fbronko
Goto Top

Win7 Prof: 2 Festplatten durch eine ersetzen

Moin.

Ich habe hier einen Rechner mit Windows 7 Prof mit zwei Festplatten (250GB + 1TB)
wovon die kleinere bald abrauchen wird (sporadische Aussetzer).
Die kleinere Platte war ursprünglich verbaut und auch Windows darauf installiert.
Windows wurde schonmal neu gemacht, als die 1TB-Platte dazukam.

Jetzt würde ich gern die beiden Platten durch eine (2TB) ersetzen.

Der Versuch die kleinere aussen vor zulassen und nur die Partitionen der 1TB auf die 2TB kopieren
führt dazu dass der Rechner nicht mehr bootet ("Operating System not found", "Bootmgr fehlt").
Ein Reparaturversuch per Windows CD führt dazu, dass er zwar hochfährt, sich aber mit einem
temporären Profil anmeldet und die WIndows-Installation nicht mehr aktiviert ist...

Wie sollte ich vorgehen ?

Vielen Dank für Eure Tips !

Frank

Content-Key: 437274

Url: https://administrator.de/contentid/437274

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 05, 2019 at 18:08:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie sollte ich vorgehen ?

als allererstes in Deinem Forenprofil von "Administrator" auf (DA)"user" switchen face-smile.

LG, Thomas
Member: departure69
departure69 Apr 05, 2019 at 18:49:29 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung:

Thomas, Du weißt doch, wie oft sich Privat-, Home- oder Einzelrechner-User hierher verirren. Das passiert täglich, sei nicht so streng. Wobei Deine Idee witziger ist als vglsw. "DAU Jones".

Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Apr 05, 2019 at 18:58:08 (UTC)
Goto Top
@fbronko:

Hallo.

Windows wurde schonmal neu gemacht, als die 1TB-Platte dazukam.

Und genau dabei ist es wahrscheinlich passiert. Ein Teil des Setup, nämlich der, der mit für den Systemstart verantwortlich ist, ist dabei auf der 1 TB-Platte gelandet. Wenn Du die jetzt wegläßt, kann Windows nicht booten.

Merke: Beim Windows-Setup sollte nur 1 Platte ansprechbar sein, dann landet alles, was Windows braucht, auf dieser und gut. Weiter benötigte/gewollte Platten erst später anstecken.

Du könntest nun die Daten von der 1 TB ganz woanders hin sichern (nicht auf die 2 TB), beide bisherigen Platten raus, nur noch die neue 2 TB rein und Windows und alle Programme ganz neu installieren, und dann die gesicherten Daten aus dem Backup mit auf die 2 TB zurückkopieren.


Viele Grüße

von

departure69
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 05, 2019 at 21:40:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde gar keine HDD mehr verwenden wollen wenn nicht unbedingt notwendig.
Ich würde die 250GB HDD durch eine 500GB SSD ersetzten und die 1TB so lassen oder auch gleich durch eine SSD ersetzen.

Stefan
Member: Domse2001
Domse2001 Apr 08, 2019 at 09:14:08 (UTC)
Goto Top
Du müsstest von der 250GB Platte alle Partitionen auf die 2TB kopieren bzw. klonen.
Wichtig dabei : Reihenfolge muss gleich sein.
Zum Klonen der Platte empfehle ich dir die Software "Macrium Reflect" kannst du als Privatnutzer 30Tage Kostenlos nutzen.
Hier bei mir in der Firma nutzen wir das ganze wenn wir Festplatten tauschen. Funktioniert super! Selbst im Laufenden Betrieb.

Die Daten von der 1TB-Platte kannst du ja auch zur not manuell kopieren face-wink .

Hoffe ich konnte Helfen face-smile

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2019 at 09:18:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst einfach alle Partitionen von den 0,25- und 1-TB-Platten auf die 2TB-Platte kopieren, ggf GPT-Schema oder erweiterte Partitionen verwenden.

Danach die Bootparetition markieren und u.U. Bootrecords frisch schreiben.

fertig.

lks

PS. Das ist ist ncihts für Anfänger.