Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server Netzwerk wird Nachmittags langsam

Mitglied: ARGEDMS

ARGEDMS (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2007, aktualisiert 21.07.2008, 6030 Aufrufe, 4 Kommentare

gegen 16.30 - 17.00 Uhr nur sehr langsamer Zugriff

Hallo,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen,

Es handelt sich um ein Windows 2000 Server Netzwerk mit ca. 20 XP Usern,
die Profile werden alle Lokal gespeichert.
Das Netzwerk wird belastet mit Zugriffen über Netzlaufwerke, Drucker
und einer Microsoft SQL-Server 2000 Datenbank.
von morgens bis Nachmittags ca. 16.30 läuft das auch alles sehr stabil und zügig,
aber von da an wird das Netzwerk sehr langsam und träge
(beim öffnen von Dateien, Speichern, Kopieren usw.)
Server und sämtliche Clients haben die atuellsten Servicepacks installiert.
Es sind auch keine Sicherungen, Virenüberprüfungen oder ähnliches zu dieser Zeit eingerichtet
d.h. für mich völlig unverständlich...

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Grüße

ARGEDMS
Mitglied: klawink
26.11.2007 um 08:21 Uhr
Hallo und Guten Morgen.

Ich habe das gleiche Problem bei zwei anderen Kunden, beide setzen XP und Win2000 Clients ein und der einen einen Win2000Server der andere einen Win2003 Server (beide als Domäne). Nach einem Neustart der Clients in der Mittagspause (wurde einfach mal so ausprobiert) ist das Netztwerk dann auch den Nachmittag normal schnell. Das Problem tritt nur mit WinXP Clients auf. Ich habe leider auch keine Idee mehr. Ich hoffe aber jemand von euch hier.
DANKE!
Bitte warten ..
Mitglied: RolandRemy
05.04.2008 um 19:56 Uhr
Hallo!
Da es nun schon geraume Zeit her ist:
Gab es eine Lösung des Problems ?
Ich habe es nämlich auch und wäre natürlich brennend daran interessisert!
Bitte warten ..
Mitglied: RolandRemy
05.04.2008 um 19:56 Uhr
Hallo!
Da es nun schon geraume Zeit her ist:
Gab es eine Lösung des Problems ?
Ich habe es nämlich auch und wäre natürlich brennend daran interessiert!
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
21.07.2008 um 21:30 Uhr
Hallo zusammen,

evtl. liegt das ganze Problem unter der Default Domain Policy. Stichwort Kerberos:

Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Kontorichtlinien\Kerberos-Richtlinie

Wert:

Max. Gültigkeitsdauer des Benutzertickets (MaxTicketAge)

Die Standard-Lebensdauer eines Benutzertickets beträgt voreingestellt 10 Stunden. Danach verfällt das Ticket und mit ihm auch das Zugriffstoken des Benutzers.
Sollte sich eigentlich stillschweigend erneuern, was aber nicht immer der Fall ist.
Den Wert einfach mal auf 16 Stunden setzten und beobachten.
Auch die Systemzeit der Clients/Server sollten synchron sein, da sonst bei einer zu starken Abweichung ebenfalls das Ticket verloren geht.

Das Ticket wird bei einem Neustart automatisch erneuert.

mfg
Antos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Windows 2000 Server nach Virtualisierung unsäglich langsam

Frage von oliver-blueVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich echt nicht ...

Windows Netzwerk

VPN mit Windows Server langsam

gelöst Frage von filou204Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine VPN Verbindung eingerichtet und kopiere zu Testzwecken 6GB große Dateien über die Verbindung. Dabei ...

Windows Server

Netzwerk Drucker sehr langsam

gelöst Frage von lupitaWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab folgendes Szenario. An meinem Hauptstandort steht ein Remote Desktop Server hinter einer 80'000/80'000er Leitung. An ...

Hyper-V

Langsames Netzwerk trotz Gigabit

gelöst Frage von lupitaHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen Ich bin ein wenig Ratlos. Ich habe gerade einen Hyper-V Server installiert und darauf befindet sich ein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 14 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server14 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...