kabadeluxe
Goto Top

Windows 10 Sauber und neu Auf einen Win 8.1 Installieren

Hallo,

Ich wurde von unserem Chef beauftrag unsere 10 Toschiba Notebooks (Nobtebook für unterwegs) von Win 8.1 auf Win 10 zu machen.
Er meint, da können die Mitarbeiter mal testen wie Win 10 ist, da wir im April 2016 neue Desktops bekommen, und die Win 10 Pro drauf haben.
Auf den Notebooks soll aber ganz normal Win 10 Home drauf kommen.
Meine Frage ist nun, kann man das Update von Win 8.1 auf Win 10 übergehen und irgendwo auf der Win Homepage ein Win 10 Runterladen, das man dann Sauber installieren kann? Also Festplatte Formatieren und dann Sauber mit Win 10 Aufsetzen? Ich bin nicht der Typ für Betriebssystemupdates. Entweder sauber neu aufgespielt oder sein lassen.

Die zweite frage wird dann sein, wie ich den Win 8.1 CD Key rauslesen kann vom Alten betriebsystem?

Danke schon mal für euere Antworten

Content-Key: 285944

Url: https://administrator.de/contentid/285944

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Oct 18, 2015 updated at 10:12:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Auf den Notebooks soll aber ganz normal Win 10 Home drauf kommen.
Domain-Access ist mit der Home-Version damit dann aber ausgeschlossen. Aber vermutlich braucht Ihr das zum Testen nicht ?!
Zitat von @Kabadeluxe:
Meine Frage ist nun, kann man das Update von Win 8.1 auf Win 10 übergehen und irgendwo auf der Win Homepage ein Win 10 Runterladen, das man dann Sauber installieren kann?
Kann man wenn man vorher die Aktivierung über einen Trick in einer XML-Datei sichert und dann im Windows 10 wieder einspielt
http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean- ...
Windows 10: Neuinstallation ohne vorheriges Upgrade
Hardwarewechsel und Aktivierung von WIN10

Die zweite frage wird dann sein, wie ich den Win 8.1 CD Key rauslesen kann vom Alten betriebsystem?
Geht nicht, mit der aktuellen release Build von Windows 10 kannst du diesen Key nicht zur Installation verwenden. Du musst hier den Upgrade-Weg gehen oder wie oben geschrieben die Aktivierung auf dem jeweiligen System mit der gaterhosstate.exe bei MS anstoßen, damit der Hardware-Hash bei MS hochgeladen wird.

Erst ab der Beta Insider-Build 10565 ist es erstmals möglich einen Key von Windows 7 oder 8 zu Aktivierung eines Windows 10 zu verwenden.
Windows 10: Build 10565 akzeptiert Keys von Windows 7, 8 und 8.1

Steht auch alles schon in diversen Beiträgen in der Kategorie , man muss nur mal die Suchfunktion benutzen ...

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 18, 2015 updated at 10:23:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kabadeluxe:

Hallo,

Ich wurde von unserem Chef beauftrag unsere 10 Toschiba Notebooks (Nobtebook für unterwegs) von Win 8.1 auf Win 10 zu machen.

Was dem Cheffe halt so einfällt, wenn ihm langweilig wird. face-smile

Werden die Notebooks produktiv benutzt? Habt Ihr schon gecheckt, ob eure Software mit WindowsX problemlos läuft?

Er meint, da können die Mitarbeiter mal testen wie Win 10 ist, da wir im April 2016 neue Desktops bekommen, und die Win 10 Pro drauf haben.

Nunja, das komtm früh genug.

Auf den Notebooks soll aber ganz normal Win 10 Home drauf kommen.

Warum? Wieso kein Pro? Für produktivumgebungen mit Domains ist Pro/Enterprise Das Mittel der Wahl.

Meine Frage ist nun, kann man das Update von Win 8.1 auf Win 10 übergehen und irgendwo auf der Win Homepage ein Win 10 Runterladen, das man dann Sauber installieren kann?

Momentan nur eine Beta-version, das Insider Build 10565. Würde ich aber für Produktivumgebungen davon abraten.

Also Festplatte Formatieren und dann Sauber mit Win 10 Aufsetzen?

Ja, nachdem Du einmal das Upgrade durchgeführt hast geht das.

Ich bin nicht der Typ für Betriebssystemupdates. Entweder sauber neu aufgespielt oder sein lassen.

Ist auch sinnvoll, geht aber mit dem Upgade auf Windows 10 erst nachdem man das Upgrade durchgeführt hat.

Die zweite frage wird dann sein, wie ich den Win 8.1 CD Key rauslesen kann vom Alten betriebsystem?

Steht in der ACPI-Tabelle MSDM, kann mit RWEverything oder mit acpidump ausgelesen werden.

Fazit:

So wie Du Dir das vorstellst, funktioniert es nicht. Du kannst entweder beim Upgrade angeben, daß er "nichts" behalten soll, dnn macht er eien saubere Neuinstallation oder Du nimmst "kurzen" Weg, wie ich in Windows 10: Neuinstallation ohne vorheriges Upgrade verlinkt habe (und auch jodel Dich drauf hingewiesen hat).

lks
Member: MephMan
MephMan Oct 19, 2015 at 13:59:53 (UTC)
Goto Top
Da schließ ich mich auch noch kurz an.
Obwohl im Grunde schon alles gesagt ist.

1. Warum kommt auf die Notebooks nur "Home"? Damit verspielt ihr alle Möglichkeiten zur Domänenintegration. Dafür ist mind. "Pro" nötig.
2. Wenn du einfach nur eine komplette Neuinstallation machen möchtest von deinem System, dann kannst du das mit dem Media Creation Tool von Microsoft machen. Damit kannst du Win10 entweder als ISO speichern oder direkt installieren lassen.

Kurze Anleitung:
1. Media Creation Tool von M$ runterladen.
2. Version auswählen und als ISO speichern.
3. In der ISO unter sources\ das Programm "gatherosstate.exe" ausführen.
4. Die XML-Datei GenuineTicket.xml (wurde auf deinem Desktop erstellt) an einen Sicheren Ort kopieren.
5. ISO auf DVD brennen (oder USB-Stick oder sonst was) und Win10 installieren
6. Nach der Installation die GenuineTicket.xml nach "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket" kopieren.
7. Neustarten. Fertig.
ABER: Durch dieses Verfahren (wie bei einem normalen Upgrade auch) wird der originale Key entwertet und die Aktivierung Hardware gebunden.
Nach aktuellem Stand ist nicht mal Microsoft selbst in der Lage, diese Hardwarebindung wieder zu lösen. Soll aber in den nächste Monaten möglich werden.