tim.kramer
Goto Top

Windows 10 Bildschirm vor Eingabe schützen

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 10 PC mit 2 Monitoren in der Firma. Der Monitor steht in der Produktion und wird von denen benutzt. Das Problem ist, dass auf Monitor 1 28" eine Terminliste angezeigt wird und auf Monitor 2 22" wird normal gearbeitet.

Jetzt schließen die Leute in der Produktion immer die Terminliste auf Monitor 1 um auf den Arbeiten zu können.

Aus diesem Grund möchte ich Monitor 1 zwar anzeigen aber so schützen, dass die Leute nicht auf Monitor 1 kommen und auf Monitor 2 bleiben müssen.

Jemand schon jemals so ein Problem gehabt?

Content-Key: 308097

Url: https://administrator.de/contentid/308097

Printed on: May 5, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 24, 2016 at 07:58:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde es mal hiermitversuchen.

Gruß Krämer
Member: Winary
Winary Jun 24, 2016 at 08:00:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum muss auf Monitor 1 unbedingt die Terminliste angezeigt werden? Wenn die Leute die Liste immer schließen ist sie ja nicht zwingend erforderlich. Und ich persönlich würde auch lieber am größeren Monitor arbeiten.
Ich weiß auch nicht ob es die Lösung wäre, einfach in den Bildschirmauflösungs-Einstellungen den primären Monitor zu tauschen. Ich kenne das Verhalten der Fenster nicht.

Ich würde aber lieber den Wünschen der Mitarbeiter entsprechend handeln, statt persönliche Vorlieben des Administrators durchzusetzen.

Grüße Winary
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 24, 2016 at 08:03:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich würde aber lieber den Wünschen der Mitarbeiter entsprechend handeln, als persönliche Vorlieben des Administrators
durchzusetzen.

das muss ich zugeben oder kommt die Vorgabe von der GF?
Schon mal die Mitarbeiter gefragt, warum Sie das machen? ( Das nennt man Kommunikation! )

Gruß

Holli
Member: Tim.Kramer
Tim.Kramer Jun 24, 2016 at 08:05:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Winary,

ja dein Einwand verstehe ich. Ich verstehe auch die Leute die das immer schließen. Jedoch war das eine Arbeitsanweisung von Firmenbesitzer, die Terminliste offen zu lassen, da sonst immer wieder Teile in der Produktion vergessen werden.

Die Terminliste ist essentiell und es wurde schon Personal deswegen entlassen. Und trotzdem schließen die mir den Rotz...

@Kraemer

Ich werde es mal probieren danke!
Member: Tim.Kramer
Tim.Kramer Jun 24, 2016 at 08:08:00 (UTC)
Goto Top
Hallo siehe meine Antwort.

Anweisung von der GF, inkl. Arbeitsanweisung die von allen unterschrieben werden musste!
Member: Kraemer
Kraemer Jun 24, 2016 at 08:09:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winary:
warum muss auf Monitor 1 unbedingt die Terminliste angezeigt werden?
Weil die total unwichtig sind...

Wenn die Leute die Liste immer schließen ist sie ja nicht zwingend erforderlich.
Das wird irgend jemand, der in dem Laden was zu sagen hat, wohl anders sehen. Sonst würde es die ja wohl nicht geben

Und ich persönlich würde auch lieber am größeren Monitor arbeiten.
Alternative

Ich weiß auch nicht ob es die Lösung wäre, einfach in den Bildschirmauflösungs-Einstellungen den primären Monitor zu tauschen. Ich kenne das Verhalten der Fenster nicht.
Das würde exakt gar nichts ändern

Ich würde aber lieber den Wünschen der Mitarbeiter entsprechend handeln, statt persönliche Vorlieben des Administrators durchzusetzen.
Wie kommst du darauf, das das vom Admin kommt?


Zitat von @holli.zimmi:
das muss ich zugeben oder kommt die Vorgabe von der GF?
Was musst du zugeben?

Schon mal die Mitarbeiter gefragt, warum Sie das machen? ( Das nennt man Kommunikation! )
Wahrscheinlich, weil die sich für schlauer halten wie die Menschen, die die Vorgabe gesetzt haben.
Member: Winary
Winary Jun 24, 2016 at 08:13:54 (UTC)
Goto Top
Verrückte Sachen gibts.

Müssen die Mitarbeiter dort aktiv arbeiten oder lesen sie nur ab, was jemand zentral irgendwo anders da reintippt? Dann würde sich vielleicht eher anbieten den Monitor vom Rechner zu trennen und ihn an einen anderen (Zentral-)Rechner anzuschließen, auf den die Mitarbeiter keinen Zugriff haben. Quasi nur als Infotafel nutzen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 24, 2016 at 08:23:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie wäre es, einfach einen Raspberry ode reinen Stick-PC an den 2. Monitor zu klemmen und mit dem die Terminliste anzuzeigen, Sozusagen als "digital signage" Somit hat der PC keine Zugriff auf den Monitor udn keine rkann das "Fenster schließen".

Wenn die Anzeig eso essentiell ist, sind die 50€ für so eine Ausgabe sicher nicht das Argument.

lks

PS: Cat 9 oder so ein IKEA-Werkzeug ist eine alternative Methode.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 24, 2016 at 08:23:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winary:
Verrückte Sachen gibts.
Müssen die Mitarbeiter dort aktiv arbeiten ...
Stell dir vor: Da draußen gibt es noch Menschen, die bewegen sich bei der Arbeit. Die sitzen nicht den ganzen Tag vor einem Rechner...
Member: Tim.Kramer
Tim.Kramer Jun 24, 2016 updated at 08:27:58 (UTC)
Goto Top
Müssen die Mitarbeiter dort aktiv arbeiten oder lesen sie nur ab, was jemand zentral irgendwo anders da reintippt? Dann würde sich vielleicht eher anbieten den Monitor vom Rechner zu trennen und ihn an einen anderen (Zentral-)Rechner anzuschließen, auf den die Mitarbeiter keinen Zugriff haben. Quasi nur als Infotafel nutzen.

