Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win7 Grundeinstellung Programm nur 1 Instanz benutzen

Mitglied: Econabe

Econabe (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2011, aktualisiert 22.08.2011, 3754 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Phänomen:

Es sind 2 hardware identische PC's mit jeweils einer frischen Win7 installation (akt. Updates vorhanden). Softwaretechnisch beide selber Stand. Nun installiere ich ein Programm auf beiden Rechner. Starte Programm, öffne eine Datei und wähle dann eine 2. Datei aus zum öffnen über das Programm im Menü "öffnen". Nun wird bei dem einen PC eine neue Instanz des Programmes aufgerufen und beim anderen öffnet sich die Datei in der selben Instanz, aber wie gesagt Soft und Hardware selber Stand. Im Programm selbst sind die auswählbaren Optionen auf das minimalste reduziert, so dass dort keine Einstellungen diesbezüglich getroffen werden kann... Gibt es da irgendwo in Win7 eine Möglichkeit zu sagen, wenn er Programm XY startet, das er nur max. 1 Instanz davon offen haben soll? Würde zwar nicht dieses Phänomen erklären, aber Abhilfe schaffen...

Das Programm worum es geht heißt Normica, aber dies sollte hier keine Rolle spielen, da es eine Einstellung vom BS sein muss...
Mitglied: cardisch
18.08.2011 um 11:09 Uhr
Hallo,

meist du das gruppieren von Programmen ?!?
Wenn mehrere Instanzen eines Programms gestartet werden, werden die im Explorer im Taskbereich als ein "Fenster" gezeigt..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Econabe
18.08.2011 um 11:16 Uhr
nicht ganz, es geht da um lizenz probleme, denn jedes mal beim öffnen einer Datei wird eine neue Instanz geöffnet, welche wiederum eine Netzlizenz mehr benötigt...
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.08.2011 um 11:54 Uhr
Moin Moin

Woran siehst du das eine 2. Instanz des Programms geöffnet wird?
2. Prozess im Tasmanager?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
18.08.2011 um 12:15 Uhr
Kannst du nicht auf Server-Seite eine entprechende Einstellung wählen ?!
Zur Zeit gehe ich davon aus, dass das erfolgversprechender ist..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Programm-Instanz von anderen Benutzer übernehmen

Frage von Crischi94Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal stehe ich vor einer simpel erscheinenden Frage, die aber wahrscheinlich ziemlich schwierig sein wird. Ich ...

Windows 7

Programm unter Win7 Pro als Benutzer mit admin Rechten starten

Frage von MichiBLNNWindows 713 Kommentare

Hallo, wir haben eine Domäne (2008). Die Clients sind Win7 pro Rechner. Einige Programme benötigen auf den Clients immer ...

Firewall

Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk

gelöst Frage von SpitzbubeFirewall36 Kommentare

Hallo, lese hier nun schon den ein oder anderen Artikel mit aber werde noch nicht ganz schlau, wie die ...

Windows Userverwaltung

Win7: Programm als Domänenbenutzer mit Adminrechten ausführen

Frage von DirkK73Windows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wir benutzen in der Firma einen Teilekatalog der Firma Softway. Nun sind seit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 StundeSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 15 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 20 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server33 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server16 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...