free2kstyler
Goto Top

Windows 2003 Server / DHCP Problem

Hallo,

ich habe bei uns im Netzwerk ein kleines Problem mit einem Windows 2003 Server. Und zwar verteilt ein noch nicht identifizierter Router/Printserver/Server falsche IP Addressen. ( Ich weiss nicht ob hier einer der Mitarbeiter den Clown spielt und nen dhcp Server installiert hat.... )

Ist es möglich am Client zu definieren von welcher Mac/Ip Addresse er eine IP erhalten darf und von welcher nicht ?

Kann man sowas evtl per Gruppenrichtlinie Definieren ?


Server ist ein Windows 2003 sbs Server und Client - Computer sind überall Windows 2000.


Für Antworten bin ich dankbar ! face-smile


Grüße
Marcel Junk

Content-Key: 51159

Url: https://administrator.de/contentid/51159

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Fungo
Fungo Feb 08, 2007 at 15:48:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
gib im Commandshell auf dem Client mal "ipconfig /all" ein. Damit bekommst du eine Auflistung der Netzwerkdaten. Dort steht auch von welchen DHCP-Server der Client ein Lease erhalten hat.

Gruss Fungo
Member: free2kstyler
free2kstyler Feb 08, 2007 at 15:53:39 (UTC)
Goto Top
joa, das weiss ich face-wink Ich habe auch rausgefunden das es ein Accesspoint ist. Dort habe ich DHCP auch ausgeschaltet. Will das nur für die Zukunft verhindern das sowas nochmals passiert. Deshalb würde ich das ganze gerne beschränken das die Clients nur noch auf den Server hören.

Grüße
Marcel Junk
Member: Dani
Dani Feb 08, 2007 at 17:41:41 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
die Antwort wird dir sicher nicht gefallen. Aber so sieht's aus:
Der Client sendet ein Request ins Netz. Diesen erhalten alle Computer, AP und Router. So, wer nun am schnellsten antwortert bekommt den zu Schlag (meinstes das Gerät, wo am nächsten ist)! Sry..


Gruß
Dani
Member: free2kstyler
free2kstyler Feb 08, 2007 at 19:41:58 (UTC)
Goto Top
naja dachte das es auch einfacher ging face-wink Nuja werde ich halt ne einfache Firewall installieren die nur auf die 1. IP des Servers hört... face-smile mal schaun ob ich damit zum erfolg komme....

Danke aber schonmal für die Info!


Grüße
Marcel Junk