Die Daten werden Zentral gesammelt und dann für die jeweiligen Abteilungen ausgewertet, verarbeitet und anschließend in der Produktionstrecke angezeigt.
Die Leute müssen dort wenn Sie Ihren Auftrag fertig haben eine Abschlusszertifizierung des Auftrags durchführen. Dazu müssen Sie aus der Terminliste (lustig oder?) ihren Auftrag auswählen, sich authentifizieren und anschließend mit einem RFID/Barcode Leser die Materialien und die Verpackung abscannen und matchen.

Deswegen hat der PC 2 Monitore. Links soll die Terminliste dauerhaft laufen und recht läuft die Aufragszertifizierung. Ich könnte dort auch 2 PCs hin machen aber ich habe damit ein kleines Problem, da ich a) momentan nur noch eine freie RDP Lizenz besitze und ich b) dort keine Netzwerkdose habe und über 60m Kabel gezogen werden müsste.

Wie wäre es, einfach einen Raspberry ode reinen Stick-PC an den 2. Monitor zu klemmen und mit dem die Terminliste anzuzeigen

Ich habe mehrere Raspberry Pi da, jedoch aktuell gerade nur noch 1 RDP Lizenz frei und die brauche ich eigentlich für etwas anderes. RDP Lizenzen bekomme ich erst im neuen Quartal face-sad
Member: Winary
Winary Jun 24, 2016 at 08:26:14 (UTC)
Goto Top
Ein sehr witziger und unheimlich konstruktiver Vorschlag. Ich werde ihn in ein paar Jahrzehnten beherzigen wenn das eine Option werden sollte. face-smile

Das würde exakt gar nichts ändern
Wieso nicht? Wenn das Programm der Terminliste standardmäßig auf dem primären Bildschirm (ich vermute hier Monitor 1) startet und niemand sich die Mühe macht das Fenster auf den anderen Monitor zu schieben und es lieber schließt, dann würde es sehr wohl etwas ändern.

Wie kommst du darauf, das das vom Admin kommt?
Weil das der häufigste Fall ist. Wenn dem nicht so ist, wie ja schon gesagt wurde kann man den Begriff Admin einfach gegen GF eintauschen. Ändern tut das nichts.

Auch wenn Freitag ist sollte man seine Zeit besser nutzen als jeden Satz eines jeden Kommentars mit seinem Senf zu bestreichen.
Member: Winary
Winary Jun 24, 2016 at 08:27:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Stell dir vor: Da draußen gibt es noch Menschen, die bewegen sich bei der Arbeit. Die sitzen nicht den ganzen Tag vor einem Rechner...
Kontext lesen und begreifen. Ich meinte ob sie in der Terminliste aktiv arbeiten/Änderungen vornehmen.
Member: Winary
Winary Jun 24, 2016 at 08:31:51 (UTC)
Goto Top
OK, das muss man natürlich wissen. Ein zweiter Rechner wäre auch viel zu aufwändig, schon von der Bedienung her, doppelte Eingabegeräte usw.

Ich denke da hilft wirklich nur Kommunikation. Wenn die Mitarbeiter die Notwendigkeit und den Zweck richtig begreifen, dann pendelt sich das im Laufe der Zeit schon ein.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2016 at 20:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Tim.Kramer:
Deswegen hat der PC 2 Monitore
2 PCs 2 Monitore wobei ein PC nicht zugänglich ist, ebenso wenig wie die Monitor Anschlüße. er eine PC kann aj ein Raspberry für das Anzeige sein.

a) momentan nur noch eine freie RDP Lizenz besitze
Lass den Raspberry die Terminliste doch direkt anziegen ohne eine RDP Lizenz zu verschwenden

und ich b) dort keine Netzwerkdose habe und über 60m Kabel gezogen werden müsste.
Ein Switch für 8 EUR löst auch dieses Problem, oder haben beide PCs denn immer jeweils 1 GBit/s datenverkehr permanent in beiden Richtungen?

Ich sehe deine Problem nicht....

Gruß,
Peter
Member: Tim.Kramer
Tim.Kramer Jun 27, 2016 updated at 07:10:46 (UTC)
Goto Top
2 PCs 2 Monitore wobei ein PC nicht zugänglich ist, ebenso wenig wie die Monitor Anschlüße. er eine PC kann aj ein Raspberry für das Anzeige sein.

Siehe unten auf die Terminliste wird zugegriffen.

Lass den Raspberry die Terminliste doch direkt anziegen ohne eine RDP Lizenz zu verschwenden

Die Terminliste ist eine Windows App die mit MS DB läuft. Ich wollte jetzt kein neues Programm wegen einem Pi schreiben

Ein Switch für 8 EUR löst auch dieses Problem, oder haben beide PCs denn immer jeweils 1 GBit/s datenverkehr permanent in beiden Richtungen?

Sry aber ein Switch für 2 Arbeitsplätze ist für mich eine unsaubere Lösung. Habe ein ordentlich strukturiertes Netzwerk, wenn dann hätte ich Kabel gezogen oder die vorhandene Wlan-Struktur genutzt

Totzdem Danke