Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 Enterprise auf SBS updaten?

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

19.01.2007, aktualisiert 20.01.2007, 6037 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe da speziell eine Frage zu Windows 2003 Enterprise:

Also: Ich habe Windows 2003 Enterprise risch installiert und möchte auf SBS upgraden -
geht das?
Zweite Frage allgemein:Unter WinXP hat man doch ein Administrator-Konto, das man nur im Abgesicherten Modus aufrufen kann - wenn ich bei Windows 2003 das gleiche Admin-Passwort habe und mich bei WinXP als Admin anmelde, müsste ich doch auf den Win2003
PC zugriff haben -oder?
Wie kann ich das Admin Konto unter XP so einrichten, dass ich mich ohne abgesicherten
Modus dort anmelden kann?

MfG

zzbaron
Mitglied: erikro
19.01.2007 um 19:29 Uhr
Hallo zusammen,

Zweite Frage allgemein:Unter WinXP hat man
doch ein Administrator-Konto, das man nur im
Abgesicherten Modus aufrufen kann - wenn ich

Wie kommst Du denn darauf? Du kannst Dich auch im Normalmodus mit dem Konto "administrator" anmelden. Lediglich in der bunten Klicki-Klicki-Maske ist das nicht zu sehen. Zweimal Strg-Alt-Entf drücken und du bist in der althergebrachten Anmeldemaske. Dort kannst Du dann "administrator" eingeben und gut ist.

bei Windows 2003 das gleiche Admin-Passwort
habe und mich bei WinXP als Admin anmelde,
müsste ich doch auf den Win2003
PC zugriff haben -oder?

Sprichst Du jetzt von Windows 2003 Server? Als Domänenadministrator hast Du auf jeden PC in der Domäne Zugriff und von jedem aus auf den Server. Empfehlenswert ist es die Admintools auf den PCs zu installieren, auf denen man regelmäßig als Domänenadmin arbeiten will.

Als lokaler Administrator hast Du nur auf den lokalen Rechner zugriff, der dann auch nicht in der Domäne angemeldet ist. Du kannst zwar bei beiden dasselbe Passwort verwenden. Aber lokal als Admin anmelden hat keinerlei Rechte auf dem Server zur Folge. Im Gegenteil. Da der Rechner ja nicht in der Domäne angemeldet ist, hat man von dort aus logischerweise auch keinerlei Zugriff auf die Domäne.

Wie kann ich das Admin Konto unter XP so
einrichten, dass ich mich ohne abgesicherten

s. o.

Wegen der Migration des Windows Server 2003 Enterprise auf SBS würde ich mich vertrauensvoll an M$ wenden. Aber ich vermute mal, dass das nicht geht. Abgesehen davon frage ich mich, welcher Sinn dahinter steckt.

hth

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
20.01.2007 um 05:38 Uhr
Ersteinmal Danke für die Tips, haben mir geholfen.
Mir wurde gesagt, dass ich an jedem PC im Netzwerk ein gleiches Konto haben muss;
also gleicher Benutzername und gleiches Kennwort, um jeweils auf die PCs zugriff zu haben- deshalb meine Frage.

Ich habe den PC mit Windows 2003 Server in keiner Domäne, weil sich dann an den an-
geschlossenen PCs die Anmeldung ändert, was meine Frau hasst. Wir haben XP auf den
anderen PCs und wenn meine Frau erst ewig Strg+Alt+Entf drücken und alles eingeben
muss, bekommt sie ne Krise...

Mir wurde auch gesagt, dass Windows 2003 wie XP funktioniert - wenn ich also wie unter
XP die Laufwerke freigebe - habe ich dann Zugriff darauf (aus dem Netzwerk)?

MG

zzbaron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 enterprise funktions updates
Frage von thomasreischerWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, meines Wissens nach erhält Windows 10 Enterprise nur Sicherheitsupdates. Das hieße also, dass der neu angekündigte "dark-mode" ...

Windows 10

Update Windows 8.1 Enterprise auf Windows 10

gelöst Frage von DeathNoteWindows 1020 Kommentare

Hallo. Ich würde gerne Windows 8.1 Enterprise auf Windows 10 Updaten. Gibt es dafür auch ein Media Creation Tool ...

Windows Server

SBS 2003 SP1 - Updaten auf SP2 ?

gelöst Frage von SchleicherlWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einer kleinen Filiale (mit schmalem Budget) einen Windows Server 2003 SBS SP1 zu betreuen ...

Windows 10

Windows 10 - Wie geht man mit den Updates im Enterprise Bereich um

Frage von MartinADWindows 1011 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de Community, aktuell setzen wir bei der Institution, bei der ich arbeite, noch flächendeckend Windows 7 SP1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...