Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Terminalserver (Citrix) Lizenzproblem

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2005, aktualisiert 10:40 Uhr, 8849 Aufrufe, 4 Kommentare

Citrix Farm, 3 x Windows 2000 Professional SP4, Citrix MetaFrameXP FR3 / SP4

Hallo,

zunächst eine kurze Einleitung:
Wir verwenden bei uns eine 3-Server Citrix Farm und greifen auf diese über Windows 2000/XP Clients und Thin-Clients (IGEL-W, ACER WBT und IGEL-132) zu. Insgesamt haben wir für die Citrix Farm 70 Verbindungslizenzen. Im Einsatz sind derzeit täglich max. 65.

Für das neue Ausbildungsjahr haben wir anfang September 10 nagelneue IGEL-132 Linux ThinClients angeschafft. Diese laufen auch wunderbar. Heute morgen erhalte ich allerdings bei allen diese IGEL-132 die Nachricht, dass die temporäre Lizenz in 14 Tagen abläuft, und ich mich beim Systemadministrator um eine permanente Lizenz kümmern soll. Bei allen anderen Clients tritt das Problem nicht auf.
Anscheinend haben die neuen IGEL bei der Erstverbindung eine 90 Tage Lizenz erhalten, die nun bald abläuft.

Allerdings verstehe ich das ganze nicht komplett? Warum melden die sich? Ich habe doch insgesamt 70 Lizenzen im Citrix verfügbar
und auch noch einige frei. Wenn diese belegt wären würde er mir doch sagen, dass ich die maximale Anzahl lizensierter Anmeldungen
überschritten habe. Aber das macht er ja nicht, sondern nur die o.g. Meldung. Ich dachte immer die Lizensierung läuft auf Userebene
ab und nicht pro Gerät.

Die Frage ist auch, ob das Problem nun mit den Citrix-Verbindungslizenzen zu tun hat, oder mit den Windows CALs.
Ich bin völlig ratlos. Was muss ich tun? Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit. Hoffe ich...



Danke im Voraus!

Florian
Mitglied: donpromillo
14.11.2005 um 09:24 Uhr
Hallo,
standardmäßig läuft die Windows Terminal Server Lizensierung auf "pro Gerät".
Hast du Lizenzen "pro User" gekauft liegt vielleicht hier das Problem.
Ändern / überprüfen tust du den Modus in der Terminalserverlizensierung eines jeden deiner Server in der Verwaltung.
Hoffe daß es das war!
Bitte warten ..
Mitglied: ITLogger
14.11.2005 um 09:34 Uhr
Die Lizensierung wurde von uns seit der Erstinstallation vor 3 1/2 Jahren nicht geändert.
Die steht auf allen drei Citrix Servern auf "Pro Arbeitsplatz" (ist ja Windows 2000).
Müsste das nicht auf pro Server stehen? Ich bin total konfus.

Mich verwundert bloß, dass nur diese neuen IGEL132 Terminals (Linux) diese Meldung bringen.
Die alten IGEL-W (auch Linux) erhalten diese Meldung nicht.

Kann es sein, das ich Extra-Lizenzen für nicht-Windows-Clients anschaffen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
14.11.2005 um 09:43 Uhr
Nein, extra Lizenzen für Nicht-Windows gibt es nicht.

Prüfe doch mal, ob die Lizenzen pro Gerät ausgestellt sind, wenn ja stelle Sie auf pro Benutzer, wie donpromillo schon erwähnt hat.

//Edit: meine natürlich pro Server
Bitte warten ..
Mitglied: ITLogger
14.11.2005 um 10:40 Uhr
Aber bin ich da falsch informiert:

Die "Pro Arbeitsplatz" Lizensierung betrifft doch nur die Zugriffe auf die Server selbst.
Hier haben wir bei allen unseren Servern "Pro Arbeitsplatz" eingestellt, da dies natürlich erheblich einfacher ist, als bei allen die Verbindung-CALs einzurichten.

Zusätzlich dazu brauche ich doch bei Terminalservern noch TS_CALs, diese haben wir ja
in Form von 70 Citrix Verbindungslizenzen. Das funktioniert ja auch soweit.
Auf unserem DC läuft auch ein Lizensierungsdienst, dort tauchen weit mehr als 70 Windows Terminaldienstelizenzen auf. Diese sind allerdings alle belegt, mit Rechnern die gar nicht mehr existieren, seit Jahren nicht mehr.

Nur warum geht es grad bei den neuen IGELs nicht, das geht nicht in meinen Kopf.
Alle anderen Clients, sowohl XP/2000 als auch alte IGEL-W und Acer-WBT funktionieren ja problemlos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Citrix XenApp vs. Terminalserver
Frage von AlexK1983Xenserver4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen derzeit Citrix XenApp 6.5 und überlegen Citrix durch Microsoft Terminal Services abzulösen. Unsere Citrix ...

Windows Server
Lizenzproblem TS-Server
Frage von BreakfastklubWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Tagen 2 Terminalserver (Windows Server 2012R2) installiert und lizenziert (80 Device Cals). Der ...

Windows Server

Windows 2016 Terminalserver und Terminalserver Benutzerprofil-Ablage in einer Netzwerkfreigabe

Frage von ServerBossWindows Server

Hallo Zusammen, ich habe einen Windows 2016 Terminalserver installiert und per GPO unter "Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Profile" den Pfad für "servergespeichertes ...

Windows Server

Windows 2008 Terminalserver hängt

Frage von AubananWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server. Kürzlich habe ich auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...