waishon
Goto Top

Windows 1709 - Roaming Profiles und Startmenü

Moin zusammen,

ich weiß Windows 10 und Profile Roaming sowie das Startmenü sind ein leidiges Thema face-smile

Ich habe bei meinen Testnutzern jetzt Roaming Profiles eingetragen, was auch überraschend gut funktioniert (vielleicht könnt ihr da ja einmal eure Erfahrungsberichte mitteilen, auch wenn das nicht Hauptthema sein soll).

Das einzige Problem ist ja das Startmenü. Ich habe per GPO gesetzt, dass der Benutzerordner gelöscht wird, nachdem der User sich ausloggt. Dadurch zerstört sich das Startmenü wohl von selbst.

Nach einem Login sieht es folgendermaßen aus (Ich habe die Windows 10 Apps deinstalliert):
bfd8a0961a0b22ecdf6146fccf158d19-23-58-48

Auf dem System ist z.B. Firefox installiert, welches im Startmenü nicht angezeigt wird. Das interessante ist jetzt, wenn man zu %AppData%/Microsoft/Windows/Start Menu/Programs navigiert und hier einen neuen Ordner erstellt und im Anschluss das Startmenü öffnet hat er alle Installierten Anwendungen hinzugefügt und zeigt diese an (inkl. Firefox, Powershell etc.). So wie es eigentlich aussehen soll. (Die rechte Seite sei mal ignoriert. Soweit ich weiß kann man dies ja mit einer XML Datei über die GPO anpassen).

Jetzt ist die Frage, warum das Startmenü plötzlich geupdatet wird, wenn man dort einen Ordner/Datei anlegt. Gibt es hier eine andere Möglichkeit das Startmenü Update zu triggern oder darf ich mir ein Powershell Skript schreiben, dass einen Ordner anlegt sobald sich der User einloggt :D

Ich fände es auch ganz interessant, wie ihr mit diesem Problem umgeht. Nutzt ihr mittlerweile Classic Shell? Falls ja, könnt ihr Themes empfehlen, die dem Default Theme sehr ähnlich sind?

Danke im Vorraus face-smile

Content-Key: 362663

Url: https://administrator.de/contentid/362663

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Rudbert
Rudbert Jan 29, 2018 at 08:41:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatten mal ein ähnliches Problem - da lag wohl ein Bug in einem Windows-Update vor.

Google mal nach "SpecialRoamingOverrideAllowed"!

Gruß