frunky
Goto Top

Windows 11 23H2 - STRG ALT Entf funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

wenn ich mich bei Windows angemeldet habe und die Tastenkombination STG + ALT + Entf drücke erscheint der Auswahlbildschirm nicht. Normalerweise kann man nachdem Drücken dieser Tastenkombination auswählen aus:

Sperren, Kennwort ändern, Task Manager, Abmelden.

Es handelt sich um ein Windows 11 Pro x64 23H2.

Das System wurde ganz frisch aufgesetzt. Ich habe die Tastaturtreiber neu installiert.
Drücke ich die Tastenkombination STRG + Shift + ESC öffnet sich problemlos der Task Manager. Wenn ich die Sicherheitsrichtlinie so einstelle, dass ich für die Anmeldung STRG + ALT + Entf drücken muss, funktioniert die Tastenkombination.

Wo dran kann das noch liegen?

Vielen Dank

Frank

Content-Key: 32060311594

Url: https://administrator.de/contentid/32060311594

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: frunky
Solution frunky Jan 30, 2024 at 22:06:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

Ich habe auf dem PC Windows 11 23H2 neu installiert. Nach der Neuinstallation funktioniert die Tastenkombination STRG+ALT+Entf. wieder wie gewohnt.

Der einzige Unterschied beim Aufsetzen des OS war, dass ich dieses Mal das lokale Konto so angelegt habe:

Mittels „OOBE“ kann man das Windows 11-Setup beeinflussen und wie folgt den Netzwerkabschnitt im Setup-Verlauf komplett überspringen:

1. Windows-Installation starten.
2. Wenn die Sprachauswahl erscheint „Shift“ + „F10“ drücken.
3. Es öffnet sich die Kommandozeile.
4. In der Kommandozeile den Befehl „oobe\bypassnro“ eingeben.
5. Der Computer starte neu und das Setup wird wieder gestartet. Allerdings komplett ohne Netzwerkzugriff.

und nicht über diesen Weg:

1. Windows Installation starten
2. Wenn die Sprachauswahl erscheint „Shift“ + „F10“ drücken.
3. Es öffnet sich eine Kommandozeile.
4. Den Befehl net user „beliebigerName“ / add‘ eingeben. („beliebigerName“ durch den gewünschten
Benutzernamen ersetzen)
5. Den Befehl ’net localgroup „Administratoren“ „beliebigerName“ /add‘ eingeben. Hierdurch wird der Account zur
Gruppe der Administratoren hinzugefügt.
6. Das Verzeichnis mit „cd OOBE“ wechseln.
7. Den Befehl „msoobe && shutdown -r“ eingeben
8. Das Windows 11-Setup startet den Computer neu.
9. Es erscheint die Meldung „Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch“. Mit „Ok“ bestätigen.

Ob das der Grund für diese Probleme war kann ich nicht sagen.

Ich hatte auch versucht ein anderes Sprachpaket zu installieren, leider ohne Erfolg.

Auch diese Versuche bleiben ohne Ergebnis:

sfc /scannow

sfc /scanfile=c:\windows\system32\ieframe.dll

sfc /verifyfile=c:\windows\system32\ieframe.dll

Viele Grüße

Frank