tobivan
Goto Top

Windows 10 Clients installieren keine Updates "not applicable"

Hallo,

leider verstehe ich nicht, warum die freigegebenen Updates nicht vom Client installiert werden. Es steht bei allen PC "not applicable", mit Ausnahme vom Defender-Update.

Windows 2022 Server mit WSUS 10.0.20348.143
GPO: Automatische Updates Option 4, Täglich 00:00 Uhr
Als Pfade ist die IP des WSUS angegeben http://192.168.x.x mit Port 8530
Von einem beliebigen Client aus kann man diese URL auch erreichen, ebenso die Datei unter :8530/selfupdate/iuident.cab

Alle Clients wurden mit WDS installiert.
Im Anhang ein paar Screenshots, u.a. auch von den Registry-Einstellungen die beim Client ankommen.

Vielen Dank für Hilfe!
Tobias
wsus_clients_2
wsus_1
wsus_clients_1

Content-Key: 6247048029

Url: https://administrator.de/contentid/6247048029

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: erikro
erikro Mar 06, 2023 at 16:34:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

das will ich doch für Euer System hoffen, dass Ihr keine Version 1607 bzw. 1511 bzw. Win10 Original mehr betreibt. Ich will doch hoffen, dass das alles schon 22H2 ist. face-wink Du solltest mal auf Deinem WSUS einstellen, dass er nur die Updates holt, die Du auch wirklich brauchst. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: MacLeod
MacLeod Mar 07, 2023 at 08:45:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das könnten ja auch Win10 LTSB 2016 sein. Die haben noch vollen Support.

MfG,
MacLeod
Member: tobivan
tobivan Mar 07, 2023 at 10:28:17 (UTC)
Goto Top
Installiert ist 21H2 Build 19044

Die Clients ziehen leider überhaupt keine Updates. Falls das wirklich nur an 21H2 statt 22H2 liegt: welches KB muss ich laden für das Upgrade?
Member: erikro
erikro Mar 07, 2023 at 11:32:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @tobivan:

Installiert ist 21H2 Build 19044

Die Clients ziehen leider überhaupt keine Updates. Falls das wirklich nur an 21H2 statt 22H2 liegt: welches KB muss ich laden für das Upgrade?

Guck mal in der Konfiguration (Produkte und Klassifizierung), welche Updates denn für Windows 10 vom MS-Server geholt werden? Ich vermute mal, dass hier eingetragen ist, dass nur für veraltete Versionen Updates angefordert werden. Die, die da im Screenshot zu sehen sind, sind nicht für die aktuellen Versionen. Deswegen sind die auch nicht anwendbar.

hth

Erik
Member: tobivan
tobivan Mar 07, 2023 at 15:49:32 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.
Ausgewählt ist nur "Windows 10", ich habe das auf einer Anleitungsseite gelesen, das würde so reichen für die aktuellen Versionen (Link dazu suche ich gerne noch raus).
Ich würde jetzt also folgendes wählen:
- Microsoft Edge
- Microsoft Server Operating System 21H2
- Windows 10 and later (Dynamic Update oder die GDR-DU?)
- Windows 10 Language Packs und die Language Interface Packs
- Windows 10, version 1903 and later
- Windows 10

Bei den Klassifikationen:
- Sicherheitsupdates
- Update-Rollups
- Updates
- Upgrades
- Wichtige Updates

Für mich als "ungelernten Systemadmin" an einer Schule ist das leider alles mit viel Lernaufwand verbunden, was ich aber immer gerne mache. Problem ist wie beim WSUS für mich, dass viele Bezeichnungen schlicht recht verwirrend für mich sind...
Deshalb danke für die Hilfe! Wäre toll, wenn sich die Clients die Updates schon holen könnten und ich "nur" die falschen freigegeben habe.