Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server - Im Netzwerk nicht sichtbar!

Mitglied: unitedlb

unitedlb (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2006, aktualisiert 18.03.2006, 4758 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,

folgendes problem:

der windows 2000 server hatte wohl einen virus. es gab eine svchost.exe die sich im
c:\ verzeichnis befand und 95% cpu-last verursachte. nach dem entfernen und löschen
dieser datei (die original svchost im windows verzeichnis gibt es natürlich weiterhin)
waren keine netzwerkverbindungen mehr möglich.

zuerst war der rechner als domänencontroller konfiguriert. nach dem virus gewütet
hatte waren viele dienste aus der verwaltung nicht mehr verfügbar.
ich habe dann den server zurückgesetzt zu einem standard-server, es gibt nur 3
rechner im netzwerk (einer davon xp home), die domäne war also nicht so wichtig.

leider hat dies nicht zum erfolg geführt. weiterhin ist der server nur über ping zu
erreichen. die freigaben sind im netzwerk nicht sichtbar. die freigaben sind
korrekt eingerichtet. der server selber sieht seine eigenen freigaben unter
netzwerkumgebung. klickt man jedoch eine freigabe an meldet windows
das nicht darauf zugegriffen werden kann.

kennt jemand dieses problem?
vielen dank.

details:
- windows 2000 server SP4
- raid
- server erreichbar über vnc
Mitglied: cykes
17.03.2006 um 20:42 Uhr
Hi,

starte mal von der Windows 2000 Server CD und führe eine Reparaturinstllation durch.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
17.03.2006 um 21:56 Uhr
was erfüllt der kasten denn???

weil sonst kannst ihn ja gleich neu installieren aber es kommt halt immer drauf an...
Bitte warten ..
Mitglied: unitedlb
18.03.2006 um 20:24 Uhr
vielen dank für die antworten.

der ursprüngliche administrator hat es wohl sehr gut gemeint.

für die 3 clients hat er eine domäne eingerichtet. der server
dient jedoch als reiner fileserver. da alle 3 mitarbeiter das
admin-passwort kennen und der xp home rechner gar
keiner domäne beitreten kann ist in eine umwandlung in
einen normalen server nicht sehr bedenklich.

das problem kennen sicher viele administratoren:
am montag muss alles wieder laufen die server cd
ist natürlich "verschlampt".

ach ja: der rechner ist sowohl über vnc erreichbar
als auch im stande ins internet zu gehen.

gibt es noch irgend eine möglichkeit was ich
probieren könnte um den rechner wieder im
netzwerk zu finden? vorher lief darauf ein
active directory, kann es sein das beim zurücksetzen
diese freigaben noch für a.d. konfiguriert sind?

vielen dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar
Frage von Ully45Netzwerkmanagement4 Kommentare

Wir haben ein Netzwerk mit einem QNAP-NAS, mehreren PCs und Macs. Zum schnelleren Zugriff auf ältere Daten habe wir ...

Netzwerke

Gerät nicht sichtbar im anderen Netzwerk

Frage von EduuaardNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe eine kleine eventuell auch komplizierte Frage. Folgendes Standort A: 1 Encoder, 1 Kontrollstation (Kontrollstation auf ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk Umgebung nur teilweise sichtbar

gelöst Frage von rocco61LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, bin so kurz vor HB Männchen, wer dass noch kennt. Hab einen Win 10 Prof neu aufgesetzt, ...

Windows Server

Auf dem Server wird ein PC angezeigt der über andere PCs im Netzwerk nicht sichtbar ist

gelöst Frage von Tim--xWindows Server4 Kommentare

Hallo, unter Netzwerk wird mir ein Client angezeigt den ich weder auflösen kann noch im Active Directory, DNS oder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...