strandminister
Goto Top

Windows 2003 Small Business 2003 SP2 Premium - Netzwerkkonfiguration defekt?

Hallo!

Ich habe einen Windows 2003 SmallBusiness Server SP2 Premium.
(AD, SQL 2005, Exchange 2003)

Problem:
Nachdem ein LAN-Tapi Treiber von Auerswald darauf installiert wurde, kann ich die Netzwerkverbindungen über Systemsteuerung nicht mehr öffnen. Explorer stürzt dabei ab. Muss über Task-Manager die explorer.exe beenden und neu starten.
Die Clients können sich auch nicht mehr auf diesem Server connecten.
Ping finktioniert, sowohl vom Server zu Router, als auch von einem Client zum Server.
Wenn ich auf dem Server den IE öffne (Startseite Outlook WebAccess) wird nichts angezeigt und der Server hängt sich wieder auf.

Ursache:
Den Auerswald LAN-Tapi Treiber habe ich wieder deinstalliert, das ändert aber nichts mehr an diesem Problem.

Was ich bisher getan habe:
Den Service Pack 2 habe ich neu installiert, behebt dieses Problem aber ebenfalls nicht.
Die Netzwerkdienste habe ich im abgesicherten Modus deinstalliert (unter Systemsteuerung-->Software-->Windows Komponenten)und wieder neu installiert. Hilft ebenfalls nichts.
Die Netzwerkkarte habe ich auch deinstalliert und wieder installiert, hilft ebenfalls nichts.

Kennt jemand dieses Problem?
Oder kennt jemand eine Möglichkeit wie ich den Server wieder Netzwerkfähig bekomme?
Bzw. wie ich diese Win2003SB Installation noch retten kann?

Die Wiederherstellungskonsole (wie XP) gibt es ja offiziell nicht für den Win2003SB.

Content-Key: 112046

Url: https://administrator.de/contentid/112046

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2009 at 17:01:43 (UTC)
Goto Top
Gibt das Ereignisprotokoll etwas her, was mit der Installation in Verbiundung gebracht werden kann?
Was ist die Ausgabe von ipconfig /all?
Member: strandminister
strandminister Mar 21, 2009 at 18:14:50 (UTC)
Goto Top
Im Ereignisprotokoll konnte ich nichts fehlerhaftes bezüglich der Installation des LAN-Tapi Treibers finden.
Es gab nur eine "Informationsmeldung"

Produkt: OSITRON-Auerswald LAN-TAPI (32-Bit) 1.1.5 -- Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Aber anschließend finde ich bei fast jeder Aktion die etwas mit dem Netzwerk zu tun hat die Fehlermeldung:

Typ: Fehler Quelle: svchost
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 3 ) in ( svchost ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: svchost.exe ; 00000000; CommanderSocket.cpp(83) : CCommanderSocket CommanderSent: Error 0

ipconfig //all gibt folgendes aus:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : SBS2008
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : SWT.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : SWT.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 EB Network Connection with I/O Acceleration
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-81-B2-1D-4E
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 169.254.186.158
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>


Die Netzwerkkarte hat wohl aufgrund meiner Neuinstallation (als Reparaturversuch) ihre feste IP verloren. Die Clients konnten sich aber auch vorher schon nicht mit dem Server verbinden.

Und wie bereits geschrieben, komme ich nicht mehr in die Konfigurationseinstellungen der Netzwerkverbindung. Kann also momentan hier keine IP vergeben.
Dafür müsste ich ja in die Netzwerkeinstellungen. Oder gibt es einen Befehl für die Konsole?

Wenn ich im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) starte, sind die Netzwerkverbindungen "leer".
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2009 at 18:31:04 (UTC)
Goto Top
Versuch mal, die IP mittles des Kommandozeilentools netsh zu setzen. Um Mühe mit der Syntax zu umschiffen, gehst Du zu einem anderen PC, führst dort aus
netsh -c interface dump > c:\ip\konfig.txt
Diese Datei auf Deinen Server übertragen (Beispiel nach c:\ip) und dort mit
netsh -f c:\ip\konfig.txt
wieder einlesen. Vorher solltest Du diese Textdatei mal ansehen und die IP passend editieren.
Member: jackleback
jackleback Apr 27, 2009 at 11:38:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Strandminister,

konntest du das Problem in der Zwischenzeit lösen?

Ich habe nämlich die gleiche Situation: Wir haben vor einigen Wochen mit der Auerswald/Ositron-Geschichte experimentiert, aber es nicht abgeschlossen. Unser SBS 2003 lief auch nach der Installation von LAN-TAPI etc. ohne Probleme.
Letzte Woche aber sind über nacht die April-Updates von Microsoft automatisch installiert worden und nun haben wir das gleiche Dilemma:
Netzwerkumgebung lässt sich nicht öffnen, IP's weg, etc.

Vielleicht weiß sonst noch jemand Rat!?
Member: strandminister
strandminister Apr 27, 2009 at 17:35:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Jackleback,

ich habe das Problem gelöst indem ich den Server neu aufgesetzt habe.
(Der Zeitaufwand für die Fehlersuche hat den einer Neuinstallation irgendwann um einiges überschritten)

Sorry, dass ich keine erfreulicheren Nachrichten für Dich habe!
Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg! (ohne Neuinstallation)