fn2pgf
Goto Top

Windows 10: Remote Desktop Skalierung? (Groß auf klein)

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, in einer Remote Desktop (RDP) Session einen Bildschirm mit hoher Auflösung auf einem Bildschirm mit niedrigerer Auflösung skaliert darzustellen, OHNE dass sich Auflösung des Zielrechners ändert?

Beispiel
Quellrechner A: 1920x1080
Zielrechner B: 3840x2160

RDP wird auf A gestartet und will zu B verbinden, ohne dass sich die Auflösung von B ändert.
Der Bildschirm soll dann verkleinert dargestellt werden, so wie das z.B. bei AnyDesk oder Teamviewer üblich ist.

Die RDP Datei habe ich bearbeitet und die Auflösung verändert
desktopwidth:i:3840
desktopheight:i:2160
und Smart Sizing hinzugefügt
smart sizing:i:1

Funktioniert im Moment leider nicht, kann aber auch am anderen Problem liegen, dass der Rechner manchmal remote nicht erreichbar ist, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist.

Vielen Dank. face-smile

Content-Key: 914912431

Url: https://administrator.de/contentid/914912431

Printed on: April 29, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jul 05, 2021 updated at 19:42:10 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Auflösung doch bei den Clients fix vorgeben. Außerdem hast Du noch Einstellmöglichkeiten im gpedit (oder wars die Registry?) vom Server.

Kannste das damit nicht auf der niedrigeren Auflösung festnageln?!

EDIT:
gpedit.msc: Computer\Policies\Windows Components\Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Security (SSL, Netzwerkebene, RPC), (Farben, Auflösung, Cleartype), (Neuverbinden, MaxVerbind., Protokolle)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 05, 2021 at 19:18:39 (UTC)
Goto Top
RDP will immer die native Auflösung. Hab noch nie gehört, dass das anders möglich ist.
RDP session shadowing hingegen kann das, was du willst.
Member: FN2PGF
Solution FN2PGF Jul 07, 2021 at 08:24:20 (UTC)
Goto Top
Es scheint tatsächlich an dem "anderen" Problem gelegen zu haben, dass sich der Window Manager, Grafiktreiber oder irgendwas anderes aufgehangen hat.
Nun habe ich den Rechner mal neu gestartet und konnte weiter testen.
Und es funktioniert tatsächlich so, wie ich mir das gedacht hatte.

Mein anderer "Rechner A" hat zwei Monitore, einen 2560x1440 (WQHD) und einen mit 1920x1080 (FHD).
Ich habe eine RDP Datei abgespeichert und mit dem Texteditor die Daten wie im Eingangsposting angepasst.

Jetzt habe ich mich verbunden und alles sieht aus wie nativ, nur auf dem WQHD etwas kleiner. Das sieht man sehr schön an der Position der Icons.
Wenn ich jetzt das RDP Fenster auf den zweiten Bildschirm mit FHD ziehe, verändert sich in der RDP Session auf Rechner B gar nichts. Es wird lediglich alles wegen FHD noch kleiner.

Nun kann ich noch ein bisschen rumspielen, wie sich die Farbtiefe auf die Performance auswirkt.
Aber das was ich wollte, funktioniert. face-smile