worstcases
Goto Top

Windows 10 Recovery partition manuell anlegen

Hallo.

Habe eine "saubere" Win10 Installation, und keine (versteckte) Recovery-Partition zur Wiederherstellung ohne externen Datenträger im Bedarfsfall.

Wie kann ich diese manuell anlegen? Mein Datenträger hat noch (unpartitionierten) Platz.

Ich finde zu dem Thema nichts, vermutlich suche ich falsch?

Mein Ziel:
Ohne externen Datenträger in die Wiederherstellungskonsole kommen, und auch gleich die Daten des Installationsmediums dort vorhalten.

Es gibt hier eine Beschreibung (für Win7), allerdings wird dort auch das Recovery-Laufwerkt aktiv mit Laufwerksbuchstaben versehen. Den Laufwerksbuchstaben möchte ich gerne vermeiden - muß ja normalerweise da nicht selber dran, wenn diese Partition einmal existiert...

Habt Ihr Tipps/Links für mich?


Update:
(Teil-)Lösung gefunden.

Habe auf einer Sicherung die Partition mit dem WinRE gefunden, hinter die aktuelle Systempartition (mit Macrium Reflect) gesetzt, und mit reagentc.exe in der Eingabeaufforderung aktiviert, nachdem ich den Pfad manuell eingegeben habe.

Für alle Interessierten: Pfadangabe ohne Laufwerksbuchstabe funktioniert so:
reagentc /setreimage /path \\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition3\Recovery\WindowsRE\
Hier wird davon ausgegangen, daß die Partition mit WinRE die Dritte auf Harddisk 1 ist.

Geholfen hat mir diese Seite.

Frage:
In meinem Fall habe ich mir den Pfad "zusammengereimt". Mit welchem Tool kann ich diese globalen Pfade herausfinden?

Content-Key: 663198

Url: https://administrator.de/contentid/663198

Printed on: April 29, 2024 at 07:04 o'clock