argedms
Goto Top

Windows 2000 Server Netzwerk wird Nachmittags langsam

gegen 16.30 - 17.00 Uhr nur sehr langsamer Zugriff

Hallo,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen,

Es handelt sich um ein Windows 2000 Server Netzwerk mit ca. 20 XP Usern,
die Profile werden alle Lokal gespeichert.
Das Netzwerk wird belastet mit Zugriffen über Netzlaufwerke, Drucker
und einer Microsoft SQL-Server 2000 Datenbank.
von morgens bis Nachmittags ca. 16.30 läuft das auch alles sehr stabil und zügig,
aber von da an wird das Netzwerk sehr langsam und träge
(beim öffnen von Dateien, Speichern, Kopieren usw.)
Server und sämtliche Clients haben die atuellsten Servicepacks installiert.
Es sind auch keine Sicherungen, Virenüberprüfungen oder ähnliches zu dieser Zeit eingerichtet
d.h. für mich völlig unverständlich...

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Grüße

ARGEDMS

Content-Key: 73094

Url: https://administrator.de/contentid/73094

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: klawink
klawink Nov 26, 2007 at 07:21:53 (UTC)
Goto Top
Hallo und Guten Morgen.

Ich habe das gleiche Problem bei zwei anderen Kunden, beide setzen XP und Win2000 Clients ein und der einen einen Win2000Server der andere einen Win2003 Server (beide als Domäne). Nach einem Neustart der Clients in der Mittagspause (wurde einfach mal so ausprobiert) ist das Netztwerk dann auch den Nachmittag normal schnell. Das Problem tritt nur mit WinXP Clients auf. Ich habe leider auch keine Idee mehr. Ich hoffe aber jemand von euch hier.
DANKE!
Member: RolandRemy
RolandRemy Apr 05, 2008 at 17:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Da es nun schon geraume Zeit her ist:
Gab es eine Lösung des Problems ?
Ich habe es nämlich auch und wäre natürlich brennend daran interessisert!
Member: RolandRemy
RolandRemy Apr 05, 2008 at 17:56:35 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Da es nun schon geraume Zeit her ist:
Gab es eine Lösung des Problems ?
Ich habe es nämlich auch und wäre natürlich brennend daran interessiert!
Member: Antos
Antos Jul 21, 2008 at 19:30:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

evtl. liegt das ganze Problem unter der Default Domain Policy. Stichwort Kerberos:

Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Kontorichtlinien\Kerberos-Richtlinie

Wert:

Max. Gültigkeitsdauer des Benutzertickets (MaxTicketAge)

Die Standard-Lebensdauer eines Benutzertickets beträgt voreingestellt 10 Stunden. Danach verfällt das Ticket und mit ihm auch das Zugriffstoken des Benutzers.
Sollte sich eigentlich stillschweigend erneuern, was aber nicht immer der Fall ist.
Den Wert einfach mal auf 16 Stunden setzten und beobachten.
Auch die Systemzeit der Clients/Server sollten synchron sein, da sonst bei einer zu starken Abweichung ebenfalls das Ticket verloren geht.

Das Ticket wird bei einem Neustart automatisch erneuert.

mfg
Antos