akcent
Goto Top

Windows 10 Netzwerklaufwerk per GPO verbunden nach Anmeldung Fehler beim Verbinden rotes X

Hallo,

ich habe hier ein neues Windows Netzwerk mit Windows 2012R2 Server (AD) und ein paar Windows 10 Prof Clients.

Per GPO (Benutzer --> Einstellungen --> Windows --> Laufwerkszuordnung) habe ich das N: einer Freigabe zugeordnet (als Ersetzen)
Das Laufwerk wird mir im Explorer auch angezeigt und ich kann drauf klicken und sehe die Daten.

Nach dem Anmelden, kommt aber unten der Hinweise, daß nicht alle Laufwerke verbunden werden konnten und wenn ich dann den Explorer öffne ist das N-Laufwerk mit einem roten X gekennzeichnet. Klicke ich dann auf das N: mit dem roten X, geht das rote X weg und ich sehe alle Daten.

Gibt es da noch eine Einstellung die ich übersehen habe, damit diese Meldung nicht kommt?

VG, Herry

Content-Key: 311767

Url: https://administrator.de/contentid/311767

Printed on: May 7, 2024 at 17:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2016 at 16:42:26 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist ein Bug. Du kannst experimentieren mit neuen Netzwerkkarten oder deren Treibern.
Member: Akcent
Akcent Aug 06, 2016 at 12:01:17 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist ein Bug. Du kannst experimentieren mit neuen Netzwerkkarten oder deren Treibern.
habe die aktuellen Realtek Treiber eben installiert.
Ohne Änderung.
Mitglied: 129813
129813 Aug 06, 2016 updated at 12:08:52 (UTC)
Goto Top
This I call it "feature", is as old as Windows itself face-wink

Windows is starting to fast, and Explorer did not check it after network services startup up.
Sometimes setting the GPO
"Always wait for the network at computer startup and logon"
gives positive results.

Regards
Member: Akcent
Akcent Aug 06, 2016 at 12:44:00 (UTC)
Goto Top
hier die RICHTIGE Lösung

Die Lösung (Windows 7, 8.1, 10) ist, Netzlaufwerke erst dann zu aktivieren, wenn sie vom Anwender oder der Anwendung benötigt werden. Dazu muss in der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider
ein neues DWORD mit dem Namen “RestoreConnection” und dem Wert 0 erzeugt werden.