Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 / AD und Client HW identifizieren

Mitglied: bitte

bitte (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2006, aktualisiert 03.04.2006, 2946 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend

Wie kann ich am effiziensten validieren, dass ein Computer der sich an meinem Win 2003 Server mit gültigen AD - Konto Angaben anmeldet, auch ein Computer aus unserer Firma ist.

Hintergrund: Die Mitarbeiter bringen teilweise private Notebooks mit und schliessen die am Active Directory an.

Ein Tipp den ich erhielt war, über IPSEC. Nach einem ersten Überblick halte ich das für zu aufwendig.
Ginge es nicht auch einfacher? Z.B. die Netzwerkkarten Nr. auslesen?
Derzeitig gehe ich davon aus, dass die Benutzer noch nicht wissen, wie sie diese Nummer ändern können.

Vielen Dank für Vorschläge und Informationen.

Grüsse
Peter
Mitglied: meinereiner
02.04.2006 um 23:48 Uhr
am simpelsten lässt sich das wohlmit einem guten Switch lösen, auf demman "PortSecurity" einschaltet. Sprich er lässt dann nur dieMACs ansNetz die er auch kennt.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
03.04.2006 um 00:35 Uhr
Moment, wie koennen die ihre privaten Laptops am AD anschliessen, wenn sie das Domaenen Admin Passwort nicht haben?
Bitte warten ..
Mitglied: wscholz
03.04.2006 um 07:29 Uhr
also wenn die user das machen müßten sie sich ja auch ein computer konto erstellen. das kann zwar per default jeder authentisierte user 10 mal machen (http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/942e6a8d-b9b1-47 ...) aber dann würde ich 2 sachen machen. erstens würde ich den usern ganz gewaltig auf die finger hauen und zweitens folgendes:

The User Right "Add workstation to the domain" by default (configured
in the Default Domain Controllers GPO) grants EVERY AUTHENTICATED USER (even
non-admin users) in the domain to add/join workstations to the domain. It is
best to remove "authenticated users" from that user right or set the quota to 0

dieses recht sollten nur admins haben bzw. spezielle personen wie support personal, helpdesk u.s.w je nach größe der firma.
Bitte warten ..
Mitglied: bitte
03.04.2006 um 14:13 Uhr
Guten Tag

Danke für die sehr gute Idee.

viele Grüsse
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Nicht AD Computer identifizieren

Frage von MarabuntaBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich will Computer identifizieren und den Computern Aufgaben hinterlegen. Der Rohbau den ich gerade angefangen habe sieht so ...

Windows Server

Geschwindigkeitsbremse Identifizieren

Frage von cymodeWindows Server18 Kommentare

Servus, wir nutzen Sage 100 (Office Line 7.2) bei uns im Betrieb. Die Mitarbeiter beschweren sich seit Jahren darüber ...

Webentwicklung

Schriftart identifizieren

Frage von SarekHLWebentwicklung8 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es irgendwo im Web einen Dienst, wo mein eine Schriftart anhand einer Probe identifizieren kann? Oder ...

Monitoring

Wireshark: RTP-Streams identifizieren

Frage von WernimanMonitoring2 Kommentare

Hallo, wir haben seit einiger Zeit in der Firma einige Probleme mit unserem Netphone-Server,der unsere Telefonanlage ist. Ab und ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 5 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 6 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 22 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen12 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...