sachellen
Goto Top

Windows 10 Pro Upgrade für Unternehmen?

Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich suche schon was länger eine Antwort auf folgende Frage:

Wir nutzen Win7 Pro auf unseren Clients und wollen auf Win10 Pro Upgraden.
Laut Onlinesuche darf man das, wenn man die Windows eigene Updatefunktion nutzt, statt den WSUS.

Wie habt ihr das gelöst? Ich löse das momentan mit dem Tipp von DerWoWusste.
Iso auf das Netzlaufwerk und Befehl ausführen. Klappt 1A. Nur ist das Upgrade die beste Wahl und überhaupt so erlaubt?

Danke euch face-smile

Liebe Grüße
Sachellen

Content-Key: 302855

Url: https://administrator.de/contentid/302855

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 25, 2016 at 16:17:26 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ist so erlaubt, auch für Firmen. Ob es die beste Wahl ist? Wie meinst Du das, nach welchen Kriterien "beste Wahl"?
Member: Sachellen
Sachellen Apr 25, 2016 at 16:19:43 (UTC)
Goto Top
Beste Wahl im Vergleich zu, komplettes System formatieren und Win10 neu installieren, statt upzugraden.
Laut Infos von anderen Kollegen soll die Upgradefunktion inzwischen jut laufen. (?)
Member: transocean
transocean Apr 25, 2016 at 16:23:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Laut Infos von anderen Kollegen soll die Upgradefunktion inzwischen jut laufen.

Was zu beweisen wäre...

Gruß

Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 25, 2016 at 16:26:50 (UTC)
Goto Top
Tja, wir haben hier alle upgegradet - läuft prima. Du kannst mein Kommando aber auch nutzen, um neu zu installieren (ohne Repartitionierung):
setup /auto dataonly
installiert frisch, behält die Daten aber.
setup /auto clean
installiert frisch und macht alles platt.
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 25, 2016 at 19:52:19 (UTC)
Goto Top
Beschweren sich bei euch die User nicht über die dramatisch schlechte Suchfunktion in Windows 10? Außerdem sind die neuen Einstellungen für Desktops deutlich schlechter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 25, 2016 at 21:04:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit der Windowssuche etwa vor 10 Jahren gebrochen. Wir nutzen nur noch den Searchserver.
Desktopeinstellungen? Was meinst Du damit?
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 26, 2016 at 05:42:57 (UTC)
Goto Top
Die neue Oberfläche der System-Einstellungen ist, wenn auf einem Desktop bedient, deutlich unproduktiver. Alles erfordert mehr Klicks, ist zäher etc
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 26, 2016 at 05:44:46 (UTC)
Goto Top
Wie funktioniert denn der Searchserver? Habe ich ehrlich gesagt noch nie von gehört
Member: Sachellen
Sachellen Apr 26, 2016 updated at 07:33:50 (UTC)
Goto Top
Tja, wir haben hier alle upgegradet - läuft prima. Du kannst mein Kommando aber auch nutzen, um neu zu installieren (ohne Repartitionierung):
Quelltext | Drucken
01.
setup /auto dataonly
installiert frisch, behält die Daten aber.
Quelltext | Drucken
01.
setup /auto clean
installiert frisch und macht alles platt.

Hast du, hat jemand schon per. Erfahrung mit "setup /auto dataonly" gemacht? Das ist doch dann die beste Wahl.
Upgrade > überschreibt die Dateien, behält die Daten
Neuinstallation > installiert alles neu&sauber, behält aber die Daten.

Ich denke mir gerade nur, alles wichtige soll sowieso auf den Netzwerklaufwerken liegen..
Da könnte ich gleich alles platt machen :D
Mitglied: 127944
127944 Apr 26, 2016 at 08:04:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Beschweren sich bei euch die User nicht über die dramatisch schlechte Suchfunktion in Windows 10? Außerdem sind die neuen Einstellungen für Desktops deutlich schlechter
Was konkret meinst du damit? Mir ist soweit nichts aufgefallen, was irgendwie schlechter laufen sollte.
Mitglied: 127944
127944 Apr 26, 2016 at 08:05:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:
Laut Infos von anderen Kollegen soll die Upgradefunktion inzwischen jut laufen.
Was zu beweisen wäre...
Einfach machen. Ich habe hier ~5 Neuinstallationen, ~10 OEM Preinstalled und ~30 Updates. Ich kann bisher keinerlei Unterschiede feststellen (Zeitraum: 3 Monate)
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 26, 2016 at 08:13:51 (UTC)
Goto Top
???
Ihr arbeitet aber schon mit dem Windows 10 Startmenü und nicht mit Classic Shell, oder?
Die Suche vom Win10 Startmenü ist A: deutlich langsamer und B: unzuverlässiger.

