kschi12
Goto Top

Windows 10 Sperrbildschirm deaktivieren für dauerhafte Anmeldung

Hallo,

wir haben bei uns im Unternehmen einige Rechner, die dauerhaft angemeldet bleiben müssen, z.B. Videoüberwachung, Telefonarbeitsplatz, etc.

Nach dem Update auf Windows 10 gibt es diesen Sperrbildschirm, der nach ca 20 minuten inaktivität angeschaltet wird.

Diesen Sperrbildschirm möchte ich gerne loswerden, so dass der Rechner 24/7 angemeldet bleibt (und das auch auf dem Monitor auch sichtbar ist)

Ich habe hier ein AD 2012 und habe auch schon viel Zeit damit verbracht, Onkel google zu befragen, aber eine Lösung ist mir noch nicht untergekommen.

Was habe ich bereits konfiguriert:
- Die Energiesparoptionen sind komplett ausgeschaltet
- Eine automatische Anmeldung ist eingerichtet
- Der Sperrbildschirm ist komplett deaktiviert (so dass beim Login gleich die Anmeldemaske kommt)
- Ein Registryeintrag ist gesetzt, so dass der Konsolentimeout in den Energieeinstellungen des Bildschirms erscheint, und dessen Wert ist auf 0 gesetzt
- Bildschirmschoner sind nicht konfiguriert

Mir gehen die Ideen und die Google Treffer aus...

Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Lösungsansätze zu meinem Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 365518

Url: https://administrator.de/contentid/365518

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 21.02.2018 um 09:28:47 Uhr
Goto Top
Moin,

das hier schon alles versucht:
https://www.cnet.com/how-to/how-to-disable-the-windows-10-lock-screen/
https://www.windowscentral.com/how-disable-windows-10-lock-screen

Stichworte:
- Registry NOLockScreen
- Disable all pre-desktop screens

Gruß
em-pie
Mitglied: kschi12
kschi12 21.02.2018 um 11:10:00 Uhr
Goto Top
Hi,
den Tipp mit dem Umbenennen des Microsoft.LogApp Verzeichnis kannte ich noch nicht, hat aber leider auch nichts gebracht.

Weiterhin kommt der Loginscreen nach ca 20 minuten. Man muss auch komischerweise das Kennwort immer wieder eingeben, obwohl ich das auch deaktiviert habe...

Der Autologin ist drin, der Registry Key Personalized ist aktiv .

Ich bin offen für alle Hinweise...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.02.2018 aktualisiert um 13:14:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Welche Version von W10 ist es genau? Upgrade von ? auf W10?

Die Energiesparoptionen sind komplett ausgeschaltet

Ausgeschaltet?

Kannst Du mal als Energiesparplan High performance einstellen? Dann ueberpruefe in den sleep Settings alles auf niemals ausser bei Wake Timers.
2018-02-21 07_04_18-power options
Weiter unten in diesen Settings bei Bildschirm abschalten sollte es so aus sehen.
2018-02-21 07_06_09-power options

Wenn das ein Upgrade auf W10 war, ueberpruefe ob nicht noch irgendwelche Herstellertools am laufen sind, die auch eine Rolle spielen koennten.

Ein Registryeintrag ist gesetzt, so dass der Konsolentimeout in den Energieeinstellungen des Bildschirms erscheint, und dessen Wert ist auf 0 gesetzt

Kannst Du mir den mal hier posten? Oder den Link dazu?

Zu guter Letzt, deaktiviere FastBoot, wenn es an ist.

BFF
Mitglied: kschi12
kschi12 21.02.2018 um 13:47:31 Uhr
Goto Top
Hi, genau das ist bei mir auch eingestellt. Ein zusätzlicher Registryeintrag hat mir sorgar noch eine weitere Option angeboten:

bild1
bild2
bild3

Sowas blödes... Warum kann man das nicht per GPO einfach abstellen ?!?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.02.2018 um 14:05:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Es gibt schon Einiges, was Du ueber Richtlinien machen kannst. Ob es bei Dir hilft ist ein ganz anderes Ding.

Computerkonfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => System => Energieverwaltung

Das Zeitlimit fuer Konsolensperre wirkt eigentlich erst, wenn der Sperrbildschirm aktiv ist.

Wenn das ein Upgrade auf W10 war, ueberpruefe ob nicht noch irgendwelche Herstellertools am laufen sind, die auch eine Rolle spielen koennten.

Das waere noch offen. Wir hatten da mal ein Problem mit dem Krams von HP nach Upgrade W7->W10. War aber schnell wech, da eh alles neu installiert wurde.
Was fuer eine Grafikkarte ist das?

