Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN2K8R2 Citrix XenApp 6 Benutzer sind nicht lizenziert

Mitglied: summsamm

summsamm (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2011, aktualisiert 16:31 Uhr, 12280 Aufrufe, 3 Kommentare

WIN2K8R2 Citrix XenApp 6 Benutzer sind nicht lizenziert

Hallo Zusammen

Ich werde hier echt noch wahnsinnig, es war ja schon eine ware Kunst den XenApp 6 auf Windows Server 2008 R2 mit Lizenzserver funktionsfähig zu installieren. Jedenfalls sind 20 Terminalserver Lizenzen und 20 Citrix Lizenzen aktiv, mit Benutzern die in der Gruppe Administratoren sind kann man veröffentlichte Anwendungen Problemlos starten pber das Online Plugin auf einem beliebigen Client.

Wenn ich nun von einem beliebigem Client eine Verbindung zum Citrixserver aufbaue und mich mit einem normaler Benutzerkonto ohne administratorrechte jedoch mit der zugehörigen Gruppe "Remotedesktopbenutzer" am Server authentifiziere kommt die Meldung

Lizenzabruffehler vom Server: Alle Lizenzen werden derzeig verwendet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn dieses Problem andauert, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um weitere Lizenzen zu erwerben.

Die Lizenzen sind aber definitiv verfügbar, in der License Management Console / Webinterface von Citrix werden 20 verfügbare Lizenzen angezeigt davon 0 aktiv. Selbiges bei der Windows Terminal Lizenzierungsverwaltung. 20 Lizenzen 0 benutzt.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, das macht mich hier noch wahnsinnig...Ich komm seit Tagen nicht weiter, ich kann auch nirgens Benutzern Lizenzen hinzufügen ich finde einfach nichts!!!!!!!!!!! Werden die Lizenzen automatisch beim anmelden über das Onlineplugin zugeteilt? Wie läuft das, mit der Version 5 hatte ich nie solche Probleme!

Grüße
Mitglied: Darko0
21.10.2011 um 16:05 Uhr
Hallo,

ich habe auch so ein Problem.
Hast du schon bereits eine Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: summsamm
21.10.2011 um 16:20 Uhr
Ja, ich fand damals ein Hotfix von XenApp das den Fehler behob, als erstes folgenden Artikel genaustens durchlesen, hier war eine Lösung gelistet:

http://support.citrix.com/article/CTX126570

Ich hab die Hot Fixes die unter dem oberen Artikel beschrieben wurden installiert, habe nun immer Hot Fixes verfolgt und es gibt ein Rollup Pack Beta1 mittlerweile das ich jedem ans Herz legen kann, dieses Rollup sollte auch das obere Problem beheben:

http://support.citrix.com/article/CTX131051

Downloaden und alle Hotfixes installieren.

Viel Spass (den du nicht haben wirst) und Erfolg (den du brauchen wirst).

XenApp6 besteht Quasi auch Fehlern das es kracht und bevor die behoben sind schmeissen Sie Version 6.5 auf den Markt mit noch mehr Fehlern und das ganze kostet ein schweine Geld...Wenns dann mal irgendwann läuft, blos keine Windows Updates machen, sonst geht irgendwas nicht mehr. Sicherheit ist demnach auf XenApp Maschinen auch ein zu beachtender Punkt.
Bitte warten ..
Mitglied: Darko0
22.10.2011 um 10:43 Uhr
Hi,

Danke für die Rückmeldung.
Ich habe momentan das problem auf einem xenapp 6.5.
Ich schaue mir die links nachher in Ruhe an, hoffe die betreffen auch XA 6.5.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Citrix XenApp 6 hinter Squid Reverse Proxy

Frage von daMopsiFirewall5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Citrix XenApp Server 6 (Windows Server 2008 R2) für unsere Belegschaft am laufen. Jetzt ...

Windows Server

Citrix XenApp 6.5 Benutzer Richtlinien Restore nach Fehler

Frage von mexxWindows Server

Hallo, wir setzten XenApp 6.5 RollupPack 5 auf Windows Server 2008 R2 ein. Beim Bearbeiten der Citrix Benutzer Richtlinien ...

Windows Server

Citrix XenApp GPO Ergebnissatz

Frage von mexxWindows Server1 Kommentar

Hallo, wir setzten XenApp 6.5 Rolloutpack 5 auf W2k8 R2 vollständig aktualisiert ein. Auch die Powershell SDK ist vorhanden. ...

Windows Installation

Citrix XenApp 7.6

Frage von Ollek272Windows Installation3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe bin zu Zeit damit beschäftigt eine neue Citrix Farm aufzusetzen. Als Clients sollen hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 17 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 1 TagNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP17 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring15 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1013 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...