Windows 10 indexiert scheinbar viele Dateien überhaupt nicht - es wurden teilweise sogar installierte ANwendungen nicht gefunden.
Mitglied: 127944
127944 Apr 26, 2016 at 08:59:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:
Ihr arbeitet aber schon mit dem Windows 10 Startmenü und nicht mit Classic Shell, oder?
Jup
Die Suche vom Win10 Startmenü ist A: deutlich langsamer und B: unzuverlässiger.
Kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil.

Windows 10 indexiert scheinbar viele Dateien überhaupt nicht - es wurden teilweise sogar installierte ANwendungen nicht gefunden.
Letzteres kann direkt nach der Installation einer Anwendung durchaus sein. Die Indizierung muss ja erst einmal mitbekommen, das sich was geändert hat.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2016 at 09:41:50 (UTC)
Goto Top
Hast du, hat jemand schon per. Erfahrung mit "setup /auto dataonly" gemacht? Das ist doch dann die beste Wahl.
Das ist das selbe, was Du über die GUI erreichst, wenn Du auswählst, nur die Daten zu behalten - es funktioniert problemlos, alte Progs und Windowsverzeichnis werden verschoben nach Windows.old und können dann gelöscht werden.

@thomas: der Search Server ist eine feine Sache, funktioniert wie eine Bing-/Googlesuche auf allen Freigaben/Intranetseiten. Er ist kostenlos und quasi als Köder ausgelegt, um die Admins zu Sharepoint zu locken. Siehe http://swisschecklist.com/de/a30fvny8/Microsoft-Search-Server-2010-Expr ...

Aber lass' uns mal beim Thema bleiben, sonst endet das schnell im Win10-Geflame.
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 26, 2016 at 10:22:07 (UTC)
Goto Top
Außerdem bin ich der Meinung, dass dieser ganze Cortana / Web-Suche Mist in einem Unternehmen nichts zu suchen hat - aber gut, jedem das seine
Mitglied: 127944
127944 Apr 26, 2016 at 11:09:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Außerdem bin ich der Meinung, dass dieser ganze Cortana / Web-Suche Mist in einem Unternehmen nichts zu suchen hat - aber gut, jedem das seine
Wer zwingt dich den das zu benutzen?

Und zur Ursprungsfrage noch einen Satz: Eine Installation über ISO bietet sich schlicht an, weil nicht jeder Client das Setup aus dem Internet laden muss. Bei den ersten "Testrechnern" habe ich die Updates noch über das Windows-Update gemacht. Kann zwischen beiden Varianten keinerlei Unterschiede in der Benutzung feststellen.
Member: KMUlife
KMUlife Apr 26, 2016 at 11:32:58 (UTC)
Goto Top
Zur eigentlichen Frage: Neuinstallation ist natürlich immer am schönsten. Wenn jedoch das System nicht komplett zugemüllt ist und auf dem C:\ auch noch genügend Speicherplatz vorhanden ist, kannst du auch gut n Upgrade machen. Programme herausputzen die du nicht mehr brauchst kannst du grundsätzlich im Nachhinein immernoch. Aber wenn du genügend Zeit und Ressourcen hast, ist eine Neuinstallation am schönsten

Grüsse
Kmulife

zum Rest:

Die Suchfunktion ist am Anfang "schlecht" --> ABER lass ihr zeit! Windows schaut was du oft nutz und indexiert dementsprechend (braucht seine Zeit). Ich brauche zu Hause seit ca. 4 Monate Win10 und die Suchfunktion ist eine Funktion die ich nicht mehr missen will. Am Anfang habe ich mich auch über die langen Wartezeiten aufgeregt, jetzt ist sie superschnell...

Die Eigenschaften sind schlechter, aber dafür "DAU-Benutzerfreundlicher". Die alten Systemsteuerungen gibts immer noch und da haste fast alle Einstellungen noch drin wie in Win7. --> Also auch kein Negativpunkt.

