zoom78
Goto Top

Windows 10 bootschleife nach Update

Hallo,

ich habe hier ein ASUS UX303U Subnotebook mit einer fest eingebauten Batterie.

Das Windows 10 startet nach update stets neu und meldet:

- "Es wird versucht, die Installation wiederherzustellen..."
- "Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt..."

Dann gibt es sofort wieder einen Neustart, kommt das ASUS Logo und kurz darauf die obigen Meldungen.

Ich habe das Netzteil abgezogen und die Kondensatoren entladen (15 Sek. lang Powertaste gedrückt), doch das half nicht. Mindestens 20x versucht, immer das selbe. Strg+F8 geht nicht.

Content-Key: 381550

Url: https://administrator.de/contentid/381550

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kgborn
kgborn Jul 27, 2018 at 17:48:08 (UTC)
Goto Top
Was ist, wenn Du 3 Mal den Boot-Vorgang abbrichst - dann solltest Du in die Windows PE-Umgebung mit der Startreparatur kommen.

Ansonsten schau mal, ob das hilft: Fix: Windows 10 hängt in Update-Installationsschleife
Member: Zoom78
Zoom78 Jul 28, 2018 at 09:28:14 (UTC)
Goto Top
Wie denn abbrechen? Str+Alt+Entf geht nicht. Ich kann nur den Ausschalter drücken, doch das dauert lange bis das Notebook abschaltet. Bis dahin ist meist ein Restart von alleine passiert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2018 updated at 10:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zoom78:
doch das dauert lange bis das Notebook abschaltet.
Netzschalter drücken und für min. 4 Sekunden festhalten. Dann wird das Netzteil dein Notenbuch den Saft einfach abdrehen.

Bis dahin ist meist ein Restart von alleine passiert.
Was bedeutet meist und dein Windows selbst braucht 4 Sekunden und/oder weniger für ein Neustart?

Gruß,
Peter
Member: Zoom78
Zoom78 Jul 28, 2018 at 10:22:30 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet, dass nachdem das ASUS logo (also noch BIOS) verschwindet und der bootloader startet bis zum automatischen Neustart weniger als 4 Sekunden vergehen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2018 updated at 10:31:10 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das war, wie unschwer erkennbar, kein Update, sondern ein versuchtes, fehlgeschlagenes Upgrade.
Der Rollback misslingt (warum auch immer).
Du kannst versuchen, den Rollback manuell auszuführen und ein Windows-Setup booten und die Inhalte von c:\Windows.old zurück an Ort und Stelle kopieren (und gegen die derzeitig dort vorhandenen zu tauschen). Vielleicht klappt es. Andernfalls wirst Du vermutlich Dein Imagebackup bemühen müssen.
Member: Zoom78
Zoom78 Jul 28, 2018 at 10:59:31 (UTC)
Goto Top
Wie soll ich ein Rollback ausführen, wenn ich nur ca. 3,5 Sekunden Zeit habe bis der Kasten von alleine den Reset macht?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2018 at 11:15:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zoom78:
Wie soll ich ein Rollback ausführen, wenn ich nur ca. 3,5 Sekunden Zeit habe bis der Kasten von alleine den Reset macht?
Von CD-ROM/DVD/USB Stick booten?

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2018 at 11:35:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zoom78:
ich habe hier ein ASUS UX303U Subnotebook mit einer fest eingebauten Batterie.
https://de.ifixit.com/Anleitung/Asus+ZenBook+UX303U+Battery+Replacement/ ...
Kabel des Akkus abziehen am Mainboard

Gruß,
Peter
Member: Zoom78
Zoom78 Jul 28, 2018 at 18:30:34 (UTC)
Goto Top
Und was dann? Wird er die Prozedur vergessen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2018 at 08:58:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zoom78:
Und was dann? Wird er die Prozedur vergessen?
Nun, wenn du uns sagen wolltst das du dein Netbook nicht Stromlos machen kannst, es geht doch (zwar äußerst umständlich, aber...)

Gruß,
Peter
Member: Zoom78
Zoom78 Jul 29, 2018 at 12:26:32 (UTC)
Goto Top
Öffnen geht nicht. Irgendwas hält den Bodendeckel fest und ich möchte da nicht rumreißen sonst wird es zerbrechen.

Die Batterie ist nun aber wohl entladen, denn es lässt sich nicht starten.

Andere Lösungsvorschläge?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2018 at 13:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zoom78:
Öffnen geht nicht. Irgendwas hält den Bodendeckel fest und ich möchte da nicht rumreißen sonst wird es zerbrechen.
Wenns keine Schrauben sind (sind ja nur 9) ist es evtl. irgendein Klebematerial oder so (was auch gerne genommen wird)...

Die Batterie ist nun aber wohl entladen
Nene ist die nicht

denn es lässt sich nicht starten.
Weil deine Eletronik sagt das zuwenig Spannung von der Batterie kommt. Du müsstest so ca. 6 - 12 Monate warten damit der Akku tatsächlich Entladen ist.

Andere Lösungsvorschläge?
Ja, du versammelst deine Eltern und evtl. Geschwister um dein Netbook rum und ihr tanzt alle den "ASUS Öffne dich Tanz mit Gesang" aber die Version mit ordentlich getrampel. Vielleicht hilft das face-smile oder wie schon erwähnt von einen USB Stick oder DVD booten.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1013017/

Gruß
Peter
Member: Zoom78
Zoom78 Jul 29, 2018 at 14:39:44 (UTC)
Goto Top
Mit Win 10 habe ich kaum Erfahrung. Muss ich hierfür das Windows auf den Stick installieren oder einen USB-Stick Loader erstellen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2018 at 14:57:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zoom78:
Mit Win 10 habe ich kaum Erfahrung. Muss ich hierfür das Windows auf den Stick installieren oder einen USB-Stick Loader erstellen?
Was ist ein USB Stick Loader?
Gehe https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO hierhin und je nach OS kannst du entweder die ISO (32Bit oder 64Bit) direkt herunterladen oder du nutzt das Media Creation Tool.

Gruß,
Peter