BFF
Mitglied: kschi12
kschi12 21.02.2018 um 14:26:12 Uhr
Goto Top
Folgende EInstellungen sind in der GPO aktiv und werden auch vom Client gezogen:

bild4
bild5

Upgrades führe ich nicht durch, es sind alles komplett neue Images auf denen nichts installiert ist.

Grafikkarte ist Standard Dell mit aktuellen Herstellertreibern
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 21.02.2018, aktualisiert am 22.02.2018 um 02:50:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Upgrades führe ich nicht durch, es sind alles komplett neue Images auf denen nichts installiert ist.

Also Standard-W10 mit Dell-Treibern und Tools? Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los, dass da irgendwas ist, was die Richtlinien/Einstellungen ueberstimmt oder die Richtlinienvorlagen fuer W10 nicht die aktuellen von MS sind.

Was passiert eigentlich, wenn Du in Energieverwaltung\Video- und Anzeige... => Bildschirm ausschalten einen Wert von z.B. 14400 (4h) eintraegst? Geht der Display trotzdem nach 20 Minuten aus?

Schau auch mal hier. Hat zwar nichts wirklich damit zu tun, aber default sollte so aussehen wie im Bild.

2018-02-21 11_53_40-windows 10 de - vmware workstation 14 player (non-commercial use only)

Wenn alles nicht hilft, bau Dir ein kleines Programm, was alle paar Sekunden/Minuten den Mauszeiger um einen Pixel verschiebt.

Das hier ist ein AutoIT-Script was wir mal benutzten um einen richtliniendefinierten 10 Minuten-Bildschirmschoner auf einem Projektions-PC zu "verarschen". Kompilieren und in den Autostart, Ferdich. face-big-smile

#Include <Date.au3>
Opt("TrayMenuMode",1)  
Opt("TrayOnEventMode",1)  

TraySetClick(16) ; Manuell beenden mit Mausrechtsklick -> Exit auf Trayicon
$exititem = TrayCreateItem("Exit")  
TrayItemSetOnEvent(-1,"_ExitScript")  
$x = 1
while 1
    sleep(1000) ; 1000 millisec = 1s
    $t = _NowTime(4)
    if $x = 540 Then ; $x = 60 ist 1 Minute, 540 = 9 Minuten
        $m = MouseGetPos()
        MouseMove($m, $m[1]+1) ; +1 = bewegt Cursor 1 Pixel
        MouseMove($m, $m[1])
        $x = 0 
    endif   
    $x = $x+1
    if $t > "18:00" or $t = "18:00" then _ExitScript() ; nach 18:00 beendet sich MouseMove  
WEnd    

func _ExitScript()
    Exit
EndFunc

[Update]
Script funktioniert auch mit W10 1709 aktuell.

BFF
Mitglied: clubmaster
Lösung clubmaster 24.02.2018 um 11:46:20 Uhr
Goto Top
Mit meinem Skript merkst du eigentlich gar keinen Unterschied: Es sendet CAPSLOCK sehr schnell nacheinander und verhindert somit den Sperrbildschirm:
'Description: Prevent logout
'Author: Simon Sessler
'Kill wscript: taskkill /f /im wscript*


Dim objResult

Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

i = 0

Do While i = 0
objResult = objShell.sendkeys("{NUMLOCK}{NUMLOCK}")
Wscript.Sleep (6000)
Loop
Mitglied: kschi12
kschi12 26.02.2018 um 07:38:20 Uhr
Goto Top
Hi, der Display geht nach meiner eingerichteten GPO Zeit aus, allerdings nur mit Sperrbildschirm...

Ich hab es jetzt ähnlich Deinem Vorschlag gelöst, indem ich per GPO das kleine Progrämmchen 'DontSleep' ausführe, dass den Sperrbildschirm unterbindet. Find ich zwar ziemlich blöd, dass man den Sperrbildschirm nicht so einfach abstellen kann. In anderen Foren haben Nutzer das selbe Problem.
Keine Ahnung, warum es MS nicht zhulässt, dieses Feature auch abzuschalten.

Naja, trotzdem vielen DAnk für Eure Bemühungen und Tipps!

Karsten
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 26.02.2018 um 13:01:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Schoen das ein Workaround klappt.

Keine Ahnung, warum es MS nicht zhulässt, dieses Feature auch abzuschalten.

Den Sperrbildschirm kannst Du komplett deaktivieren. Dann waere halt noch der Ernergiesparplan der den Monitor ausmacht. Und auch das laest sich deaktivieren. Warum das bei Dir nicht so klappt, musst Du heraus finden. Vielleicht ist ja doch irgendwas von "Dell" bei Dir mit am "Rumwurschteln".

BFF