Cortana ist eine Sache für sich, kann aber bspw. über Azure komplett für die ganze Domain deaktiviert werden.
Member: hyperthread
hyperthread Apr 27, 2016 at 06:27:41 (UTC)
Goto Top
Also,klares JA,zur Frage Update legal! Es wird auch von Win7 Pro direkt auf 10pro upgegradet.
Ich hatte am Anfang viele Probleme,vor allem mit Treibern,die nicht übernommen wurden, bei einem Laptop ist seitdem sogar das WLan kaum noch nutzbar,da hst auch Treiberneuinstallation nix gebracht....

Mittlerweile klappt es aber gut....ein Clean Install ist natürlich immer besser,geht auch mit Umweg,(gibts genug Anleitungen), besonders wenn du deine Kisten in ner Domäne hast mit shared Profiles.....

Ich persönlich finde,Win 10 ist wesentlich besser als sein Ruf.
Es ist,auch auf älteren Systemen.mit Dualcore etc. wesentlich performanter als 7. Aber wie schon gesagt,jedes OS braucht nach einem Update ne Weile,bis es sich richtig aklimatisiert hat.
Vor allem finde ich angenehm,das viele Elemente,die vorher immer lästig nachinstalliert.werden mussten,jetzt halt schon enthalten sind,und Edge ist auch ganz brauchbar.....

Die User tun sich auch wesentlich leichter als auf 8.1.....
Bei mir wurde 10 sehr gut angenommen und gerade in Verbindung mit einem 365 E3 Plan ist es einfach besser integrierbar als 7.
Member: KMUlife
KMUlife Apr 27, 2016 at 06:47:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hyperthread:

Ich hatte am Anfang viele Probleme,vor allem mit Treibern,die nicht übernommen wurden, bei einem Laptop ist seitdem sogar das WLan kaum noch nutzbar,da hst auch Treiberneuinstallation nix gebracht....

Ja, das mit den Treibern is so ne Sache. Darum zuerst mal auf einem Rechner ausprobieren wie es sich verhält und dann ganz ausrollen. Ist aber auch verständlich, denn die Treiberhersteller kommen einfach nicht nach mit Entwicklung+Testing wenn WIN10 so gepushd wird. Dann ist logisch das man zuerst auf die neusten Modelle fokusiert. (Zum Leid der Nutzer welche ihre Workstation länger als 2 jahre nutzen wollen.)

Ich persönlich finde,Win 10 ist wesentlich besser als sein Ruf.
Es ist,auch auf älteren Systemen.mit Dualcore etc. wesentlich performanter als 7. Aber wie schon gesagt,jedes OS braucht nach einem Update ne Weile,bis es sich richtig aklimatisiert hat.
Vor allem finde ich angenehm,das viele Elemente,die vorher immer lästig nachinstalliert.werden mussten,jetzt halt schon enthalten sind,und Edge ist auch ganz brauchbar.....

Gleicher Meinung face-smile

Ein schöner Tag!
KMUlife
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 27, 2016 at 10:22:25 (UTC)
Goto Top
Das zum Beispiel ist einfach nur lächerlich und auch irgendwie peinlich für Microsoft.

P.S.: Auf dem PC läuft seit 6 Monaten Windows 10 - Thunderbird ist ebenfalls seit anbeginn installiert.

unbenannt
Member: KMUlife
KMUlife Apr 27, 2016 at 10:44:02 (UTC)
Goto Top
Hey thomasreischer

Wo hast du Thunderbird denn abgelegt?
Hab mir das Programm JETZT installiert und es hat es SOFORT in der suche gefunden.

Evt. liegt es an deinem Speicherort, oder hast du die Indexierung ausgeschaltet?

Mit Chrome oder so funkts aber?

Grüsse
KMUlife
Member: xX-3PO-Xx
xX-3PO-Xx Apr 27, 2016 at 11:01:33 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,


also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Update auf 10 Pro fehlerbehaftet ist. Der beste Weg ist eine saubere Neuinstallation mit den dafür vorgesehenen Treiber der Hersteller.

Es traten oftmals Treiber Probleme auf bzw. mit Windows eigenen Modulen gab es auch teilweise Probleme nach dem Update, daher meine Empfehlung System einfach neu und sauber aufsetzen.
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 27, 2016 at 11:24:38 (UTC)
Goto Top
Liegt ganz normal bei den Programmen.. Chrome wird gefunden. Indexierung habe ich natürlich nicht abgeschaltet