florian.pirnbacher
Goto Top

Windows 10 Hello Anmeldung über Fingerprint

Hallo Administratoren,

kurze Frage zur Windows 10 Hello Anmeldung mittels Fingerabdruck:

Wie viele Finger kann man maximal zur Anmeldung für ein Konto registrieren? Ich habe dazu im Internet nichts gefunden. Habe zum Testen mal für ein Konto 13 Finger registriert - da meckert Windows noch nicht face-smile

Wir haben im Unternehmen die Anforderung, auf allgemeinen PC's, welche nur ein gemeinsames Konto besitzen, die Anmeldung über einen Fingerabdrucksensor zu steuern. Dabei muss ich aber für dieses eine Konto mehrere Benutzer registrieren (ca. 20 oder 30 Finger).

Ist das möglich?
Welche anderen sinnvollen Möglichkeiten hätte ich noch?

Danke!

LG.
Florian

Content-Key: 384572

Url: https://administrator.de/contentid/384572

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: incisor2k
incisor2k Aug 27, 2018 at 10:19:13 (UTC)
Goto Top
In der Tat scheint sich dazu nichts zu finden. Vielleicht wäre dies die Gelegenheit für eine Feldstudie, entsprechende Fingeranzahl vorausgesetzt face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 27, 2018 at 11:00:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @florian.pirnbacher:

Hallo Administratoren,
Hallo,

kurze Frage zur Windows 10 Hello Anmeldung mittels Fingerabdruck:
OK.

Wie viele Finger kann man maximal zur Anmeldung für ein Konto registrieren? Ich habe dazu im Internet nichts gefunden. Habe zum Testen mal für ein Konto 13 Finger registriert - da meckert Windows noch nicht face-smile

Wir haben im Unternehmen die Anforderung, auf allgemeinen PC's, welche nur ein gemeinsames Konto besitzen, die Anmeldung über einen Fingerabdrucksensor zu steuern. Dabei muss ich aber für dieses eine Konto mehrere Benutzer registrieren (ca. 20 oder 30 Finger).
OK, Mehrere Personen benutzen ein einziges Benutzerkonto. Zuerst, Du weißt, daß dies aus datenschutzrechtlicher Sicht bedenklich ist?
Zudem wie soll die Unterscheidung in verschiedene Personen für das EINE Benutzerkonto gewährleistet sein?

Also kläre als erstes die rechtliche Unbedenklichkeit. Da NUR EIN Benutzerkonto für mehrere Personen genutzt wird. Wie stellt Ihr sicher, welche Person evtl. Daten gelöscht hat? Oder evtl. ein Programm falsch bedient hat? Oder schlimmstenfalls gar Sabotage betreibt, weil es dem Unternehmen Schaden hinzufügen will?
Danke!
Bitte.

LG.
Florian
P.S. Es gibt hier im Forum des öfteren solche Anfragen. Und jedesmal wurde davon abgeraten.

Gruss Penny
Member: lcer00
lcer00 Aug 27, 2018 at 12:50:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

Bedenke auch, dass die Finger auf jedem PC extra registriert werden müssen.

Grüße

lcer
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 27, 2018 at 13:57:10 (UTC)
Goto Top
Dazu das die Mitarbeiter nicht gezwungen werden können die Abdrücke dafür zu geben.
Weigert sich jemand bleibt dir nur PWD oder Token/RFID Card....
Member: florian.pirnbacher
florian.pirnbacher Aug 29, 2018 at 12:10:44 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier keine Probleme mit Datenschutz oder ähnliches.
Es geht hier um PC's, die in einer Heiz-Anlage stehen und die dortigen Wärter haben auf diesen PC's die jeweiligen Programme laufen, die sie halt benötigen.
Grundsätzlich hätten wir natürlich auch gerne für jeden Benutzer ein eigenes Konto.
Das ist aber nicht möglich, da die Programme nicht Multi-User tauglich sind!

Zwecks Datenlöschung oder falscher Bedienung eines Programms - diese Verantwortung obliegt den Wärtern.

LG.
Florian