganze Verzeichnis), dann findet der Autostartmechanismus das Programm nicht und kann es auch nicht ausführen. Je simpler, desto besser, damit Du es ggf. rückgängig machen kannst, falls es nicht zum Ziel führt.

Am einfachsten als Bootmedium ist ein USB-Stick:
www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung Aug 30, 2021 at 10:17:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaniggel:

da kommt nun das Boot-Menü hoch, wo ich CD-Laufwerk oder HDDs zum Booten auswählen kann.... also keine Option für die Windows-Reparatur-Möglichkeiten

Probier's mal mit nem USB-Stick der per Media Creation Tool erstellt wurde und boot dann mal von dem per Bootmenü
Member: kaniggel
kaniggel Aug 30, 2021 at 10:42:30 (UTC)
Goto Top
über ein Boot-Medium komme ich nun in die "Computerreparaturoptionen" und kann die Eingabeaufforderung starten. Damit sollte ich weiter kommen. Vielen Dank schonmal!