Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 Server Lizenzumstellung

Mitglied: hartmann

hartmann (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2009, aktualisiert 13:50 Uhr, 4412 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Wir besitzen einen Domänencontroler inkl. Exchange (Windows 2003 Small Business Server) und einen Terminalserver (Windows 2003 Standard Edition).
Nun erscheint auf dem Domänencontroller des öfteren die Meldung in der Eventanzeige:

Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen für das Produkt "Windows Server" wurde fast erreicht. Weitere Informationen finden Sie unter "Lizenzierung" im Ordner "Verwaltung".


Wir haben 15 Benutzer und 14 Computer und 6 Netzwerkdrucker. Die Lizenzierung ist momentan auf "pro Server: 20 Verbindungen" gestellt.
Ich habe mich hier im Forum und über Microsoft, Google ... schon über die Microsoft Lizensierung informiert und bin der Meinung das in unseren Fall wohl eine "Pro User" Lizensierung sinnvoller wäre.

Wir besitzen eine Lizenz aus dem Microsoft Actionpack mit 10 Zugriffslizenzen. Nun meine Fragen:

Würdet Ihr mir eine Umstellung auf "pro User"- Lizensierung empfehlen?

Wie läuft die Umstellung den ab, reicht es einfach auf den Domänencontroller die neuen Lizenzen hinzuzufügen da ich hier keine Möglichkeit finde auf Pro User umzustellen. Oder ist der Domänencontroller nur "Lizenzserver" um die Lizenzkeys zu Verwalten und der Terminalserver fragt den DC nach den aktuellen Lizenzen ab ?



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mitglied: GuentherH
12.06.2009 um 15:11 Uhr
Hallo.

Du kannst bei einem SBS nicht zwischen "per User" und "per Device" umstellen. Der SBS hat einen eigenen Lizenzdienst, der die Anzahl der Zugriffe zählt.

- was zeigt den der Lizendienst des SBS an?
- wie viele Lizenzen sind hier installiert, und wie viele genutzt?

Wir haben 15 Benutzer und 14 Computer und 6 Netzwerkdrucker
Wir besitzen eine Lizenz aus dem Microsoft Actionpack mit 10 Zugriffslizenzen

Gibt es da nicht eine kleine Differenz?

Aktiviere zusätzlich am Terminalserver den Standardlizenzdienst, und trage hier die gleiche Anzahl von Lizenzen ein, wie sie für den SBS erworben wurden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hartmann
12.06.2009 um 15:53 Uhr
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Das mit den 15 Benutzern war falsch ausgedrückt, genau gesagt haben wir momentan 13 Benutzer + 2 die in den nächsten Wochen noch angelegt werden müssen. Davon sind aber (normalerweise) nur bis zu 10 Benutzer (+ die 2 neuen User) gleichzeitig angemeldet


Der SBS zeigt folgendes an:
- Installierte Lizenzen: 5
- Maximale Verwendung: 7

Der TS2003 zeigt er mir:
- Produkt: Windows 2003 Server
- Pro Gerät / Benutzer erworben: 0
- Pro Gerät / Benutzer zugewiesen: 0
- pro Server erworben: 10
- pro Server verwendet: 5


Wenn ich das jetzt richtig verstehe habe ich also für den SBS Server nur 7 Lizenzen und für den Terminalsrv 10 pro Server Lizenzen ?

Werden dann neue Lizenzen für den TS oder den Small Business Srv benötigt dass sich die 15 Benutzer gleichzeitig auf dem TS anmelden könnten?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.06.2009 um 20:04 Uhr
Hallo.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe habe ich also für den SBS Server nur 7 Lizenzen

Nein, du hast nur 5 Lizenzen (installierte Lizenzen ist die richtige Anzahl) - es sind also noch SBS Lizenzen notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hartmann
15.06.2009 um 11:32 Uhr
hmm ich setz mich lieber nochmal mit unserer ehemaligen edv Abteilung in Verbindung die uns das damals eingerichtet haben.

Nach deren Informationen haben wir nämlich schon 10 Lizenzen.

Trotzdem vielen dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Server

Umsteigen auf Windows Server 2012 von Windows Server 2003

gelöst Frage von reisfinkWindows Server16 Kommentare

Hallo Freunde, da ich hier im Forum schon des Öfteren hilfreiche Tipps bekommen habe wende ich mich wieder mal ...

Windows Server

Server umzug von Windows Server 2003 SBS nach Windows Server?

gelöst Frage von HotteDeluxeWindows Server14 Kommentare

Hallo an alle, wir haben einen Server 2003 SBS, da dort ja bald der Support aufhört müssen wir ja ...

Windows Server

Windows Server 2003 Standard Download

Frage von malkieWindows Server3 Kommentare

Hallo, würde gerne Server neuinstallieren. Leider haben die Besitzer die CD verbummelt. Habe Online nur die Windows Server 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...